Hans Haacke, Jahrgang 1936, deutsch-amerikanischer Künstler, gilt als einer der prominentesten Vertreter einer politisch-konzeptuellen Kunst in den sechziger und siebziger Jahren des 20. Jahrhunderts. Bei der Rezeption der Arbeiten Haackes taucht immer wieder die Frage nach dem Politischen in der Kunst auf. Antworten auf diese Frage sollen hier jenseits oberflächlich- politisierender Inhalte in formalen Aspekten seiner Arbeiten gesucht werden. Der Blick auf Hackes Verwendung von Fotografien ist hierbei aufschlussreich. In unterschiedlicher Form und zahlreich im Werk Haackes vertreten, dienen die Fotografien der Untersuchung als Orientierungsmarken: angefangen bei den frühen, ethnografisch anmutenden Fotonotizen, Documenta 1959, über die Dokumentation erster skulpturaler Versuche, wie Les Couloirs de Marienbad (1961) oder die Condensation Pieces (1963). Schon zwischen diesen beiden Werkphasen zeigt sich eine Entwicklung des Dokumentarischen, und zwar als Integration des Kontextbezuges in die Produktionsästhetik. In der Konsequenz zeigt sich, wie Haacke künstlerische Aktionen wie Goat Feeding in Woods (1971) oder Gallerygoers Profile ... (1970/71) fotografisch festhält und diese Dokumentationen als Ergebnisse der Performances übrigbleiben. Haacke erweitert seinen Bezug zu Marcel Duchamp von einem auf Gegebenes bezogenen Skulpturverständnis auf prozessuale Ereignisse. So wird die konzeptuelle Integration der Fotografie in den Produktionsprozess endgültig vollzogen. Schließlich setzt Haacke in seinen begehbaren Kollagen und skulpturalen Arbeiten, wie Berufsverbot 1976, Les Must de Rembrandt 1986 oder Photo Opportunity 1990, inhaltliche Impulse teils durch gefundene, teils durch selbst angefertigte Fotografien. Das erweiterte Skulpturverständnis integriert Fotografie in die körperliche Erfahrung des Betrachters. Bezüge zu historischen Vorläufern, wie Alexandr Rodtschenko, Marcel Duchamp oder John Heartfield, zu zeitgenössischen Positionen wie die des Ethnografen Pierre Bourdieu, des Films der Nouvelle Vague, der minimalistischen Skulptur Robert Morris’ oder der Konzeptfotografie von Jan Dibbets bis Martha Rosler zeigen auf, wie unterschiedlich die formalen Bedingungen von Fotografie sein können und wie Haacke sie als universelles Werkzeug zu nutzen weiß. Diese selbstreflexive Verwendung der Fotografie bezieht den wahrnehmenden Körper des Betrachters formal in das Werkgeschehen als Resonanzfeld einer allegorischen Auslegung. Die Einbindung der individuellen Körperlichkeit in mechanisch geführte Diskurse erlaubt die politische Wirksamkeit in Haackes Werken zu erklären. Durch die Integration von Beobachtungen gesellschaftlicher Bedingungen von Kunst in die skulpturale Erfahrung bringt Haacke den Betrachter mit dem Politischen ästhetisch in Berührung. Die Fotografie als Dokumentation, Ready-made oder skulpturales Element konkretisiert diesen Prozess des Verbindens in formaler Hinsicht.
Hans Haacke, born in 1936, german/us-american artist, belongs to the most prominent protagonists of a political-conceptual art from the 1960’s to the 1970’s in the 20th century. The question of politics in art emerges during the reception of Haackes pieces permanently. This question will be answered beyond superficial politicizing contents by analyzing formal aspects of the pieces. For this effort the look at Haackes use of photography is revealing. Represented in various forms and numerous, the photographies serve as orientation marks: starting with the ethnographic Fotonotizen, Documenta 1959 (1959), continued by the documentation of early sculptural experiments, as Les Couloirs de Marienbad (1961) or the Condensation Pieces (1963). These two phases in the work of Haacke show already a development of the documentary, namely as an integration of the context into the productional aesthetic. As a consequence one can see, in which way Haacke is taking pictures from his artistic actions, such as Goat Feeding in Woods (1971) or Gallerygoers Profile (1970/71), and how these documents finally are left as the result of the performances. Haacke develops his references to Marcel Duchamp from a ready- made related understanding of sculptural concepts to processual happenings. In this way, the conceptual integration of photography is finally taking place. In his accessible collages and sculptural pieces, as Prognostisches Gewährgebieten … (1976), Les Must de Rembrandt (1986) or Photo Opportunity (1990), Haacke ultimatly gives - either by found material or by photographies made by himself - impulses with regard to the contents. The expanded understanding of sculptural concepts includes photography as a physical experience of the audience. References to historical predecessors, like Alexander Rodtschenko, Marcel Duchamp or John Heartfield, to contemporary positions as the one of the ethnographer Pierre Bourdieu, the movies of the Nouvelle Vague, Robert Morris’ minimalistic sculpture or the conceptual photography from Jan Dibbets to Martha Rosler show, how different photographies and their formal conditions can be and how Haacke is able to use it as an universal tool. The perceiving body of the audience is included formally in the occurrence of the piece by this selfreflected use of photography as being a field of resonance in the course of an allegorical exegesis. The integration of an individual physicalness into mechanical conducted discourses allows to explain the political effect of Haackes work. Haacke links the audience with the political by embedding the observations of the social conditions of art into the sculptural experience. Photography concretises this process of connecting from the formal point of view as documentary, ready-made or as a sculptural element.