Background: The Eurotransplant Senior Program (ESP) was established in 1999. It provides kidney transplants (≥ 65 years) to recipients with an age of ≥ 65 years. In 2019, the ESP celebrated its 20th anniversary. For this period, we compared the survival times of patients transplanted in the ESP with those of dialysis patients on the ESP waiting list.
Methods: All patients ≥ 65 years of age who were actively on the waiting list of the ESP at least once from 01.01.1999 to 31.12.2019 at Charité Campus Mitte and Charité Campus Virchow Klinikum and were listed for their first post-mortem kidney donation were included. Survival time analyses were performed using the Kaplan-Meier method. The starting point was the first active listing in the ESP or the 65th birthday if transferring from the ETKAS allocation to the ESP. Survival analyses were conducted as landmark analyses with landmarks (LM) at 6, 12, 18 and 24 months. At the time of the LM, cohorts were divided into kidney transplantation (NTX) and waiting list (WTL). Sensitivity analyses were performed to analyze only patients whose first listing was after the age of 65. In addition, this separate population was stratified by median age and re-examined.
Results: The total cohort included 783 patients (58.6% NTX, 61.2% male), of which 7 patients were lost to follow-up. The LM 6, 12, 18, 24 cohorts included 732, 683, 641, 585 patients, respectively. None of the landmark analyses showed a survival advantage for the NTX or WTL group. The 5-year survival in the age-independent analyses was 73.1% (NTX) vs. 72% (WTL) in LM6, 74.4% (NTX) vs. 75.2% (WTL) in LM12, 77.5% (NTX) vs. 77.4% (WTL) in LM18, 80.7% (NTX) vs. 80.0% (WTL) in LM24.
Conclusion: This study is one of the first to describe that there is no significant difference in survival time between dialyzed and kidney transplanted patients in the ESP. It is also one of the first to use landmark analysis to evaluate survival times in the ESP. Our results show that kidney transplantation in older patients needs to be carefully discussed. Factors such as comorbidities, medication, changes in quality of life or duration of dialysis were not taken into account in this study, but should be included in further studies.
Hintergrund: Im Jahr 1999 wurde das Eurotransplant Senior Programm (ESP) etabliert. Hierbei werden Nierentransplantate (≥ 65 Jahre) an Empfänger*innen mit einem Alter von ≥ 65 Jahren vermittelt. Im Jahr 2019 hatte das ESP sein 20-jähriges Bestehen. Wir haben für diesen Zeitraum die Überlebenszeiten von Patient*innen, die im ESP transplantiert wurden mit den Zeiten von Dialysepatient*innen auf der Warteliste des ESP verglichen.
Methoden: Eingeschlossen wurden alle Patient*innen ≥ 65 Jahre, die vom 01.01.1999 bis zum 31.12.2019 am Charité Campus Mitte und am Charité Campus Virchow- Klinikum mindestens einmal aktiv auf der Warteliste des ESP standen und für ihre erste postmortale Nierenspende gelistet waren. Die Überlebenszeitanalysen wurden mittels Kaplan-Meier-Methode durchgeführt. Der Startpunkt war die erste aktive Listung im ESP oder der 65. Geburtstag bei Patient*innen mit einem Wechsel aus der ETKAS-Allokation in das ESP. Die Überlebenszeitanalysen wurden als Landmarkanalysen mit Landmarks (LM) nach 6, 12, 18 und 24 Monaten durchgeführt. Zum Zeitpunkt der LM wurden die Kohorten in die Gruppen Nierentransplantation (NTX) und Warteliste (WTL) eingeteilt. Sensitivitätsanalysen wurden durchgeführt, um ausschließlich Patient*innen zu analysieren, deren erste Listung nach dem 65. Lebensjahr erfolgte. Darüber hinaus wurde dieses gesonderte Kollektiv anhand des Altersmedians stratifiziert und erneut untersucht.
Ergebnisse: Die Gesamtkohorte umfasste 783 Patient*innen (58,6% erhielten eine NTX, 61,2% männlich), wovon lediglich 7 Patient*innen kein vollständiges Follow Up aufwiesen. Die Kohorten der LM 6, 12, 18, 24 inkludierten je 732, 683, 641, 585 Patient*innen. Keine der durchgeführten Landmarkanalysen zeigte einen Überlebensvorteil für die NTX- oder WTL-Gruppe. Das 5-Jahres-Überleben in den altersunabhängigen Analysen entsprach bei LM6 73,1% (NTX) vs. 72% (WTL), bei LM12 74,4% (NTX) vs. 75,2% (WTL), bei LM18 77,5% (NTX) vs. 77,4% (WTL), bei LM24 80,7% (NTX) vs. 80,0% (WTL).
Schlussfolgerung: Diese Studie gehört zu den ersten, die beschreiben, dass es keinen signifikanten Unterschied der Überlebenszeit zwischen dialysierten und nierentransplantierten Patient*innen im ESP gibt. Zugleich ist sie eine der ersten, die die Landmarkanalyse für die Auswertung von Überlebenszeiten im ESP verwendet. Unsere Ergebnisse zeigen, dass die Nierentransplantation bei älteren Patient*innen sorgfältig diskutiert werden muss. Faktoren wie Komorbiditäten, Medikation, Veränderung der Lebensqualität oder die Dauer der Dialyse wurden in dieser Studie nicht berücksichtigt, sollten jedoch weiteren Studien in die Betrachtung eingeschlossen werden.