dc.contributor.author
Bendel, Sebastian
dc.date.accessioned
2025-04-10T13:04:10Z
dc.date.available
2025-04-10T13:04:10Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/46094
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-45803
dc.description.abstract
Die empirische Studie untersucht, ob durch historische Auseinandersetzung die Herausbildung europäischer Identität bei Kindern am Ende der Grundschulzeit beeinflusst wird. Dazu wurden Leitfadeninterviews mit Grundschüler*innen (n=19) im Alter von ungefähr zehn Jahren durchgeführt, die anschließend mittels Qualitativer Inhaltsanalyse ausgewertet wurden.
Die Ergebnisse zeigen, dass Kinder am Ende der Grundschulzeit über vielfältiges Wissen und unterschiedliche Konzepte zu Europa verfügen, deren Qualität variiert. Dieses Wissen bezieht sich auch auf europäische Vergangenheit und es kann gezeigt werden, dass Kinder über umfangreiche Kompetenzen des historischen Denkens verfügen, die sie befähigen, Europa in historischer Perspektive zu betrachten, was sie auch tun. Besonders häufig formulieren die Kinder die Narration, dass sich Länder zu Europa zusammengeschlossen haben um Kriege zu beenden und Frieden zu schaffen. Die Aneignung von Wissen und historisches Lernen findet dabei hauptsächlich außerschulisch statt.
Durch die geschichtliche Auseinandersetzung mit Europa verstärkt sich ein europäisches Bewusstsein der Kinder. Das europäische Bewusstsein ist unterschiedlich stark ausgeprägt. Aufbauend auf diesem Bewusstsein kann eine europäische Identität bei Kindern am Ende der Grundschulzeit als in der Entwicklung beschrieben werden.
de
dc.description.abstract
The empirical study examines whether historical engagement influences the development of European identity in children at the end of primary school. For this purpose, semi-structured interviews were conducted with primary school children (n=19) around the age of ten, which were subsequently analyzed using qualitative content analysis.
The results show that children at the end of primary school have diverse knowledge and different concepts of Europe in terms of quality. This knowledge also includes aspects of European history, and it can be shown that children posses extensive skills in historical thinking, enabling them to view Europe from a historical perspective, which they indeed do. Particularly common among children is the narrative that countries united to form Europe to end wars and establish peace. The acquisition of knowledge and historical learning takes place mainly outside of school.
Through historical engagement with Europe, children's European consciousness is strengthened, albeit to varying degrees. Building upon this consciousness, a European identity among
children at the end of elementary school can be described as in development.
en
dc.format.extent
VII, 379 Seiten
dc.rights.uri
https://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0/
dc.subject
Europäische Identität
de
dc.subject
Europabildung
de
dc.subject
Historisches Lernen
de
dc.subject
Identitätsbildung
de
dc.subject
Europäisches Bewusstsein
de
dc.subject
Geschichtsbewusstsein
de
dc.subject
Europäische Geschichte
de
dc.subject
Schüler:innenvorstellungen in der Grundschule
de
dc.subject.ddc
900 Geschichte und Geografie::900 Geschichte::901 Geschichtsphilosophie, Geschichtstheorie
dc.subject.ddc
900 Geschichte und Geografie::900 Geschichte::902 Verschiedenes
dc.subject.ddc
900 Geschichte und Geografie::900 Geschichte::907 Ausbildung, Forschung, verwandte Themen
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::370 Bildung und Erziehung::372 Primär- und Elementarbildung
dc.subject.ddc
900 Geschichte und Geografie::940 Geschichte Europas::940 Geschichte Europas
dc.title
Geschichte – Europa – Identität
dc.contributor.gender
male
dc.contributor.firstReferee
Lücke, Martin
dc.contributor.furtherReferee
Blaseio, Beate
dc.date.accepted
2024-11-08
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-refubium-46094-1
dc.title.subtitle
Europäische Identität im Spannungsfeld geschichtlicher Auseinandersetzung am Ende der Grundschulzeit. Eine empirische Untersuchung
refubium.affiliation
Geschichts- und Kulturwissenschaften
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access
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