dc.contributor.author
Karst, Ingolf
dc.date.accessioned
2018-06-07T18:03:42Z
dc.date.available
2013-06-05T10:23:03.482Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/4601
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-8801
dc.description.abstract
Der klinische Fortschritt in der Behandlung von Patienten hängt entscheidend
von den diagnostischen Fähigkeiten des behandelnden ärztlichen Teams ab. Die
diagnostische Genauigkeit in der Beurteilung der Brust erfordert dabei die
Kooperation von Radiologen, Gynäkologen, Pathologen und Onkologen, die im
Behandlungsmanagement eines Patienten involviert sind. Die an der Charité -
Universitätsmedizin Berlin (CUB) durchgeführte Evaluation der herkömmlich
genutzten digitalen Systeme in der interdisziplinären Behandlung zeigt, dass
die Ärzte die etablierten Systeme zur Befundung und Befunddokumentation in
wichtigen Komponenten der befragten Kerngruppen „Interoperabilität /
Benutzerfreundlichkeit / Nützlichkeit“ in einer Mehrzahl als unzureichend
befinden. Daraus folgt als einer der wichtigsten Punkte für die Entwicklung
einer neuen Klasse an fachdisziplinübergreifend arbeitenden Datenbanksystemen
die Verbesserung der Erreichbarkeit von medizinischen Informationen und der
Bildgebung und der Möglichkeit des Feedbacks von Ergebnissen der Diagnostik
und Behandlung in der interdisziplinären Arbeit. In dem nach diesem Konzept
umgesetzten System 4DMAM (Diagnose Medicate Analyze Modify) sind alle
Komponenten der Datenbank spezifisch für die Bedürfnisse der interdisziplinär
tätigen Ärzte im klinischen Einsatz strukturiert und konstruiert, um Feedback
für eine permanente Neubewertung von diagnostischen und therapeutischen
Entscheidungen zu geben. Als solches kann die Datenbank sowohl prospektiv für
spezifisch wissenschaftliche Aufgaben, als auch retrospektiv zur Erweiterung
des klinischen Wissens von benignen, malignen und Hochrisiko-Läsionen genutzt
werden. Die Entwicklung der Datenbank begann vor 8 Jahren und ist nun seit
mehr als 6 Jahren erfolgreich in der klinischen Routine im Einsatz. In 4DMAM
werden alle Patienten aufgenommen, die am CUB im Bereich der Brust zur
Diagnosesicherung perkutan biopsiert und/oder die am CUB an der Brust operiert
oder systemisch therapiert werden. Die erhobenen Daten beinhalten die
diagnostische Untersuchung inklusive der signifikanten Bildgebung, die BI-
RADS® (Breast Imaging-Reporting and Data System) Erhebung, die Modalität zur
Führung der Biopsie, die Interventionsdurchführung, die entnommenen Präparate,
die pathologisch-bildgebende Konkordanz, die Behandlungsempfehlung und die
Nachkontrolle. Die Behandlungsergebnisse sind in einer Form zugänglich
gemacht, die eine einfache Erreichbarkeit und Auswertbarkeit der Informationen
und diagnostischen Bilder für die interdisziplinäre Therapie erlauben. In den
6 Jahren seit der Einführung des Systems zeigt sich eine Reduktion des BMR
(Benign to Malignant Ratio) der 2932 histopathologisch ausgewerteten
präoperativen Biopsien über alle Modalitäten von einer Ratio von 2:1 auf eine
Ratio von 1:1. Pathologische Entitäten, die weniger häufig und damit oft
unterrepräsentiert in Studien sind, können mit 4DMAM nachverfolgt werden, um
neues Wissen über sie zu erlangen. Beispielhaft ist dafür die mit Hilfe von
4DMAM gezeigte 15%ige Upgrade-Rate von B3 Läsionen mit der Diagnose FEA
(flache epitheliale Atypie) in der präoperativen Biopsie mit der Detektion von
15% Karzinomen postoperativ, die zu einer generellen Empfehlung zur Exzision
dieser Läsionen nach der präoperativ ermittelten Diagnose führt. Die
Unterschiede in der Upgrade-Rate von ADH (atypische duktale Hyperplasie)
Läsionen mit einer Rate von 100% für die ultraschallgestützte Biopsietechnik
gegenüber einer Rate von 27% für die stereotaktisch gestützte Biopsietechnik
legen nahe, dass die dabei verwendete unterschiedliche Nadeldicke für die
Gewinnung der Stanzzylinder für die diagnostische Genauigkeit für diese
pathologische Entität einen entscheidenden Faktor darstellt. Auch die Upgrade
Rate von DCIS (duktales carcinoma in situ) nach invasiv maligne für die
ultraschallgestützt durchgeführten Biopsien mit durchschnittlich 44% gegenüber
18% für die stereotaktisch gestützte Biopsietechnik demonstriert die
Nützlichkeit des Systems in Bezug auf die Bewertung der eigenen diagnostischen
Arbeitsweise. Das System kann als Prototyp für zukünftige medizinische
Datenbanken dienen, die Informationen zur Entscheidungsfindung in Echtzeit
darstellen. 4DMAM ist ein Qualitätssicherungs- und Ausbildungswerkzeug, das
Ärzte in der Brustkrebsbehandlung mit kritischen Informationen für die
klinische Entscheidungsfindung zum Wohle der Patienten unterstützen kann.
de
dc.description.abstract
Clinical outcome in patient care relies crucially on the diagnostic skills of
the clinical team. In the evaluation of breast cancer patients, diagnostic
accuracy requires close cooperation of the radiologists, gynecologists,
pathologists, and oncologists involved in patient management. An evaluation of
digital systems used in interdisciplinary patient management at Charité –
University Hospital Berlin (CUB) shows that most physicians find the existing
systems for image interpretation and documentation to be inadequate in
important components of the core groups: interoperability, user friendliness,
usefulness. Thus we identified the need for a system that should offer easier
accessibility of medical information and images as well as the feasibility for
feedback on diagnostic results and treatment outcome. On the basis of these
insights I created a new class of database systems for transdisciplinary use
named 4DMAM (Diagnose Medicate Analyze Modify). In 4DMAM, all database
components are designed and structured to meet the specific clinical needs of
physicians in an interdisciplinary team and to give feedback for continual
reassessment of diagnostic and therapeutic decisions. Development of the 4DMAM
database began eight years ago, and it has been proven effective in clinical
routine for six years. 4DMAM stores data on all patients seen at CUB who
undergo percutaneous biopsy to establish the histopathologic diagnosis of
breast lesions, which if high risk or malignant, will undergo breast surgery
or systemic treatment. By storing and processing only data with predetermined
values, the results are quantifiable and accurate. Therefore 4DMAM can be used
prospectively for addressing specific scientific tasks and retrospectively for
gaining new clinical insights into benign, malignant, and high-risk breast
lesions. The database comprises the significant images, the BI-RADS® (Breast
Imaging - Reporting and Data System) assessment, all relevant information
about the biopsy guidance, the pathology of the tissue sampled, the pathology-
imaging concordance, the recommended treatment, and follow-up. The results are
provided in a form that allows easy access and analysis of all outcome data
and diagnostic images in interdisciplinary settings where patient management
is determined. In the six-year period the system has been in use, data on 2932
preoperative biopsies with guidance of all imaging modalities were stored. The
histopathological analysis revealed that there has been a decrease in the
benign-to-malignant ratio (BMR) from 2:1 to 1:1 during this period using the
system. With the 4DMAM system, rare lesions, often underrepresented in
clinical studies, can be systematically analyzed to gain new knowledge. For
example, the 4DMAM data have revealed a 15% upgrade rate of lesions diagnosed
as flat epithelial atypia (FEA) in preoperative biopsy to breast cancer in
surgical specimens. This finding has led to the general recommendation for
excision of FEA diagnosed by percutaneous biopsy. The usefulness of the
database for reconsidering one’s own diagnostic practices is also underlined
by the average upgrade rates of ductal carcinoma in situ (DCIS) to invasive
cancer, which was found to be 44% for ultrasound-guided biopsies versus 18%
for stereotactic biopsy. This marks 4DMAM as a tool for medical training and
quality assurance in assisting physicians to assess and improve breast cancer
treatment. As a real time evaluation system of outcomes, the 4DMAM system can
serve as a prototype for future medical databases that allow continuous
reassessment of diagnostic and therapeutic decision-making processes.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
interdisciplinary
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Interdisziplinäre Bilddatenbank zur Unterstützung der Diagnose und Therapie
des Mammakarzinoms
dc.contributor.contact
ingolf.karst@me.com
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. U. Bick
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. med. W. Wiesmann
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. M. Müller-Schimpfle
dc.date.accepted
2013-06-23
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000094252-4
dc.title.translated
Interdisciplinary image database for assisting physicians in the diagnosis and
treatment of breast cancer
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000094252
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FUDISS_derivate_000000013389
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access