dc.contributor.author
Nelles, Gregor
dc.date.accessioned
2025-02-27T14:33:52Z
dc.date.available
2025-02-27T14:33:52Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/46004
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-45714
dc.description.abstract
Hintergrund: Die koronare Herzerkrankung (KHK) und deren verheerendste Manifestation, das akute Koronarsyndrom (ACS) tragen einen großen Teil zur weltweiten Mortalität und Morbidität bei. Die optische Kohärenztomographie (OCT) ermöglicht eine hochauflösende Darstellung intravaskulärer Plaquestrukturen im ACS in vivo. Die OP-TICO-ACS Studie ist eine OCT-basierte Beobachtungsstudie, in der Zusammenhänge zwischen bildmorphologischen Plaquestrukturen, klinischen Patientencharakteristika und lokalen Entzündungsmechanismen im ACS untersucht wurden. Die vorliegende Arbeit untersucht diese Zusammenhänge mit besonderem Fokus auf kleine, fleckige Kalzifizierungen (spotty calcium deposit – SCD), die ein Merkmal vulnerabler Plaques sind.
Methoden: Im Rahmen der Herzkatheteruntersuchung erfolgte bei 155 ACS-Patient:innen eine intrakoronare Bilderfassung der ACS-auslösenden Läsion (culprit lesion – CL) mittels OCT. Simultan wurde lokales Blut aus der unmittelbaren Plaqueumgebung (LOK) und der systemischen Blutzirkulation (SYS) entnommen. Nach Probengewinn erfolgte die Immuncharakterisierung der Proben mittels Durchflusszytometrie und Zytokinanalyse. Alle CLs wurden auf das Vorkommen vordefinierter Plaquestrukturen untersucht (insbesondere ACS-auslösende Pathophysiologie, Lipid- und Kalkanteile). Die Studienkohorte wurde in Patient:innen mit - und ohne SCD unterteilt (SCD+ und SCD-). SCD waren definiert als Kalzifizierungen mit einer maximalen Länge von 4 mm und einem maximalen Querschnittswinkel von 90°, während alle anderen Kalzifizierungen als Makrokalzifizierungen definiert wurden.
Ergebnisse: In der Patientenkohorte hatten 78,1 % aller Patient:innen eine oder mehrere Kalzifizierungen an der CL. 45,2% aller Patient:innen hatten mindestens eine SCD an der CL. SCD+ Läsionen waren assoziiert mit anderen Hochrisikostrukturen, wie z.B. Fibroatheromata mit dünner Kappe (86,6 vs. 72,8%; p<0,05). Es zeigte sich außerdem ein größerer Myokardschaden während des ACS (CK max 1485,1 vs. 1273,2 U/l; p<0,05) in SCD+ Patient:innen im Vergleich zu SCD- Patient:innen. Die Immuncharakterisierung ergab vor allem eine Anreicherung von Interleukin (IL)-8 (2,04 vs. 1,37; p<0,05), Tumor Nekrose Faktor (TNF)-α (1,17 vs. 1,06; p<0,05) und Neutrophilen (0,96 vs. 0,91; p<0,05) an SCD+ Läsionen. In SCD+ Patient:innen zeigte sich zudem nach 12 Monaten Nachbeobachtung ein erhöhtes Vorkommen uner-wünschter, kardialer Ereignisse (16,4% vs. 5,3%; p<0,05) im Vergleich zu SCD- Patient:innen.
Schlussfolgerung: Im Rahmen der OPTICO-ACS Studie konnten spezifische, in-flammatorische Vorgänge an der CL mit klar abzugrenzenden Plaquestrukturen assoziiert werden. In der vorliegenden Sub-Analyse zeigte sich vor allem eine vermehrte Anreicherung von Zellen und Zytokinen der angeborenen Immunantwort in SCD+ Patienti:nnen, sowie eine schlechtere kardiovaskuläre Gesamtprognose.
de
dc.description.abstract
Background: Coronary heart disease (CAD) and its most detrimental manifestation, acute
coronary syndrome (ACS) contribute largely to mortality and morbidity worldwide. Optical coherence
tomography (OCT) allows for detailed, intracoronary assessment of plaque structures
in vivo and has a superior resolution compared to conventional imaging modalities.
Within the observational OPTICO-ACS study the relationship between morphological plaque
features in patients with ACS, clinical characteristics and local inflammatory mechanisms
were investigated via a translational approach. Within the present sub-analysis these mechanisms
were compared between patients with – and without spotty calcium deposits (SCD),
which represent a high risk plaque feature at ACS-causing culprit lesions (CLs).
Methods: During angiography, 155 patients underwent intracoronary imaging via OCT. Simultaneously,
local blood (LOC) directly from the culprit lesion (CL) as well as systemic blood
(SYS) from the periphery were collected. After blood collection, samples were immediately
analyzed by fluorescence assorted cell sorting and cytokine bead array technique. CLs were
also analyzed via OCT for pre-defined plaque structures (especially ACS-causing pathophysiology,
lipid- and calcium content). SCD were defined as within 4mm length and within a maximum
angle of 90°. All other calcifications were defined as macrocalcifications. The study
cohort was divided into patients with- and without SCD (SCD+ and SCD-). Inflammatory cells
and cytokines were compared between the two groups.
Results: Within the present cohort, 78.1% of all patients had at least one calcification at the
CL. 45.2% of all CL contained one or more SCD. SCD+ CLs were associated with other highrisk
plaque features, as for example thin cap fibroatheroma (86.6 vs. 72.8%; p<0.05). Moreover,
SCD+ patients had a larger myocardial injury during ACS (peak creatinkinase 1485.1
U/l vs. 1273.2 U/l vs.; p<0.05) Furthermore, CLs containing SCD were characterized by increased
levels of interleukin (IL)-8 (2.04 vs. 1.37; p<0.05), tumor necrosis factor (TNF)-α (1.17
vs. 1.06; p<0.05) and neutrophils (0.96 vs. 0.91; p<0.05) as opposed to SCD- lesions. Further,
rates of major adverse cardiac events within 12 months of follow-up were increased in
SCD+ patients as compared to SCD- patients (16.4 vs. 5.3%; p<0.05).
Conclusion:. Within the OPTICO-ACS study, multiple distinct inflammatory mechanisms
were associated with specific plaque structures. Within the present sub-analysis, SCD were
associated with a pro-inflammatory milieu at SCD+ CL, dominated by cells and cytokines of
the innate immune system. Further, SCD+ patients had a worse cardiovascular prognosis.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Acute coronary syndrome
en
dc.subject
Optical coherence tomography
en
dc.subject
Inflammation
en
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Optische Kohärenztomographie-basierte Evaluation kalzifizierter Plaques und deren Einfluss auf die inflammatorische Aktivität im akuten Koronarsyndrom
dc.contributor.gender
male
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2025-02-28
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-refubium-46004-3
dc.title.translated
Optical coherence tomography-based assessment of coronary plaque calcium and its implications on inflammatory activity in acute coronary syndrome
eng
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
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free
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open access
dcterms.accessRights.proquest
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