Einleitung: Vasospastische Gefäßerkrankungen wie das Raynaud-Syndrom stellen bekannte Nebenwirkungen verschiedener Medikamente dar. Das Ziel der vorliegenden Untersuchung war es, die Prävalenz des Raynaud-Syndroms bei Einnahme von Betablockern, Cisplatin-basierter Chemotherapie und Interferonen in drei Metaanalysen zu bestimmen. Material und Methode: Es wurde eine quantitative Metaanalyse durchgeführt. Als primärer Endpunkt wurde die Prävalenz des RS gewählt und ein Modell mit festen und zufälligen Effekten verwendet. Die PubMed-Datenbank der National Library of Medicine und das ISI Web of Knowledge wurden für die Literatursuche verwendet. Ergänzt wurde die systematische Literatursuche durch eine Handsuche anhand der Referenzlisten der gesichteten Originalarbeiten. Die Literatursuche wurde auf englische und deutsche Arbeiten beschränkt. Ergebnisse: Die Prävalenzschätzungen waren heterogen. Die zusammengefassten Berechnungen für das Raynaud-Syndrom bei Einnahme von Betablockern ergab eine Prävalenz von 14.7 % (95 % Konfidenzintervall 7,6 %, 23,6 %), bei Einnahme von Cisplatin-basierter Chemotherapie von 24 % (95 % Konfidenzintervall 17,5 %, 31,3 %) und bei Einnahme von Interferonen von 13.6 % (95 % Konfidenzintervall 2,6 %, 31,3 %). Statistisch konnte in keinem Fall ein Publikationsbias gefunden werden. Diskussion: Die Prävalenz des Raynaud-Syndroms bei Einnahme der untersuchten Medikamente ist höher als in der Allgemeinbevölkerung. Sie wird teilweise durch das Klima und das Publikationsjahr beeinflusst. Weitere mögliche Erklärungsgründe für die vorliegende Heterogenität sind der Mangel an einer einheitlichen Diagnostik und fehlende objektive diagnostische Kriterien für das Raynaud-Syndrom. Schlussfolgerung: Trotz heterogener Studienlage findet sich eine Assoziation zwischen dem Raynaud-Syndrom und der Einnahme von Betablockern, Cisplatin-basierter Chemotherapie und Interferonen.
Introduction: Vasospastic vascular disorders such as Raynaud's syndrome are known side effects of various drugs. The aim of this study was to determine the prevalence of Raynaud's syndrome associated with the administration of beta-blockers, cisplatin-based chemotherapies and interferons in three meta- analyses. Material and method: A quantitative meta-analysis was performed. Prevalence of RS was selected as the primary endpoint and a model with fixed and random effects used. The PubMed database of the National Library of Medicine and the ISI Web of Knowledge was used for the literature search. The systematic literature search was supplemented with a manual search based on the list of references in the original studies examined. The literature search was limited to studies published in English or German. Results: The prevalence estimates were heterogeneous. The combined calculations for Raynaud's syndrome in conjunction with the administration of beta-blockers resulted in a prevalence of 14.7 % (95 % CI 7.6 %, 23.6 %), with that of cisplatin-based chemotherapy in one of 24 % (95 % CI 17.5 %, 31.3 %) and with that of interferons in one of 13.6 % (95 % CI 2.6 %, 31.3 %). In statistical terms, there was no case of identifiable publication bias. Discussion: The prevalence of Raynaud's syndrome associated with the administration of the drugs examined in this study is higher than in the general population. To some extent, this is influenced by the climate and the year of publication. Other possible explanations for the heterogeneity discovered include the absence of a standardised diagnosis and the lack of objective diagnostic criteria for Raynaud's syndrome. Conclusion: Despite the heterogeneity of the available evidence, there is an association of Raynaud's syndrome and the administration of beta-blockers, cisplatin-based chemotherapy and interferons.