dc.contributor.author
Unger, Marcus
dc.date.accessioned
2024-12-20T08:33:55Z
dc.date.available
2024-12-20T08:33:55Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/45628
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-45341
dc.description.abstract
DIe Fragestellung grenzt den Bereich der bisher recht wenig erforschten Verwendung von Nachrichten im Fremdsprachenunterricht dahingehend ein, dass eine Kindernachtrichtensendung (Arte Journal Junior) und deren Verwendung für Französischlernende der ersten beiden Lernjahre (innerhalb der Sek. I) untersucht werden. Die Sendung stellt eine authentische Ressource dar, deren Eigenschaften und Vorteile zu Beginn erläutert werden. Hierzu zählen eine Steigerung der Motivation, eine Gewöhnung an authentisches sprachliches Material und die Verwendung der Sprache in einem Kontext, der nicht an das Klassenzimmer gebunden ist. Charakteristika des Anfangsunterrichts werden ebenso erläutert wie der historische Hintergrund des ausgewählten Senders.
Es schließt sich die Analyse der Sendung insgesamt und der einzelnen näher untersuchten Folgen an. Diese findet anhand der Untersuchungskriterien Inhalt, Bild, Ton und Bild-Ton-Zusammenspiel statt.
Aus den ausgewählten Folgen des "Journal Junior" werden Einsatzmöglichkeiten für den Unterricht abgeleitet. Bei einer Nachrichtensendung bietet sich die Schulung des Hörsehverstehens mit allen zugehörigen Teilbereichen an (globales, detailliertes, selektives aber auch ästehtisches und inferierendes HSV). Des Weiteren lassen sich anhand der Sendung der Strategiengebrauch einüben sowie weitere fremdsprachenspezifische und fächerübergreifende Kompetenzen erwerben und erweitern: Interkulturelle kommunikative Kompetenz, Medienkompetenz sowie Sprachlernkompetenz in Form von Lernerautonomie.
de
dc.format.extent
122 Seiten
dc.rights.uri
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
dc.subject
Fremdsprachendidaktik
de
dc.subject
Authentizität
de
dc.subject
Materialanalyse
de
dc.subject
Hörsehverstehen
de
dc.subject.ddc
400 Sprache::440 Französisch, romanische Sprachen allgemein::440 Romanische Sprachen; Französisch
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::370 Bildung und Erziehung::373 Sekundarbildung
dc.subject.ddc
700 Künste und Unterhaltung::790 Sport, Spiele, Unterhaltung::791 Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk
dc.title
Didaktische Potenziale des "Arte Journal Junior" für den Anfangsunterricht Französisch
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-refubium-45628-5
refubium.affiliation
Dahlem School of Education (DSE)
refubium.affiliation
Philosophie und Geisteswissenschaften
refubium.affiliation.other
Institut für Romanische Philologie / Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen

refubium.note.author
Ausgezeichnet mit dem Preis für herausragende Abschlussarbeiten (2024) des Kapitels Neuere fremdsprachliche Philologien der Ernst-Reuter-Gesellschaft.
de
refubium.resourceType.isindependentpub
yes
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access