Die Arbeit mit dem Titel „Von Kontext zu Kontext. Verfahren der Aneignung gefundener Fotografien bei Mike Mandel, Larry Sultan und Peter Piller“ geht der Frage nach, wie sich Künstler*innen von ihnen gefundene, fremde und nicht für einen genuin künstlerischen Zweck hergestellte Fotografien für ihre Arbeiten aneignen, welche Präsentationsformen sie wählen und welche Bedeutung die Art der Präsentation für eine Rezeption und Konstituierung der Fotografien als Kunst hat. Die Studie gliedert sich in drei Hauptteile. Im ersten Teil wird anhand einer kunsthistorischen Verortung untersucht, seit wann Künstler*innen fremde Fotografien in eigene Werke einbanden, auf welchen Wegen Fotografien des Alltags in die Kunstwelt gelangten und wie die Aneignung fremder Fotografien juristisch zu bewerten ist. Die nächsten beiden Kapitel stellen exemplarische Werkanalysen dar, in denen produktions- und rezeptionsästhetische Ansätze miteinander verbunden werden. Untersucht wird zum einen die Arbeit Evidence von Mike Mandel und Larry Sultan, welche 1977 zuerst als selbstverlegtes Buch und später in zahlreichen Ausstellungen präsentiert wurde. Zum anderen wird Peter Pillers Ende der 1990er begonnener Werkkomplex Archiv Peter Piller analysiert. Hier wird teilweise zum ersten Mal sowohl das künstlerische Vorgehen und die Formgebung als auch die Wirkung und kunsthistorische Bedeutung der ausgewählten Arbeiten anhand ihrer Ausstellungs-, Editions- und Rezeptionsgeschichte untersucht, welche im Fall von Evidence über 40 Jahre, im Fall des Archiv Peter Piller über 20 Jahre umfasst. Die Analysen basieren im Wesentlichen auf einem kunsthistorisch vergleichenden Ansatz. Sie widmen sich der Materialität der künstlerischen Arbeiten und untersuchen deren räumliche und mediale Präsentationskontexte – die Hängung von Fotografien an Ausstellungswänden und ihre Präsentation in Büchern – sowie die Gleichzeitigkeit dieser Präsentationsformen und ihren Wechsel. Es wird gezeigt, dass es nicht nur Künstler*innen, sondern auch Kurator*innen und Verleger*innen waren, die dazu beitrugen, dass sich bereits in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts eine eigenständige Tradition im künstlerischen, kuratorischen und editorischen Umgang mit gefundenen Fotografien entwickelte. Die Verfahrens- und Kontextanalysen verdeutlichen, dass die ausgewählten Künstler mit ihrem Vorgehen die Grenzen zwischen editorischen, kuratorischen und künstlerischen Aneignungsverfahren aufweichen und bewusst darauf abzielen, auch die Klassifizierbarkeit der von ihnen angeeigneten Fotografien zu erschweren. Zudem belegt die Analyse, dass die ausgewählten Werke nicht allein durch die simple Entnahme von Fotografien aus einem Kontext und deren Eingabe in einen anderen Kontext entstehen, sondern vielmehr aus einem komplexen und mehrschrittigen Prozess hervorgehen, der unter anderem eine materielle Bearbeitung der gefundenen Fotografien beinhaltet.
„From Context to Context. The Appropriation of Found Photographs in the Art of Mike Mandel, Larry Sultan, and Peter Piller“ explores the question of how artists appropriate found photographs that are foreign and not produced for a genuine artistic purpose for their works, which modes of presentation the artists choose, and what significance the mode of presentation has for the reception and constitution of these photographs as art. The study is divided into three main parts. The first part examines, on the basis of an art historical localization, when artists began to incorporate photographs by others into their own works, how photographs of everyday life entered the art world, and how the appropriation of photographs by others is to be evaluated from a legal point of view. The next two chapters present exemplary work analyses in which production- and reception-aesthetic approaches are combined. Firstly, the work Evidence by Mike Mandel and Larry Sultan is examined, which was first presented in 1977 as a self-published book and later shown in numerous exhibitions. Secondly, the study analyses Peter Piller's work complex entitled Archiv Peter Piller, started at the end of the 1990s. Here, in part for the first time, the study examines both the artistic approach and form as well as the impact and art historical significance of the selected works on the basis of their exhibition, edition, and reception history, which in the case of Evidence spans over 40 years, and in the case of Archiv Peter Piller over 20 years. These analyses are essentially based on a comparative art historical approach. They are devoted to the materiality of the artistic works and examine their spatial and medial presentation contexts – the hanging of photographs on exhibition walls and their presentation in books – as well as the simultaneity of these forms of presentation and their change. The study shows that it was not only artists, but also curators and publishers who substantially contributed to the development of an independent tradition in the artistic, editorial, and curatorial treatment of found photographs as early as the first half of the 20th century. The presented procedural and contextual analysis make it clear that the selected artists' approach softens the boundaries between editorial, curatorial, and artistic appropriation procedures and deliberately aims to complicate the classifiability of the photographs they appropriate. Moreover, the analysis proves that the selected works are not created by simply taking photographs from one context and entering them into another, but rather emerge from a complex and multi-step process that includes, among other things, a material treatment of the found photographs.