dc.contributor.author
Müller, Anna-Katharina
dc.date.accessioned
2018-06-07T18:01:14Z
dc.date.available
2016-09-08T06:47:12.215Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/4524
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-8724
dc.description.abstract
Hintergrund: Patienten mit Aortenklappenstenose (AS) zeigen myokardiale
Gewebereaktionen in Anpassung an die erhöhte Druckbelastung des linken
Ventrikels. Diese kann ursächlich sein für die Entwicklung einer
Herzinsuffizienz. Multiparametrisches T1-Mapping mittels kardialer
Magnetresonanztomografie (CMR) soll diese subklinischen morphologischen
Gewebeveränderungen quantitativ erfassbar machen. Dies setzt zunächst die
Etablierung einer systematischen Methodik für den Umgang mit Störfaktoren beim
T1-Mapping voraus, anhand welcher die Bildqualität objektiv bewertet werden
kann. Methoden: Insgesamt wurden 33 Patienten mit AS und 60 Gesunde einer CMR-
Untersuchung am 3-Tesla-MRT unterzogen. Für jeden wurden sechs T1-Maps in der
sogenannten Modified Look-Locker Inversion Recovery Sequenz von der basalen,
medialen und apikalen Ebene, jeweils vor und nach dem Kontrastmittel (KM)
Gadobutrol erhoben. Die absoluten T1-Relaxationszeiten und der
Verteilungskoeffizient des KM (Lambda) wurden segmentweise erhoben. Fokale
Fibrose wurde mittels Late Gadolinum Enhancement Sequenzen (LGE) dargestellt.
Zuvor erfolgte eine systematische qualitative Bewertung der T1-Maps nach zuvor
erstellter Methodik. Ergebnisse: Die häufigtsen Ursachen einer eingeschränkten
Map-Qualität waren eine ungenügende Bewegungskorrektur und Artefakte durch
angrenzende Gewebe. Die T1-Zeiten nach KM waren bei Patienten mit AS basal
(septal, inferolateral) vermindert, ein Hinweis auf das Vorliegen von Fibrose,
unabhängig von LGE-Vorkommen. Die nativen T1-Zeiten zeigten sich apikal
vermindert. Lambda war apikal und in den medialen Segmenten geringer als bei
Gesunden. Mit zunehmendem AS-Schweregrad nahm auch die Anzahl der Segmente mit
abnormalen Gewebeeigenschaften zu. Patienten mit positivem LGE-Befund hatten
veränderte Gewebeparameter verglichen zu Patienten ohne LGE bereits in den
nativen T1-Maps. Fazit: Hoch-gradige, jedoch auch bereits mittel-gradige AS
zeigten segmentale myokardiale Auffälligkeiten im T1-Mapping. LGE-positive
Patienten können als zusätzliche Risikogruppe beschrieben werden, da sie
unabhängig von der Klappenöffnungsfläche abnormale Werte zeigten.
Multiparamerisches T1-Mapping setzt eine systematische Betrachtung der
Bildqualität im Vorfeld von quantitaiven Analysen voraus. Ist diese gegeben
hat es das Potential myokardiale Schäden in einem Frühstadium aufzuzeigen.
de
dc.description.abstract
Background: Abnormal myocardial morphology of the left ventricle due to
pressure overload may be relevant in patients with aortic stenosis (AS) for
developing heart failure. We aimed to detect subclinical myocardial tissue
changes by quantitative cardiovascular magnetic resonance (CMR) T1 mapping. As
there is no consensus on a systematic approach to assess T1 maps
qualitatively, a methodology for how to identify and cope with confounding
factors was set up before quantitative analysis. Methods: Thirty-three
patients with AS and 60 healthy controls underwent a CMR examination with
3-Tesla CMR. T1 maps (in modified Look-Locker inversion recovery) were
obtained in a basal, mid-ventricular and apical short-axis slice and repeated
after the application of the contrast agent Gadobutrol. T1 relaxation times
and the partition coefficient (Lambda) were determined for every segment.
Focal fibrosis was assessed with late enhancement images (LGE). Beforehand all
T1 maps were assessed from a qualitative perspective. Results: The most
frequent factors that diminished image quality were a deficient motion
correction and artefacts due to signals from adjoining tissue. A systematic
approach to deal with those factors was introduced to qualitatively assess T1
maps. In AS, post-contrast T1 times were reduced at the base (septum,
inferolateral) indicating fibrosis, even without the presence of LGE. Apical
segments differed from controls by reduced native T1 times and lambda,
indicating abnormal regional tissue composition. With increasing AS severity,
the number of segments with abnormal tissue composition increased. Patients
with positive LGE exhibited abnormal parameters compared to LGE-negative AS
even in native maps without contrast agent. Conclusions: Severe AS, but also
moderate AS show abnormal regional tissue composition. LGE-positive patients
warrant a closer look, because they display regional deviations irrespective
of the valve opening area. Multiparametric segmental mapping requires a
systematic analysis of image quality, but has potential to detect organ damage
at an early stage.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
aortic stenosis
dc.subject
cardiac fibrosis
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Myokardiale Gewebedifferenzierung bei Aortenklappenstenose mittels T1-Mapping
dc.contributor.contact
anna.k.mueller@web.de
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2016-09-09
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000101902-2
dc.title.translated
Myocardial characterization in aortic stenosis by magnetic resonance T1
mapping
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000101902
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000019105
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access