dc.contributor.author
Kubicek-Hofmann, Cornelia
dc.date.accessioned
2018-06-07T18:01:07Z
dc.date.available
2014-11-26T13:45:35.345Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/4513
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-8713
dc.description.abstract
Eine wichtige Therapieoption bei fortgeschrittener peripherer arterieller
Verschlusskrankheit (pAVK) stellt die Bypassoperation dar. Mit dieser
prospektiven Untersuchung wollten wir dazu beitragen zu klären, ob das
Vorliegen thrombophiler Risikofaktoren, insbesondere von Antiphospholipid-
Antikörpern, einen Einfluss auf die Funktionsdauer der Bypässe hat und zu
einer erhöhten Verschlussrate beiträgt. Methodik: Zwischen 2005 und 2007 wurde
bei 55 konsekutiv eingeschlossenen Patienten mit pAVK der unteren Extremitäten
im Stadium IIb bis IV nach Fontaine, die sich einer elektiven peripheren
Bypassoperation unterzogen, präoperativ eine breite Thrombophiliediagnostik
durchgeführt. Diese umfasste die Bestimmung von Antithrombin, Protein C,
Protein S, Faktor-V-Leiden-Mutation, Prothrombinmutation, Faktor VIII,
Lipoprotein(a), Plasminogenaktivatorinhibitor (PAI), Lupus-Antikoagulans,
Cardiolipin-Antikörper, Beta-2-Glykoprotein-Antikörper und Homocystein. Die
Untersuchung des Lupusantikoagulans, der Cardiolipin- und Beta-2-Glykoprotein-
Antikörper wurde 3, 12 und 24 Monate postoperativ wiederholt. Anhand
klinischer Kriterien, der standardisierten Gehstrecke und des Knöchel-Arm-
Indexes erfolgte die Beurteilung der Bypassfunktion. Die Diagnose eines
Verschlusses wurde mittels farbcodierter Duplexsonografie oder Angiografie
gestellt. Ergebnisse: 49 Patienten (89,1%) erhielten einen Bypass aus
Polytetrafluorethylen (PTFE), darunter ein kombinierter PTFE-/Venenbypass. Bei
6 Patienten (10,9%) wurden autologe Venenbypässe angelegt. In dem 24 Monate
betragenden Beobachtungszeitraum kam es bei 14 Patienten (25,5%) zum
Bypassverschluss, darunter ein Frühverschluss innerhalb von 30 Tagen
postoperativ. Das Vorliegen mindestens eines thrombophilen Risikofaktors wurde
bei 63,4% der Patienten ohne Bypassverschluss und bei 64,3% der Patienten mit
Bypassverschluss nachgewiesen. Wir fanden keine Hinweise darauf, dass
Antiphopholipid-Antikörper wie Lupusantikoagulans und Cardiolipin-Antikörper
durch das Verwenden von PTFE als Gefäßersatz induziert werden. Bei den
Patienten mit Nachweis von Antiphospholipid-Antikörpern traten
Bypassverschlüsse nicht signifikant häufiger auf als bei den Patienten ohne
Thrombophilie. Schlussfolgerung: Ein Einfluss thrombophiler Risikofaktoren auf
die Funktionsdauer arterieller Rekonstruktionen konnte in dieser Untersuchung
weder sicher nachgewiesen noch völlig ausgeschlossen werden. Dies betrifft
sowohl das Vorliegen einer Thrombophilie insgesamt als auch das Vorliegen
einzelner Thrombophilieparameter. Die Aussagekraft der vorliegenden Studie ist
durch die kleine Fallzahl begrenzt. Zudem wird die Rate der Bypassverschlüsse
durch viele Faktoren beeinflusst, unter anderem das Erkrankungsstadium, die
Qualität des arteriellen Ein- und Abstromes, die Progression der
Arteriosklerose in der betroffenen Gefäßregion, die Auswahl des Materials für
den Gefäßersatz und die verwendete gerinnungshemmende Medikation. Die
Ergebnisse der bisherigen Untersuchungen zum Einfluss der Thrombophilie auf
die Bypassverschlussrate sind widersprüchlich, wobei allerdings große,
prospektive Studien fehlen.
de
dc.description.abstract
Bypass implantation is an important therapeutic option in patients with
advanced peripheral arterial occlusive disease (PAOD). This prospective study
was conducted in order to evaluate if thrombophilia (hypercoagulability),
especially the presence of antiphospholipid antibodies, influences bypass
graft patency and contributes to an increased occlusion rate. Methods: Between
the years 2005 and 2007 fifty-five patients with PAOD stage IIb to IV
(Fontaine classification) who underwent elective bypass graft surgery were
consecutively included and a broad range of laboratory parameters indicating
thrombophilia (hypercoagulability), were measured preoperatively, including
the following: antithrombin, protein C, protein S, factor V Leiden mutation,
prothrombin mutation, factor VIII, lipoprotein(a), plasminogen activator
inhibitor (PAI), lupusanticoagulant, cardiolipin-antibodies, beta-2
-glycoprotein-antibodies and homocystein. Postoperatively, measurement of
lupusanticoagulant, cardiolipin-antibodies and beta-2-glycoprotein-antibodies
was repeated after 3, 12 and 24 months. Bypass graft function was assessed by
clinical features, doppler-derived ankle-brachial index and standardized
measurement of the walking distance. Occlusion of the bypass graft was
diagnosed by duplex ultrasonography or angiography. Results: 49 patients
(89.1%) received PTFE (polytetrafluoroethylene) bypass grafts, one of them a
combined venous/PTFE bypass graft. In six patients (10.9%) autologous venous
bypasses were implanted. During the observational period of 24 months, bypass
occlusion occurred in 14 patients (25.5%), one of which was as an early
occlusion within 30 days after surgery. Presence of at least one indicator of
hypercoagulability was found in 63.4% of the patients with patent bypass
grafts and in 64.3% of the patients with occlusion of the bypass graft. Our
results did not support the thesis that the use of PTFE induces
antiphospholipid antibodies such as lupusanticoagulant and cardiolipin
antibodies. In patients with antiphospholipid antibodies bypass occlusion rate
was not significantly increased in comparison with patients without
thrombophilia. Conclusion: In this study, an influence of hypercoagulability
on the duration of arterial bypass graft patency could neither be proved nor
be completely excluded. This refers to thrombophilia in general as well as to
single laboratory values indicating thrombophilia. The significance of the
results is limited by the small number of cases. Apart from that, the
occlusion rate of arterial bypass grafts is influenced by many factors, for
example the severity of PAOD, the quality of arterial blood inflow and
outflow, progression of arteriosclerosis in the vascular area concerned, the
choice of material for the bypass graft and the concomitant antithrombotic
medication. The results of former studies investigating the influence of
thrombophilia on bypass occlusion rate are contradictive, but large
prospective studies have not yet been conducted.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Der Einfluss thrombophiler Risikofaktoren auf die Funktionsdauer arterieller
Rekonstruktionen bei peripherer arterieller Verschlusskrankheit
dc.contributor.contact
c.kubicek@freenet.de
dc.contributor.firstReferee
N. N.
dc.contributor.furtherReferee
N. N.
dc.date.accepted
2014-12-05
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000097667-9
dc.title.translated
Influence of thrombophilic factors on patency of peripheral arterial bypasses
in patients with PAOD
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000097667
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000015901
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access