The Fibromyalgia Syndrome (FMS) refers to a complex of symptoms, including chronic pain, non-restorative sleep and/or sleep disturbances, fatigue, a tendency towards exhaustion, as well as other symptoms such as difficulty concentrating and morning stiffness. The etiology and pathophysiology of FMS are not clearly understood. However, several factors are associated with FMS, such as changes in the central and peripheral nervous systems, hormonal imbalances, obesity, (oxidative) stress, depression, and genetic factors. According to guidelines, therapy can be pharmacological, for example, with medications like Amitriptyline and Duloxetine, as well as non-pharmacological, involving physical and psychosocial activation, and in some cases, within a multimodal therapeutic approach. Various studies have shown that fasting can have analgesic, neuroprotective, antioxidant, mood-enhancing, and weight-reducing effects. Considering the explanatory approaches to the pathophysiology of FMS, it is hypothesized that fasting could represent a therapeutic approach. The single-arm observational study presented here investigated the effects of inpatient therapy with a focus on fasting in 176 participants with FMS. At the beginning and end of fasting therapy, as well as up to one year after completing the therapy, the following questionnaires were evaluated: FIQ, with a particular focus on subjectively perceived pain, WHO-5, HADS, MAAS, and ASKU. Pain medication and side effects, weight, blood pressure and lipid status were measured during the inpatient stay. The statistical analysis was conducted using paired t-tests and showed that disease activity (FIQ p<0,0001, d=1,2), pain (p<0,0001, d=0,49), as well as symptoms of anxiety and depression (HADS-Depression p<0,0001, d=0,68; HADS-Anxiety p<0,0001, d=0,73) decreased after fasting therapy and accompanying measures. Health-related quality of life improved and, for some questionnaires, was sustained during the follow-up period. These observational study findings suggest that fasting therapy could be a beneficial supportive element in the treatment of FMS. The data from this study can serve as a foundation for further research into fasting as a therapeutic approach for FMS.
Das Fibromyalgie-Syndrom (FMS) bezeichnet einen Symptomkomplex aus chronischen Schmerzen, nicht erholsamem Schlaf und/oder Schlafstörungen, Müdigkeit, einer Erschöpfungsneigung sowie weiteren Symptomen, wie Konzentrationsschwierigkeiten und Morgensteifigkeit. Ätiologie und Pathophysiologie des FMS sind nicht eindeutig geklärt. Eine Reihe von Faktoren stehen jedoch im Zusammenhang mit FMS wie Veränderungen des zentralen und peripheren Nervensystems und des Hormonhaushalts, Übergewicht, (oxidativer) Stress, Depressionen sowie genetische Faktoren. Laut Leitlinien kann eine Therapie medikamentös, z.B. mit Amitriptylin und Duloxetin sowie nicht-medikamentös mittels körperlicher und psychosozialer Aktivierung, in bestimmten Fällen im Rahmen eines multimodalen Therapiekonzepts, erfolgen. In unterschiedlichen Studien konnte gezeigt werden, dass Fasten analgetische, neuroprotektive, antioxidative, stimmungsaufhellende sowie gewichtsreduzierende Effekte haben kann. So ergibt sich unter Berücksichtigung der Erklärungsansätze zur Pathophysiologie des FMS die Annahme, dass Fasten hier einen Therapieansatz darstellen könnte. Die hier präsentierte einarmige Beobachtungsstudie untersuchte die Auswirkungen einer stationären Therapie mit dem Schwerpunkt auf eine Fastentherapie bei 176 Proband*innen mit FMS. Zu Beginn und Abschluss der Fastentherapie sowie bis zu einem Jahr nach Beendigung der Therapie wurden folgende Fragebögen ausgewertet: FIQ, insbesondere subjektiv empfundene Schmerzen, WHO-5, HADS, MAAS und ASKU. Die Schmerzmedikation, Nebenwirkungen, Gewicht, Blutdruck und Lipidstatus wurden im Zeitraum des stationären Aufenthalts erhoben. Die statistische Analyse erfolgte mittels gepaarter t-Tests und zeigte, dass Krankheitsaktivität (FIQ p<0,0001, d=1,02), Schmerzen (p<0,0001, d=0,49) sowie Angst- und Depressionssymptome (HADS-Depression p<0,0001, d=0,68; HADS-Angst p<0,0001, d=0,73) sich nach der Fastentherapie und begleitenden Maßnahmen verringerten und die gesundheitsbezogene Lebensqualität anstieg, was bei einzelnen Fragebögen auch innerhalb des Nachbeobachtungszeitraumes aufrechterhalten werden konnte. Diese Beobachtungsstudie lässt durch die beobachteten Verbesserungen vermuten, dass eine Fastentherapie als unterstützendes Element bei der Behandlung von FMS sinnvoll sein könnte. Die Daten dieser Studie können als Grundlage für die weitere Erforschung des Fastens als Therapieansatz bei FMS dienen.