dc.contributor.author
Müller, Anna
dc.date.accessioned
2024-11-27T11:27:53Z
dc.date.available
2024-11-27T11:27:53Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/45022
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-44733
dc.description.abstract
The Fibromyalgia Syndrome (FMS) refers to a complex of symptoms, including chronic pain, non-restorative sleep and/or sleep disturbances, fatigue, a tendency towards exhaustion, as well as other symptoms such as difficulty concentrating and morning stiffness. The etiology and pathophysiology of FMS are not clearly understood. However, several factors are associated with FMS, such as changes in the central and peripheral nervous systems, hormonal imbalances, obesity, (oxidative) stress, depression, and genetic factors. According to guidelines, therapy can be pharmacological, for example, with medications like Amitriptyline and Duloxetine, as well as non-pharmacological, involving physical and psychosocial activation, and in some cases, within a multimodal therapeutic approach. Various studies have shown that fasting can have analgesic, neuroprotective, antioxidant, mood-enhancing, and weight-reducing effects. Considering the explanatory approaches to the pathophysiology of FMS, it is hypothesized that fasting could represent a therapeutic approach. The single-arm observational study presented here investigated the effects of inpatient therapy with a focus on fasting in 176 participants with FMS. At the beginning and end of fasting therapy, as well as up to one year after completing the therapy, the following questionnaires were evaluated: FIQ, with a particular focus on subjectively perceived pain, WHO-5, HADS, MAAS, and ASKU. Pain medication and side effects, weight, blood pressure and lipid status were measured during the inpatient stay. The statistical analysis was conducted using paired t-tests and showed that disease activity (FIQ p<0,0001, d=1,2), pain (p<0,0001, d=0,49), as well as symptoms of anxiety and depression (HADS-Depression p<0,0001, d=0,68; HADS-Anxiety p<0,0001, d=0,73) decreased after fasting therapy and accompanying measures. Health-related quality of life improved and, for some questionnaires, was sustained during the follow-up period. These observational study findings suggest that fasting therapy could be a beneficial supportive element in the treatment of FMS. The data from this study can serve as a foundation for further research into fasting as a therapeutic approach for FMS.
en
dc.description.abstract
Das Fibromyalgie-Syndrom (FMS) bezeichnet einen Symptomkomplex aus
chronischen Schmerzen, nicht erholsamem Schlaf und/oder Schlafstörungen,
Müdigkeit, einer Erschöpfungsneigung sowie weiteren Symptomen, wie
Konzentrationsschwierigkeiten und Morgensteifigkeit. Ätiologie und Pathophysiologie
des FMS sind nicht eindeutig geklärt. Eine Reihe von Faktoren stehen jedoch im
Zusammenhang mit FMS wie Veränderungen des zentralen und peripheren
Nervensystems und des Hormonhaushalts, Übergewicht, (oxidativer) Stress,
Depressionen sowie genetische Faktoren. Laut Leitlinien kann eine Therapie
medikamentös, z.B. mit Amitriptylin und Duloxetin sowie nicht-medikamentös mittels
körperlicher und psychosozialer Aktivierung, in bestimmten Fällen im Rahmen eines
multimodalen Therapiekonzepts, erfolgen. In unterschiedlichen Studien konnte gezeigt
werden, dass Fasten analgetische, neuroprotektive, antioxidative,
stimmungsaufhellende sowie gewichtsreduzierende Effekte haben kann. So ergibt
sich unter Berücksichtigung der Erklärungsansätze zur Pathophysiologie des FMS die
Annahme, dass Fasten hier einen Therapieansatz darstellen könnte. Die hier
präsentierte einarmige Beobachtungsstudie untersuchte die Auswirkungen einer
stationären Therapie mit dem Schwerpunkt auf eine Fastentherapie bei 176
Proband*innen mit FMS. Zu Beginn und Abschluss der Fastentherapie sowie bis zu
einem Jahr nach Beendigung der Therapie wurden folgende Fragebögen ausgewertet:
FIQ, insbesondere subjektiv empfundene Schmerzen, WHO-5, HADS, MAAS und
ASKU. Die Schmerzmedikation, Nebenwirkungen, Gewicht, Blutdruck und Lipidstatus
wurden im Zeitraum des stationären Aufenthalts erhoben. Die statistische Analyse
erfolgte mittels gepaarter t-Tests und zeigte, dass Krankheitsaktivität (FIQ p<0,0001,
d=1,02), Schmerzen (p<0,0001, d=0,49) sowie Angst- und Depressionssymptome
(HADS-Depression p<0,0001, d=0,68; HADS-Angst p<0,0001, d=0,73) sich nach der
Fastentherapie und begleitenden Maßnahmen verringerten und die
gesundheitsbezogene Lebensqualität anstieg, was bei einzelnen Fragebögen auch
innerhalb des Nachbeobachtungszeitraumes aufrechterhalten werden konnte. Diese
Beobachtungsstudie lässt durch die beobachteten Verbesserungen vermuten, dass
eine Fastentherapie als unterstützendes Element bei der Behandlung von FMS
sinnvoll sein könnte. Die Daten dieser Studie können als Grundlage für die weitere
Erforschung des Fastens als Therapieansatz bei FMS dienen.
de
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
fibromyalgia
en
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Klinische Effekte einer Fastentherapie im Rahmen einer stationären multimodalen Behandlung bei Fibromyalgiesyndrom
dc.contributor.gender
female
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2024-11-29
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-refubium-45022-7
dc.title.translated
Effects of prolonged fasting during inpatient multimodal treatment on fibromyalgia syndrome
eng
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
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dcterms.accessRights.proquest
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