dc.contributor.author
Sogorski, Sonja
dc.date.accessioned
2018-06-07T17:58:02Z
dc.date.available
2015-05-12T07:51:56.074Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/4483
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-8683
dc.description.abstract
Einleitung Aktuelle Studien haben eine hohe Prävalenz von schlafbezogenen
Atmungsstörungen (SBAS) bei Patienten mit Vorhofflimmern (VHF) ergeben.
Risikofaktoren für eine obstruktive Schlafapnoe (OSA) bei VHF-Patienten wurden
in bisherigen Studien jedoch nur unzureichend berücksichtigt, weshalb die
Risikofaktoren „arterielle Hypertonie“, „Alter“, „Geschlecht“ sowie
„Adipositas“ hier gezielt untersucht wurden. Methodik Es wurden 107 Patienten
(66 Männer und 41 Frauen) der kardiologischen Stationen des
Universitätsklinikums Charité/ Berlin-Mitte mit einem Durchschnittsalter von
63,6 ± 9,5 Jahren zunächst stationär und nach 3 Monaten ambulant für jeweils
eine Nacht untersucht. Bei Einschluss in diese monozentrische prospektive
Studie wiesen 35 (32,7 %) der Patienten ein paroxysmales, 51 (47,7 %) ein
persistierendes und 21 (19,6 %) Probanden ein langanhaltend persistierendes
VHF auf. Eine rhythmuserhaltende Therapiestrategie war bei allen Patienten
indiziert. 25 Patienten bekamen medikamentöse Antiarrhythmika, 26 Patienten
wurden elektrisch kardiovertiert und 30 Patienten mittels
Pulmonalvenenisolation behandelt. Zwei weitere Patienten erhielten eine Maze-
OP, die übrigen 24 Patienten bekamen eine kombinierte Therapie. Neben der
Anwendung etablierter standardisierter Fragebögen wie Berlin Questionnaire
(BQ) und Epworth Sleepiness Scale (ESS), wurde eine EKG-gekoppelte nächtliche
Polygraphie durchgeführt. Ergebnisse Insgesamt wiesen 73 der 107 untersuchten
VHF-Patienten eine OSA auf. Dies entspricht einem Vorkommen von 68,2 %. Die
Polygraphie ergab bei 71/105 Patienten (Apnoe-Hypopnoe-Index: 16,4 ± 12,6/h,
cut off: 5/h) Zeichen einer OSA (mild n = 45, moderat n = 17, schwer n = 9).
Signifikant häufiger wurde die OSA bei Männern als bei Frauen nachgewiesen
sowie bei persistierenden als bei paroxysmalen VHF-Patienten. Außerdem lag
eine arterielle Hypertonie signifikant häufiger bei Patienten mit OSA als bei
Patienten ohne OSA vor (n = 60 vs. n = 11). Der BQ klassifizierte 62/107 als
Hochrisiko-Patienten bezüglich einer SBAS, von denen die Polygraphie bei 46
Patienten eine OSA bestätigen konnte (Sensitivität 66 %; Spezifität 53 %). Die
ESS ergab bei 25/107 Patienten eine erhöhte Tagesschläfrigkeit. Hierbei
bestätigte die Polygraphie bei 17 Patienten eine OSA (Sensitivität 24 %;
Spezifität 68 %). Schlussfolgerung 1\. In unserem Patientenkollektiv zeigt
sich ein hohes Vorkommen der OSA bei VHF-Patienten und einer Indikation zur
rhythmuserhaltenden Therapie. 2\. Risikofaktoren wie arterielle Hypertonie,
männliches Geschlecht, Alter und Adipositas sollten bei gleichzeitigem
Vorliegen eines Vorhofflimmerns an eine OSA denken lassen und entsprechende
diagnostische und ggf. therapeutische Schritte eingeleitet werden. 3\. Wegen
der hohen Prävalenz schlafbezogener Atmungsstörungen bei VHF sollte ein
Schlafapnoe-Screening routinemäßig bei VHF-Patienten durchgeführt werden,
zumal der Nachweis geführt ist, dass eine Therapie der SBAS VHF-Rezidive
reduziert. Der BQ und die ESS scheinen jedoch nur als ergänzende diagnostische
Mittel zur Diagnose-stellung einer OSA geeignet zu sein.
de
dc.description.abstract
Introduction Previous studies have shown a high prevalence of Sleep-disordered
Breathing (SDB) among patients suffering from atrial fibrillation (AF). Risk
factors concerning the latter (OSA among patients with AF) have yet to be
investigated thoroughly, as a result, factors such as age, gender, adipositas
and arterial hypertension were examined. Patients and Methods A group of 107
patients (including 66 male and 41 female, average age 63,6 ± 9,5 y) with
previously diagnosed paroxysmal (n = 35, 32,7 %), persistent (n = 51, 47,7 %)
or long persistent AF (n = 21, 19,6 %) were involved in this ongoing
monocentric prospective study. Among all patients, a rhythm control strategy
was indicated. 25 patients were admitted to receive antiarrhythmic medication,
26 patients for electrical cardioversion, 30 patients underwent ablation with
isolation of the pulmonary veins, 2 patients with a maze operation and the
remaining (n = 24) received a combined treatment. Other than standardised
questionnaires (Berlin questionnaire and Epworth sleepiness scale) a nocturnal
electrocardiogram-coupled polygraphy was conducted. Results Altogether, 73 of
107 examined patients had an obstructive sleep apnea, representing 68,2 %.
71/107 (AHI 16,4 ± 12,6/h, cut off: 5/h) were diagnosed with OSA (45 patients
with mild, 17 patients with moderate and 9 patients with severe OSA) by
nocturnal polygraphy. According to the examined risk factors of OSA among
patients with AF, it was discovered that men in contrast to women, as well as
patients with arterial hypertension, had been significantly diagnosed with OSA
more often. In addition, persistent AF in contrast to paroxysmal AF was more
frequently observed among patients with OSA than without. The Berlin
questionnaire classified 62/107 patients as high-risk for OSA (sensitivity 66
%, specificity 53% compared to nocturnal polygraphy). The Epworth sleepiness
scale classified 25/107 patients at risk for OSA (sensitivity 24 %,
specificity 68 %). Conclusion 1\. There is a strikingly high prevalence of OSA
diagnosed by nocturnal polygraphy among patients with atrial fibrillation and
indication for rhythm control. 2\. The existence of arterial hypertension,
male gender, as well as obesity or increasing age, should make us aware of
OSA, in particular among patients wit AF and further diagnostic steps and
treatment options have to be considered. 3\. Screening for OSA might be
helpful in the routine workup of patients with AF to identify those with an
indication for CPAP-ventilation treatment of OSA, which is proven to reduce
the recurrence of AF significantly. When detecting patients with OSA,
questionnaires are a limited diagnostic tool in comparison to nocturnal
polygraphy.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
obstructive sleep apnea
dc.subject
atrial fibrillation
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Risikofaktoren für eine Schlafapnoe bei Patienten mit Vorhofflimmern
dc.contributor.contact
sonja.sogorski@yahoo.de
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2015-05-30
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000098403-9
dc.title.translated
Riskfactors for sleep apnea in patients with atrial fibrillation
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000098403
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000016464
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access