Die Nierentransplantation stellt eine etablierte Behandlungsmethode der terminalen Niereninsuffizienz dar. Die zellulär vermittelte Organabstoßung kann heute meist gut behandelt werden. Hingegen ist der Aspekt der humoral vermittelten Abstoßungsreaktion bislang weitgehend unerforscht. Der Einfluss, der derzeit in der Nierentransplantation verwendeten Immunsuppressiva zur Behandlung zellulär vermittelter Abstoßungen auf humorale Abstoßungsprozesse ist bisher ebenfalls nicht abschließend untersucht worden. In der vorliegenden Arbeit wurde der Einfluss der immunsuppressiven Substanzen Sotrastaurin, Mycophenolsäure (MPA) und Everolimus auf die Funktionen humaner B-Lymphozyten in vitro untersucht. Die einzelnen Immunsuppressiva und ihre Kombinationen wirkten sich auf die zellulären Prozesse der Proliferation, CD80-Exprimierung, Produktion der Immunglobuline G und M sowie dem Apoptoseverhalten unterschiedlich aus.
Kidney transplantation is an established therapy for patients with end-stage renal disease. Today T-cell mediated allograft rejection can be treated well. However humoral allograft rejection still causes serious complications despite applied therapy. The effect of established immunosuppressive agents on humoral allograft rejection is not well-investigated. The effectiveness of single and combined administration of sotrastaurin, mycophenolic acid and everolimus was tested in this in vitro study. Sotrastaurin, Everolimus and mycophenolic acid alone and in combination showed different effects on B-cell proliferation, expression of surface marker CD80, immunglobulin G production, immunglobulin M production and apoptosis.