dc.contributor.author
Michl, Susanne
dc.contributor.author
Katsarov, Johannes
dc.contributor.author
Eichinger, Tobias
dc.date.accessioned
2024-08-16T15:37:39Z
dc.date.available
2024-08-16T15:37:39Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/44635
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-44346
dc.description.abstract
Problem The question of what factors drive the effectiveness of ethics teaching in medicine has remained largely unanswered in German-speaking countries. Due to the lack of scientifically sound evaluation studies, it is sometimes only possible to assume how effective certain teaching formats and methods actually are in ethics courses. The selection of teaching formats and methods that ethics lecturers use to achieve a specified learning objective is often not made according to evidence-based criteria, but on the basis of positive or negative teaching experiences and direct feedback from students. Methods and arguments In this article, after a brief overview of evaluation procedures of ethical competences, findings from selected international effectiveness studies are presented and discussed in terms of their relevance for teaching medical ethics. Results and conclusion Although the findings from these evaluation and meta-studies come from other, related fields such as research ethics and other teaching contexts, they can serve as an impetus for discussion and contribute to defining cornerstones in order to design effective ways to teach ethics in medicine in the German-speaking countries.
en
dc.description.abstract
Die Frage nach den Faktoren, die eine wirksame Ethik-Lehre in der Medizin ausmachen, blieb bislang weitgehend unbeantwortet. Vor allem im deutschsprachigen Raum wird hier zu wenig Forschung betrieben. Aufgrund fehlender wissenschaftlich aussagekräftiger Evaluationsstudien lässt sich somit mitunter nur vermuten, wie wirksam bestimmte Lehrformate und -methoden in der Ethik-Lehre tatsächlich sind. Die Auswahl von Lehrformaten und -methoden, die Ethik-Dozierende für das Erreichen eines festgelegten Lernziels einsetzen, wird häufig nicht nach evidenzbasierten Kriterien, sondern auf der Grundlage von guten oder schlechten Lehrerfahrungen sowie von unmittelbarem Feedback der Studierenden getroffen. Im vorliegenden Beitrag werden nach einem kurzen Überblick über Evaluationsverfahren ethischer Kompetenzen Erkenntnisse aus ausgewählten internationalen Wirksamkeitsstudien vorgestellt und auf ihre Relevanz für den Medizinethik-Unterricht diskutiert. Wenngleich die Erkenntnisse aus diesen Evaluations- und Meta-Studien aus anderen, angrenzenden Bereichen wie der Forschungsethik und anderen Lehrkontexten kommen, so können sie doch als Diskussionsanstoß dienen und dazu beitragen, Eckpunkte für die Gestaltung wirksamer Ethik-Lehre in der Medizin im deutschsprachigen Raum zu definieren.
de
dc.rights.uri
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
dc.subject
Instructional effectiveness
en
dc.subject
Teaching methods
en
dc.subject
Teaching formats
en
dc.subject
Case-based learning
en
dc.subject
Blended learning
en
dc.subject
Wirksamkeitsstudien
de
dc.subject
Lehrmethoden
de
dc.subject
Fallbasiertes Lernen
de
dc.subject
Blended-Learning
de
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Gelingende Ethik-Lehre in der Medizin. Erkenntnisse aus der Lehrforschung
dc.type
Wissenschaftlicher Artikel
dc.title.translated
Effective ways to teach ethics in medicine. Findings from educational research
en
dcterms.bibliographicCitation.doi
10.1007/s00481-022-00711-z
dcterms.bibliographicCitation.journaltitle
Ethik in der Medizin
dcterms.bibliographicCitation.number
3
dcterms.bibliographicCitation.originalpublishername
Springer Nature
dcterms.bibliographicCitation.pagestart
433
dcterms.bibliographicCitation.pageend
450
dcterms.bibliographicCitation.volume
34
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
refubium.funding
Springer Nature DEAL
refubium.resourceType.isindependentpub
no
dcterms.accessRights.openaire
open access
dcterms.isPartOf.issn
0935-7335
dcterms.isPartOf.eissn
1437-1618