Einleitung: Die akute anteriore Uveitis (AAU) ist die häufigste extramuskuloskelettale Manifestation der Spondyloarthritis (SpA) und kann das erste Symptom sein, mit dem sich Patient:innen bei Ärzt:innen vorstellen. Somit können Ophthalmolog:innen zur Frühdiagnose einer SpA beitragen. Ziel dieser Arbeit war es daher, Faktoren zu identifizieren, die mit dem Vorliegen einer SpA bei Patient:innen mit Uveitis assoziiert sind sowie den Krankheitsverlauf von AAU-Patient:innen mit und ohne zugrundeliegender SpA zu untersuchen. Methodik: Hierfür wurden die 1-Jahresdaten von 189 AAU-Patient:innen der prospektiven GErman SPondyloarthritis Inception Cohort (GESPIC) - Uveitis Kohorte ausgewertet. Bei Studieneinschluss erhielten alle Patient:innen eine Magnetresonanztomographie der Sakroiliakalgelenke und hiernach die Diagnose oder den Ausschluss einer SpA. AAU-Patient:innen mit und ohne SpA sowie weitere Subgruppen der AAU-Patient:innen wurden mittels exaktem Test nach Fisher und Mann-Whitney-U-Test zur Baseline und nach einem Jahr verglichen. Eine multivariable logistische Regressionsanalyse wurde durchgeführt, um die Assoziation ausgewählter Faktoren mit dem Vorhandensein einer SpA zum Zeitpunkt des Studieneinschlusses zu untersuchen. Der 1-Jahres-Verlauf der klinischen Eigenschaften der AAU-Patient:innen mit zugrundeliegender SpA wurde mittels Wilcoxon- und McNemar-Test untersucht. Ergebnisse: Bei 106 von 189 AAU-Patient:innen lag zum Zeitpunkt des Studieneinschlusses eine SpA vor, bei 70 % der SpA-Patient:innen wurde die SpA-Diagnose im Rahmen der Studie zum ersten Mal gestellt. Psoriasis, männliches Geschlecht, erhöhtes CRP und HLA-B27 Positivität waren unabhängig mit dem Vorhandensein einer SpA bei AAU-Patient:innen assoziiert. Patient:innen mit SpA zeigten nach einem Jahr eine signifikante Verbesserung der Krankheitsaktivitätsparameter im Vergleich zur Baseline. Die AAU trat bei SpA-Patient:innen meist unilateral auf und hatte eine starke Tendenz zum Rezidiv, nicht selten des kontralateralen Auges. Jedoch zeigte sich kein signifikanter Unterschied in der Ausprägung sowie der Rezidivhäufigkeit der AAU bei Patient:innen mit SpA im Vergleich zu Patient:innen ohne SpA über einen Zeitraum von einem Jahr. Schlussfolgerung: Bei Patient:innen mit AAU liegt häufig eine zugrundeliegende SpA vor, die meist unerkannt ist. Es zeigte sich über den Zeitraum von einem Jahr kein signifikanter Unterschied in der Ausprägung und der Häufigkeit der AAU zwischen Patient:innen mit und ohne zugrundeliegender SpA.
Introduction: Acute anterior uveitis (AAU) is the most common extramusculoskeletal manifestation of spondyloarthritis (SpA) and may be the first reason to consult a physician. Therefore, ophthalmologists can contribute to the early diagnosis of SpA. The aim of this study was to identify factors associated with the presence of SpA in patients with uveitis and to analyse the course of disease in AAU patients with and without underlying SpA. Methods: The one-year data of 189 AAU patients of the prospective GErman SPondyloarthritis Inception Cohort (GESPIC) - Uveitis Cohort were analysed. At baseline, all patients underwent magnetic resonance imaging of the sacroiliac joints and were diagnosed with or excluded from SpA accordingly. AAU patients with and without SpA, as well as other subgroups of AAU patients, were compared using Fisher's exact test and Mann-Whitney U test at baseline and at one-year follow-up. A multivariable logistic regression analysis was performed to investigate the association of selected factors with the presence of SpA at baseline. The one-year course of clinical characteristics of AAU patients with underlying SpA was examined using Wilcoxon and McNemar test. Results: 106 out of 189 AAU patients were diagnosed with SpA at study inclusion, 70% of the SpA patients were diagnosed for the first time with SpA during the study. Psoriasis, male sex, elevated CRP and HLA-B27 positivity were independently associated with the presence of SpA in AAU patients. Patients with SpA showed a significant improvement in disease activity parameters at one year compared with baseline. AAU was mostly unilateral in patients with SpA and had a strong tendency to recur, often in the contralateral eye. However, there was no significant difference in the presentation and frequency of recurrence of AAU in patients with SpA compared to patients without SpA over a period of one year. Conclusion: Patients with AAU frequently have underlying SpA which is often undiagnosed. Over a one-year period, there was no significant difference in the presentation and frequency of AAU between patients with and without underlying SpA.