dc.contributor.author
Aruli, Abdul Manan
dc.date.accessioned
2018-06-07T17:56:36Z
dc.date.available
2000-12-22T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/4445
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-8645
dc.description
0\. Titelblatt und Inhaltsverzeichnis
I. Einleitung und Aufgabenstellung
II Hochtechnologischer Wettbewerb als Ursache gemeinsamer
EU-Industrie-Politik seit Maastricht
III. Theoretische Grundlagen der strategischen Handelspolitik
IV. Fallstudie "Airbus"
V. Schlußfolgerung und Fazit
VI. Literaturverzeichnis
dc.description.abstract
Mit dem Abschluß des Maastrichter Vertrages im Jahre 1992 wurde das Kapitel
"Industriepolitik" der EU unter Artikel 130 in den Vertrag aufgenommen. Mit
diesem neuen Kapitel wurde es sowohl den Mitgliedstaaten als auch der
Kommission als Koordinator und Vertreter der EU-Interessen erlaubt, eine
aktive Industriepolitik mit Regierungseingriffen zu betreiben. Für die
Erklärung der aktiven Industriepolitik der EU scheinen die theoretischen
Ansätze der strategischen Handelspolitik geeignet zu sein. Die Theorie der
strategischen Handelspolitik, die Mitte der 80er Jahre von James Brander und
Barbara Spencer entwickelt wurde, bietet Ansätze für das aktive Engagement des
Staates mit Subvention als Förderungsmittel. Ziel dieser Politik ist es,
erstens inländische Produzenten in eine vorteilhafte Marktposition zu bringen,
um wettbewerbsfähig gegenüber den Konkurrenten zu sein, und zweitens die
internationale Rentenumlenkung vom Ausland ins Inland durch staatliche
Interventionen zu realisieren, die aber nur auf Kosten des Auslandes erzielt
werden kann. Die strategische Handelspolitik der EU ist im Bereich der
Zivilflugzeugindustrie deutlich zu erkennen. Seit Abschluß des Maastrichter
Vertrages bildet die Airbus-Industrie als ein Hochtechnologiesektor den
Schwerpunkt der strategischen Handelspolitik der EU. Besonders der europäische
Flugzeugbauer Airbus fand große Beachtung. Da er als Marktneuling während der
Startphase Nachteile hatte und auf staatliche Unterstützung angewiesen war,
wurden von den europäischen Regierungen Subventionen geleistet. Dies führte
aber zu dem Interessenkonflikt zwischen Europa und den USA. Wenn beide Seiten
ihre nationalen Favoriten vertreten und diese schützen und strategische
Handelpolitik praktizieren, dann wird wohl der Handelsstreit zwischen der EU
und den USA im Fall Airbus kein Ende nehmen. Damit sind sowohl die Airbus-
Industrie als auch die Boeing-Company in ein Gefangenendilemma geraten. Da in
derartigen Industrien, speziell der Flugzeugindustrie, dauerhafte
Oligopolrenten möglich sind, erhält der Staat wiederum einen Anreiz, die
Weltmarktposition heimischer Unternehmen zu stärken. Angesichts der
Rentenumlenkung und so lange es keinen internationalen Freihandel gibt, kann
es doch für die EU sinnvoll sein, strategische Handelspolitik zu betreiben.
de
dc.description.abstract
After the final agreement of the Maastricht treaty in 1992 a new chapter
"Industrial policy" under article 130 has been adopted. With this new article
the European Union and the Commission are allowed to pursue an active
industrial policy with the government intervention. To explain how the present
EU-industrial policy really works, the theoretical approach of strategic trade
policy seems to be the right one. The theory of strategic trade policy, which
was developed in the middle of 80es from James Brander and Barbara Spencer,
provides a starting point for the country's active engagement with subsidy as
a tool. The aims of this policy are: first is to bring the domestic producer
in an advantage position in the market and second to retain profit transfer
within international market through government's intervention, but with the
cost of other competitor. The application of strategic trade policy by the EU
could be seen clearly in the sector of civil aircraft industry. Since the
agreement of the Maastricht treaty, the Airbus-industry as high-tech sector
became a center of gravity of the strategic trade policy of EU, mainly the
European Airbus. Due to the Airbus condition as a new comer in the market and
the financial need for research and development (R&D;), the EU-governments
provide subsidy for Airbus. However, the subsidy which was provided by
European countries causes an interest conflict between the EU and the US. And
if both the EU and the US protect their national champion and also apply their
own strategic trade policy, the trade conflict will not end, therefore they
are both involved in so called "prisoners dilemma". Because there are
oligopoly profits in the long run, the EU-countries have a desire to
strengthen their market position within their domestic industry in the
international market. And because of the possibility of profit transfer and as
a long as there is no free trade, then it is suitable for the EU to apply the
strategic trade policy.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
high technology industry
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::320 Politikwissenschaft::320 Politikwissenschaft
dc.title
Strategische Handelspolitik der Europäischen Union in der
Hochtechnologieindustrie seit Maastricht 1992
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Michael Bolle
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Werner Väth
dc.date.accepted
2000-12-20
dc.date.embargoEnd
2001-06-06
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-2001000923
dc.title.subtitle
Airbus-Industrie als Mustererfolg
dc.title.translated
Strategy trade policy of the European Union in high technology industry since
Maastricht 1992
en
dc.title.translatedsubtitle
Case study airbus industry
en
refubium.affiliation
Politik- und Sozialwissenschaften
de
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FUDISS_thesis_000000000366
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http://www.diss.fu-berlin.de/2001/92/
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