dc.contributor.author
Heinig, Malte Moritz
dc.date.accessioned
2018-06-07T17:53:43Z
dc.date.available
2015-03-04T12:27:37.791Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/4400
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-8600
dc.description.abstract
Die Sigmadivertikulitis ist ein in den westlichen Industriestaaten zahlenmäßig
zunehmendes und daher nicht zuletzt ökonomisch relevantes Krankheitsbild. Das
Ziel der vorliegenden Arbeit war die differenzierte Analyse des intra- und
postoperativen Verlaufes nach laparoskopischer Sigmaresektion unter
Berücksichtigung verschiedener patien-ten- und operationsbezogener Variablen.
Außerdem verglichen wir die Operationsergebnisse unserer Patienten mit
Sigmadivertikulitis und mit Sigmakarzinom. Wir analysierten retrospektiv die
Daten von 301 Patienten, bei denen im Zeitraum von Januar 2007 bis Februar
2010 am HELIOS Klinikum Emil von Behring Berlin eine laparoskopische Sigma-
resektion durchgeführt worden war. 256 dieser Patienten hatten eine
Sigmadivertikulitis, 45 ein Sigmakarzinom. Sigmadivertikulitis Zwischen den
verschiedenen Divertikulitis-Stadien fanden sich keine statistisch
signifikanten Unterschiede in Bezug auf die Gesamtkomplikationsrate. Das
Gleiche galt für das Alter unserer Patienten. Männer hatten dagegen eine
signifikant höhere Gesamtkomplikations- und Wund-heilungsstörungsrate als
Frauen. Mit zunehmendem BMI stieg ebenfalls sowohl die Gesamtkomplikationsrate
als auch die Rate der Wundheilungsstörungen signifikant an. Dieses Ergebnis
ist auch deshalb von praktischer Bedeutung, da mehr als die Hälfte unseres
Gesamtpatientenkollektivs definitionsgemäß über-gewichtig bis adipös war. Die
Operationsdauer und die postoperative Verweildauer unterschieden sich in den
beiden Gruppen unkomplizierte versus komplizierte Sigmadivertikulitiden nicht
signifikant. Der wichtigste vorbestehende Risikofaktor, der signifikant mit
der Operationsdauer korrelierte, war wiederum der BMI, d. h. je schwerer die
Patienten waren, umso länger dauerte die Opera-tion. Sigmadivertikulitis
versus Sigmakarzinom Unsere Patienten mit Sigmakarzinom waren durchschnittlich
fast acht Jahre älter als die mit Sigmadivertikulitis (67,8 vs 60,1 Jahre).
Während die Karzinomgruppe zum größeren Teil aus Männern bestand (58 % Männer
und 42 % Frauen), war es bei der Divertikulitisgruppe umge-kehrt (59 % Frauen
und 41 % Männer). Der BMI der beiden Gruppen unterschied sich nicht
signifikant. Sowohl die Operationsdauer als auch die postoperative
Verweildauer war bei den Patienten mit Sigmakarzinom signifikant länger, es
gab jedoch zwischen den beiden Patientengruppen weder signifikante
Unterschiede bei der Gesamtkomplikationsrate noch bei der Häufigkeit der
Einzel-komplikationen. Fazit Mit Hilfe unserer Daten konnten wir zeigen, dass
es sinnvoll ist, bei gegebener Operationsindi-kation auch die komplizierten
Stadien der Sigmadivertikulitis mittels laparoskopischer Operation zu
behandeln. Die intra- und postoperativen Verläufe entsprachen im Wesentlichen
denen der Patienten mit unkomplizierten Stadien. Dies deckt sich weitgehend
mit den Ergebnissen der Vergleichsliteratur. Andere patientenbezogene Daten,
vor allem der BMI, korrelierten zwar mit einer zum Teil höhe-ren
Komplikationsrate, gerade diese Patienten profitieren jedoch besonders von der
laparosko-pischen Vorgehensweise. Weiterhin konnten wir feststellen, dass auch
das Outcome der Karzinom-Patienten keine gravie-renden Unterschiede zu den
Divertikulitis-Patienten nach laparoskopischer Sigmaresektion aufwies.
de
dc.description.abstract
In the western world the incidence of sigmoid diverticulitis is increasing,
therefore it is impor-tant of better understanding the approach to the
management of this condition. The primary aim of this study was to compare the
intra- and post-operative course of patients who underwent laparoscopic
sigmoid resection with regard to different preexistent individual conditions.
We also compared the operative outcome of patients with sigmoid diverticulitis
and those with sigmoid carcinoma. This retrospective study comprises data from
301 patients treated with laparoscopic sigmoid resection in the HELIOS
hospital Emil von Behring Berlin between January 2007 and February 2010. 256
of these patients had sigmoid diverticulitis, 45 had sigmoid carcinoma.
Sigmoid Diverticulitis Neither different diverticulitis stages nor the age
were significantly correlated with the postop-erative complication rate.
Patients with increased BMI, however, were found to have a significantly
higher total postop-erative complication rate and an increased rate of wound
infections. Of note, more than half of the patients included were defined as
obese. The operating time and length of hospital stay showed no significant
difference between the two groups of uncomplicated and complicated sigmoid
diverticulitis. The most important pre-existing risk factor, which was
significantly correlated with operating time, was the BMI. Simgoid
Diverticulitis versus Sigmoid Carcinoma The patients with sigmoid carcinoma
were on average eight years older than the patients with sigmoid
diverticulitis (67.8 versus 60.1 years). While the carcinoma group mostly
consisted of men (58 % men, 42 % women), this was contrary in the
diverticulitis group (59 % women, 41 % men). Concerning the BMI there was no
significant difference between the two groups. The patients with sigmoid
carcinoma had a significantly longer operating time and length of hospital
stay; however there was no significant difference between both groups with
regard to the total postoperative complication rate or any specific
postoperative complication. Conclusion Our data showed that the laparoscopic
approach was associated with a similar intra- and post-operative course
comparing patients with uncomplicated to those with complicated diverticu-
litis. These findings would support the laparoscopic approach for both groups.
This is in accord with the results in literature. Other variables, especially
the patient’s BMI, did correlate with a higher postoperative compli-cation
rate; however, it could be argued that these patients would benefit most from
the laparoscopic approach. Beyond that we noted that the outcome in patients
with sigmoid carcinoma was not signifi-cantly different to that for patients
with sigmoid diverticulitis.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
sigmoid diverticulitis
dc.subject
laparoscopic sigmoid resection
dc.subject
sigmoid carcinoma
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Ergebnisse der laparoskopischen Sigmaresektion an einem High-Volume-Zentrum
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2015-02-27
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000098314-8
dc.title.translated
Results of laparoscopic sigmoid resection at a High-Volume-Center
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000098314
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000016369
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access