dc.contributor.author
Schmidt, Thilo
dc.contributor.author
Kluczniok, Katharina
dc.contributor.author
Ramirez, Magdalena Molina
dc.contributor.author
Zimmermann, Norman
dc.date.accessioned
2024-06-26T07:58:28Z
dc.date.available
2024-06-26T07:58:28Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/43987
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-43696
dc.description.abstract
Mit dem Individualized Classroom Assessment Scoring System (inCLASS) liegt ein Beobachtungsinstrument vor, das zum Ziel hat, Interaktionen in Kitas auf Kindebene erfassen und in ihrer Qualität bestimmen zu können. Der Beitrag geht den Fragen nach, inwieweit das inCLASS diesem Anspruch nach Maßgabe gängiger Gütekriterien gerecht wird und welche Herausforderungen und Limitationen damit verbunden sind. Die Ausführungen stützen sich auf eigene Forschungserfahrungen mit dem Instrument. Über das inCLASS hinaus werden Bezüge zu weiteren Qualitätsmessverfahren (CLASS und KES) hergestellt. Im Ergebnis zeigt das inCLASS einige Stärken und Schwächen. Stärken liegen unter anderem in der forschungsbasierten Ausrichtung auf die Individualebene von Kindern, was es ermöglicht, Verläufe der kindlichen Interaktionsqualität längsschnittlich nachzuzeichnen. Limitationen und Herausforderungen betreffen insbesondere die Faktorenstruktur und die Konfundierung der Erfassung von kindlichen Interaktionen und Kompetenzen.
de
dc.description.abstract
The Individualized Classroom Assessment Scoring System (inCLASS) is an observation tool that aims to measure the quality of interactions in daycare centers at the child level. The paper examines whether the inCLASS meets common scientific criteria to fulfill its aim. In addition, it identifies the challenges and limitations of the inCLASS. The study is based on our own research experience with the instrument. Further, we make reference to other quality measurement tools for daycare centers (CLASS and ECERS). The inCLASS shows some strengths and weaknesses. Strengths include the research-based focus on the individual child level, which allows longitudinal tracking of children's interaction quality. Limitations and challenges relate in particular to the factor structure of the inCLASS and the overlapping measurement of children's interactions and competencies.
en
dc.format.extent
8 Seiten
dc.rights
Distributed as a Hogrefe OpenMind article under the license CC BY-NC
4.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0)
dc.rights.uri
https://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0/
dc.subject
Interaktionsqualität von Kindern
de
dc.subject
Kindertageseinrichtungen
de
dc.subject
interaction quality of children
en
dc.subject
daycare centers
en
dc.subject
measurement quality
en
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::370 Bildung und Erziehung::370 Bildung und Erziehung
dc.title
Messung kindlicher Interaktionsqualität in Kindertageseinrichtungen
dc.type
Wissenschaftlicher Artikel
dc.date.updated
2023-10-20T10:08:13Z
dc.title.subtitle
Eine kritisch-konstruktive Einordnung des Beobachtungsinstruments Individualized Classroom Assessment Scoring System
dc.title.translated
Measurement of Children's Interaction Quality in Daycare Centers. A Critical-Constructive Study of the Individualized Classroom Assessment Scoring System
en
dcterms.bibliographicCitation.doi
10.1026/2191-9186/a000640
dcterms.bibliographicCitation.journaltitle
Frühe Bildung
dcterms.bibliographicCitation.number
3
dcterms.bibliographicCitation.pagestart
160
dcterms.bibliographicCitation.pageend
167
dcterms.bibliographicCitation.volume
13
dcterms.bibliographicCitation.url
https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000640
refubium.affiliation
Erziehungswissenschaft und Psychologie
refubium.affiliation.other
Arbeitsbereich Frühkindliche Bildung und Erziehung
refubium.resourceType.isindependentpub
no
dcterms.accessRights.openaire
open access
dcterms.isPartOf.issn
2191-9186
dcterms.isPartOf.eissn
2191-9194
refubium.resourceType.provider
DeepGreen