dc.contributor.author
Bosselmann, Nancy
dc.date.accessioned
2018-06-07T17:53:30Z
dc.date.available
2016-05-30T07:29:26.960Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/4396
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-8596
dc.description.abstract
Der primäre Spontanpneumothorax gehört zu einer der häufigen Erkrankungen
weltweit und kann einen potentiell tödlichen Verlauf nehmen. Vor allem junge,
groß und schlank gewachsene Männer ohne zugrunde liegende Lungenerkrankung
sind betroffen. Das Management in Bezug auf die initiale Therapiemethode und
damit verbunden die Vermeidung eines Rezidivs wird immer noch kontrovers
diskutiert. In dem Zeitraum von Ende 1999 bis Anfang 2009 wurden 115
Patientenfälle mit der Diagnose „Primärer Spontanpneumothorax“ in die Charité
– Campus Benjamin Franklin stationär aufgenommen und behandelt. Die Verlaufs-
und Therapieergebnisse wurden in einer Datenbank registriert, statistisch
ausgewertet und miteinander verglichen. Zudem wurde ein Fragebogen entwickelt
und den Patienten zur Abfrage der Langzeitergebnisse zugesandt. Von den 115
Fällen gaben 45 Patienten bei Aufnahme an bereits unter einem
Rezidivpneumothorax zu leiden. Nach Abwägen weiterer Risikofaktoren und der
bestehenden klinischen Symptomatik wurde in 62 Fällen primär die alleinige
Therapie mittels Thoraxdrainage gewählt und in 52 Fällen von Beginn an eine
operative Versorgung geplant. Ein Patient wurde lediglich stationär
beobachtet. Von den 62 Patienten wurde in 23 Fällen auf ein operatives
Verfahren gewechselt, da es im Verlauf zu Komplikationen oder zum
Nichterreichen der Therapieziele kam. Insgesamt kam es unter der Behandlung
mittels Thoraxdrainage zur einer Komplikationsrate von 24,53% und unter der
operativen Behandlung von 14,67%. In 86,67% wurden im Rahmen der Thorakoskopie
makroskopisch Bullae nachgewiesen, in fünf weiteren Fällen bestanden sichtbare
unspezifische Parenchymveränderungen. Mit Hilfe des Fragebogens konnte bei
knapp der Hälfte des Patientenguts die Erfassung der Langzeitergebnisse
erfolgen. Trotz einer großen Anzahl von Studien und Leitlinien herrscht bis
heute keine Einigkeit unter den Fachkompetenzen in Hinblick auf eine
allgemeingültige Therapieempfehlung. Inzwischen wird von vielen Autoren und
Mediziner die videoassistierte Thorakoskopie (kurz VATS) mit Resektion von
Bullae-tragendem Lungenparenchym als Methode der Wahl bereits bei Erstereignis
angesehen. Vor allem die hohe Rate an Rezidiven nach alleiniger Behandlung mit
der Thoraxdrainage spricht für dieses Vorgehen. Letztlich besteht weiterhin
Forschungsbedarf, um die aktuell gültigen Leitlinien überarbeiten zu können.
de
dc.description.abstract
The primary spontaneous Pneumothorax is a common disease worldwide with a
potentially fatal outcome. Especially young, tall and slim men without
underlying lung disease are affected. The management with regard to the
initial treatment and consequently the prevention of recurrence is still
controversial. In the period from late 1999 to early 2009 115 cases with a
diagnosis of "primary spontaneous pneumothorax" were hospitalized and treated
in Charité - Campus Benjamin Franklin. The process and therapy results were
registered in a database, analysed statistically and compared with each other.
In addition, a questionnaire was developed and sent to the patients to obtain
information about the long-term results. At hospital admission 45 of the 115
patients reported to already suffer from a recurrence of pneumothorax. After
the evaluation of other risk factors and clinical symptoms the therapy of
choice was a single chest tube in 62 cases and in 52 cases a surgical
procedure was planned from the outset. Of the 62 patients with planned single
chest tube application 23 cases were changed into a surgical procedure, due to
complications or non-achievement of the treatment goals during the first days
of intervention. Overall, following treatment with a chest tube a complication
rate of 24.53% was detectedcompared to 14.67% following surgical treatment. In
86.67% of thoracoscopy, bullae were detected macroscopically, in five other
cases visible nonspecific parenchymal changes were found. With the help of the
questionnaire it was possible to record the long-term results in almost half
of the patient population. Despite a large number of studies and guidelines,
there is still no agreement among the experts in regard to a general therapy
recommendation. Meanwhile, the video-assisted thoracoscopy with resection of
bullae-wearing lung parenchyma is considered the treatment method of choice of
primary spontaneous pneumothorax even if it is the first occurrence. In
particular, the high rate of recurrence after treatment with single thoracic
drainage speaks for this procedure. Ultimately, further research is needed to
revise the currently valid guidelines.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
spontaneous pneumothorax
dc.subject
video-assisted thoracoscopy
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Analyse der Verlaufs- und Behandlungsergebnisse des Primären
Spontanpneumothorax
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2016-06-05
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000101702-4
dc.title.translated
Analysis of the course and treatment results of primary spontaneous
pneumothorax
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000101702
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000018935
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access