dc.contributor.author
Xu, Han
dc.date.accessioned
2024-11-26T11:41:57Z
dc.date.available
2024-11-26T11:41:57Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/43848
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-43558
dc.description.abstract
Introduction: Given current detection strategies for patients receiving brachytherapy do
not consider the underlying cancer entity and little is known about its sensitivity to
malignancy to brachytherapy. The aim of this study was to use vertical multi-parameter
MRI to carry out the survival conclusions of hepatocellular carcinoma (HCC) and
colorectal cancer liver metastases (CRLM) after computed tomography (CT)-guided high-dose-
rate brachytherapy.
Patients and methods: 114 HCC and 50 CRLM patients only treated with brachytherapy
from January 2016 to January 2018 were identified and included in this retrospective
analysis. Baseline patient, tumor, and other related characteristics collected. All
multiparametric magnetic resonance images were collected before, and about 8 weeks after
brachytherapy, then every 3 months for the first year, and every 6 months for the following
years, the endpoints of this analysis were any progressions or death. RECIST 1.1 was
assessed by MRI scans. The overall progression-free survival (PFS) was the primary
endpoint. Specifically, local and distant intrahepatic PFS were identified and assessed to
determine differences between the intrahepatic progression patterns of HCC and CRLM.
The predictors of PFS were the secondary endpoints. Kaplan-Meier analysis and
univariate and multivariate Cox regression modeling were used for statistics analysis.
Results: A total of 131 and 56 completed brachytherapy treatments were performed in
HCC and CRLM patients and a total of 114 HCC patients enrolled in this study received
an average of 3.11 ± 1.80 imaging follow-up scans, and 50 CRLM patients received 2.36
± 1.64 scans. The median overall PFS was longer in HCC [11.30 (1.33-35.37) months]
than in CRLM patients [8.03 (0.73-19.80) months; p = 0.048]. The local recurrence of
progression-free survival (PFSlocal) was apparently longer in HCC [36.83 (1.33-40.27)
months] than in CRLM patients [12.43 (0.73-21.90) months; p = 0.001] Multivariate Cox
regression confirmed tumor type and patient age as independent predictors of PFS.
Conclusion: Brachytherapy proved to achieve good local control of both HCC and CRLM.
Local tumor recurrence was observed earlier in CRLM as compared to HCC patients. But
in HCC, distant progression preempted local recurrence. The findings may help design
disease-specific monitoring strategies for different tumor entities following brachytherapy.
The results can improve personalized treatment planning including combinations of locoregional and immuno-oncological therapies.
en
dc.description.abstract
Einleitung: Die derzeitigen Erkennungsstrategien für Patienten, die eine Brachytherapie
erhalten, berücksichtigen nicht die zugrundeliegende Krebsentität, und es ist wenig über
die Empfindlichkeit gegenüber Malignität oder das Risiko einer malignen chemischen
Reaktion auf die Brachytherapie bekannt. Ziel dieser Studie war es, mit Hilfe der
vertikalen Multiparameter-MRT das Überleben von hepatozellulären Karzinoms (HCC)
und der Lebermetastasen des kolorektalen Karzinoms (CRLM) nach
computertomographisch (CT) gesteuerter Hochdosis-Brachytherapie zu bewerten.
Patienten und Methoden: 114 HCC- und 50 CRLM-Patienten, die von Januar 2016 bis
Januar 2018 ausschließlich mit Brachytherapie behandelt wurden, wurden identifiziert
und in diese retrospektive Analyse aufgenommen. Grundlegende Patienten-, Tumor- und
andere damit verbundene Merkmale wurden erfasst. Alle multiparametrischen
Magnetresonanzbilder wurden vor und etwa 8 Wochen nach der Brachytherapie, dann
alle 3 Monate für das erste Jahr und alle 6 Monate für die folgenden Jahre erhoben. Die
Endpunkte wurden anhand von MRT-Scans nach RECIST 1.1 bewertet. Das gesamte
progressionsfreie Überleben (PFS) war der primäre Endpunkt. Insbesondere wurden das
lokale und das entfernte intrahepatische PFS ermittelt und bewertet, um Unterschiede
zwischen den intrahepatischen Progressionsmustern von HCC und CRLM festzustellen.
Die Prädiktoren für das PFS waren die sekundären Endpunkte. Für die statistische
Analyse wurden die Kaplan-Meier-Analyse sowie die univariate und multivariate Cox-
Regressionsmodellierung verwendet.
Ergebnisse: Insgesamt wurden 131 und 56 abgeschlossene Brachytherapie-
Behandlungen bei HCC- und CRLM-Patienten durchgeführt. 114 HCC-Patienten, die an
dieser Studie teilnahmen, erhielten im Durchschnitt 3,11 ± 1,80 bildgebende
Nachuntersuchungen, 50 CRLM-Patienten 2,36 ± 1,64 Untersuchungen. Das mediane
Gesamt-PFS war bei HCC-Patienten länger [11,30 (1,33-35,37) Monate] als bei CRLM Patienten[8,03 (0,73-19,80) Monate; p = 0,048]. Das lokale Wiederauftreten des
progressionsfreien Überlebens (PFSlocal) war bei HCC offenbar länger [36,83 (1,33-
40,27) Monate] als bei CRLM-Patienten [12,43 (0,73-21,90) Monate; p = 0,001] Die
multivariate Cox-Regression bestätigte den Tumortyp und das Patientenalter als
unabhängige Prädiktoren für das PFS. Schlussfolgerung: Mit der Brachytherapie konnte sowohl bei HCC als auch bei CRLM eine gute lokale Kontrolle erreicht werden. Ein lokales Tumorrezidiv wurde bei CRLMPatienten früher als bei HCC-Patienten beobachtet. Bei HCC ging jedoch die Fernprogression dem Lokalrezidiv voraus. Die Ergebnisse können helfen,
krankheitsspezifische Überwachungsstrategien für verschiedene Tumorentitäten nach
einer Brachytherapie zu entwickeln. Die Ergebnisse können die personalisierte
Behandlungsplanung verbessern, einschließlich der Kombination von lokoregionalen und
immunonkologischen Therapien.
de
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Hepatocellular carcinoma
en
dc.subject
Colorectal cancer liver metastases
en
dc.subject
Magnetic Resonance Imaging
en
dc.subject
Brachytherapy
en
dc.subject.ddc
600 Technology, Medicine, Applied sciences::610 Medical sciences; Medicine::610 Medical sciences; Medicine
dc.title
Analysis of different intrahepatic progression patterns in liver cancer
dc.contributor.gender
male
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2024-11-29
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-refubium-43848-9
dc.title.translated
Analyse der verschiedenen intrahepatischen Progressionsmuster bei Leberkrebs
ger
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access