In der vorliegenden retrospektiven Studie wurden 114 Patienten, die aufgrund von primären oder sekundären Lebertumoren oder aufgrund eines Osteoid-Osteoms mittels der laserinduzierten Thermotherapie (LITT) oder Radiofrequenzablation (RFA) behandelt wurden, evaluiert. Die Ergebnisse beider Therapieverfahren wurden hinsichtlich ihrer Effizienz, Überlebenszeit und dem Verlauf der Erkrankung dargestellt und mit Daten des aktuellen Schrifttums verglichen und analysiert. Die Patienten mit primären und sekundären Lebertumoren wurden für die Analyse und den Vergleich in verschiedene Gruppen eingeteilt. Die Unterteilung in dieser Patientengruppe erfolgte nach der Primärtumorentität, vorheriger Leberteilresektion, Indikationskriterien zur Thermotherapie, Ausschlusskriterien zur Thermotherapie, Metastasenstatus (Anzahl und Größe) und dem Ablationserfolg (inkomplette versus komplette Ablation). Insgesamt wurden bei 95 Patienten 311 primäre und sekundäre Lebertumore in 208 Therapiesitzungen abladiert. Es wurde für dieses Patientenkollektiv eine durchschnittliche Lebenserwartung von 44 Monaten nach der ersten Thermoablation errechnet. Konnte die Ablation als vollständig gewertet werden, so hatten diese Patienten eine mittlere Überlebenszeit von 50 Monaten, während Patienten mit einer unvollständigen Ablation mittlere Überlebenszeiten von 29 Monaten zeigten. Patienten, die die Einschlusskriterien zur Thermotherapie erfüllten zeigten eine signifikant längere Überlebenszeit als Patienten mit Kontraindikationen (49 Monate versus 29 Monate). Ein statistisch signifikanter Unterschied in der Überlebenszeit konnte auch für die Metastasengröße errechnet werden. Ein intrahepatischer Progress trat bei 62,4% der Patienten auf. Damit konnten Ergebnisse erzielt werden, die der chirurgischen Therapie nahe kommen. In der Patientengruppe mit einem Osteoid-Osteom (n=19) konnten insgesamt 19 benigne Tumore in 22 Therapiesitzungen komplett abladiert werden. Bei 3 Patienten traten im Follow-up Lokalrezidive auf die in einer zweiten Therapiesitzung vollständig abladiert werden konnten. Die Gesamteffektivitätsrate betrug 84,2% und ist mit den Angaben aus der Literatur vergleichbar. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sowohl die LITT als auch die RFA eingebettet in ein multimodales, palliatives oder kuratives Therapiekonzept eine sichere und komplikationsarme Behandlungsmethode von benignen Knochentumoren wie auch primären und sekundären Lebertumoren darstellen.In wie weit diese neuen Therapiekonzepte zur Tumordestruktion von primären und sekundären Lebertumoren eingesetzt werden können muss in prospektiven Studien geklärt werden. Bis zur einer sicheren Bewertung ihres onkologischen Stellenwertes sollten sie auf palliative Situationen beschränkt bleiben.
In the present retrospective study 114 patients became evaluated, who on the basis of primary or secondary liver tumors or on the basis of an osteoid osteoma were treated by the laser-induced thermotherapy (LITT) or radiofrequency ablation (RFA). The results of both therapy procedures were shown concerning their efficiency, survival time and the course of the illness and they were compared and analyzed to data of the topical literature. The patients with primary or secondary liver tumors were divided for a better analysis and comparison into different groups. The division in these patients groups occurred after the primary tumors entity, previous hepatic resections, indication criteria to thermotherapy, exclusion criteria to thermotherapy, number and size of metastasis and the ablation success (incomplete versus complete ablation). All together 95 patients with 311 primary and secondary liver tumors underwent 208 therapy sessions. The median survival from the time of the first ablation was 44 months. If the ablation could be evaluated as complete, these patients had a middle survival time of 50 months, while patients with an incomplete ablation showed middle survival time of 29 months. Patients, that the inclusion criteria to thermotherapy fulfilled showed a significantly longer survival time than patients with contraindications to thermotherapy (49 months versus 29 months). A statistically significant difference in the survival time could be also calculated for the metastasis size. An intrahepatic progress recurred by 62.4% of the patients. These achieved results come close to surgical therapy. In the patients group with an osteoid osteoma (n=19) a total of 19 benign tumors could be completely ablated in 22 therapy meetings. 3 patients had an local recurrence in the follow-up time which could become completely ablated in a second therapy meeting. The effectiveness rate amounted 84.2%. These results are comparable with data from literature. To sum up, it can be said that LITT, as also RFA embedded in a multimodal, palliative or curative therapy concept show a method of treatment ,safe and poor in complication of benign osseous tumors as well as primary and secondary liver tumors. To what extent these new therapy methods can be used to tumor destruction by primary and secondary liver tumors are should be cleared in prospective studies. Up to a sure assessment of their oncological value they should be limited on palliative situations.