Nichtkommerzielle, wissenschaftsgeleitete, Prüfer-initiierte klinische Studien sind gesundheitspolitisch und für die Versorgungspraxis außerordentlich relevant, da sie einerseits eine verzerrte Darstellung der Datenlage (Publikationsbias) korrigieren und andererseits den Patienten neue Perspektiven eröffnen können. Meist sind dabei bereits zugelassene Arzneimittel oder Medizinprodukte Gegenstand der Untersuchung. Pilotstudien, so gennannte Proof-of-Concept (PoC) Studien, stellen dabei ein wertvolles Instrument dar, um erste Hinweise auf die Wirksamkeit oder Praktikabilität aufzudecken. Trotz der Marktzulassung von inzwischen über zwanzig langwirksamen, antirheumatischen Basistherapien muss konstatiert werden, dass sich diese Zulassungen oft auf die rheumatischen Erkrankungen mit der höchsten Prävalenz konzentrieren. Seltene Erkrankungen wie das primäre Sjögren Syndrom oder das noch seltenere Still Syndrom des Erwachsenen bleiben bei der pharmazeutischen Entwicklung häufig unberücksichtigt. Selbst bei der rheumatoiden Arthritis, der rheumatisch-entzündlichen Erkrankung mit der höchsten Prävalenz, gibt es heutzutage zwar viele medikamentösen Behandlungsoptionen, es besteht jedoch ein Bedarf an ergänzenden nicht- pharmakologischen, physikalischen Therapieoptionen zum Erhalt der Gelenkfunktion. Im Rahmen dieser Publikationspromotion werden die Ergebnisse aus drei klinischen PoC-Studien zusammengefasst, welche den Einsatz von zwei bewährten, zugelassenen rheumatologischen Basistherapien in anderen Indikationen untersuchten, sowie erste Evidenzen zur Machbarkeit und Wirksamkeit einer komplementären nicht-medikamentösen Intervention sammelten. Die Analyse zeigte vielversprechende Effekte einer niedrig dosierten Cyclosporin A Behandlung hinsichtlich der Verbesserung der artikulären Beschwerden bei Patienten mit primärem Sjögren Syndrom und Gelenkbeteiligung. Ferner belegen die Ergebnisse der zweiten Pilotstudie eine Machbarkeit und einen Nutzen eines animierten Übungsprogramms mittels einer frei verkäuflichen Spielkonsole für Patienten mit rheumatoider Arthritis. In einer dritten, multizentrischen Pilotstudie trugen Ergebnisse einer Substudie, die sich mit molekularbiologischen Grundlagen beschäftigte (Genexpressionsanalyse), zu einer Zulassungserweiterung des Wirkstoffs Canakinumab zur Behandlung des Still-Syndroms des Erwachsenen bei. Zusammengefasst ergaben diese Pilotstudien positive Ergebnisse für Patienten mit entzündlich-rheumatischen Erkrankungen und Gelenkbeteiligung und rechtfertigen weitere kontrollierte Studien in den untersuchten Indikationen. Sie unterstreichen die besondere Bedeutung der nichtkommerziellen, wissenschaftsgeleiteten, Prüfer-initiierten klinischen Studien für die evidenzbasierte medizinische Forschung.
Non-commercial, science-based and investigator-initiated clinical trials play an important role in health policy and medical care. They may reduce publication bias and open up new perspectives for patients. In the majority of these trials, approved drugs or medical devices are the objects of investigations. In this context, pilot studies (Proof-of-Concept studies, PoC) are feasible and valuable instruments in order to obtain initial evidence for efficacy and/or practicability. More than 20 disease modifying anti-rheumatic drugs (DMARD’s) have already received marketing authorization, however, the majority of these medications has been approved for rheumatic diseases with the highest prevalence. Rheumatic diseases like the primary Sjögren’s syndrome (pSS) and the rare disease adult onset Still disease (AOSD) have been not in the focus of new pharmacological development so far. Even in rheumatoid arthritis (RA), as a rheumatic disease with a prevalence of 0.5 – 1% and good treatment options, an unmet medical need still excists. This includes a high proportion of RA patients with loss of physical function despite intake of effective DMARDs. Therefore, non-pharmacological, physical interventions are of high importance as adjunctive therapy to pharmacologic treatment. This dissertation summarizes the results of three PoC-studies investigating two approved DMARD’s in other medical indications as well as a complementary, non- pharmacological intervention. As a result, promising effects were observed for low-dose Cyclosporine A treatment on articular involvement in patients with pSS. The second pilot study showed that an animated home-based exercise program by using a game console was feasible and beneficial for RA patients. The results of a fundamental molecular biological subanalysis (gene epression profiling) of the third, multicentre pilot study supported a conditional marketing authorization of canakinumab for the treatment of AOSD. In summary, these pilot studies showed positive results for patients with inflammatory rheumatic diseases with articular involvement justifying further controlled trials in these indications. The results obtained underline the particular importance of non-commercial, science-based, investigator-driven clinical trials in the evidence-based medical research.