dc.contributor.author
Bergmann, Clara Johanna
dc.date.accessioned
2024-06-27T12:36:21Z
dc.date.available
2024-06-27T12:36:21Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/43410
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-43127
dc.description.abstract
Since the implementation of artemisinin combination therapy, malaria morbidity, and
mortality has drastically declined globally. However, artemisinin partial resistance has
emerged in Southeast Asia, impeding effective malaria control. In Africa, where most
malaria cases and deaths occur, dissemination of such resistance will have disastrous
consequences. Genetic markers in the malaria parasite Plasmodium falciparum are an
essential tool to assess the status of resistance. Mutations in the Kelch-13 (pfk13) gene
are associated with artemisinin partial resistance. Certain allele combinations in the multi-
drug resistance-1 (pfmdr1) gene associate with altered dihydro-artemisinin (DHA) and
lumefantrine susceptibility. In vitro ring-stage survival assays uncover prolonged parasite
clearance after DHA treatment.
We assessed the prevalence of pfk13 mutations in 2019 and pfmdr1 in 2018/2019 in
southern Rwanda, where artemether-lumefantrine (AL) is the first-line treatment for
uncomplicated malaria since 2006. Isolates with relevant pfk13 mutations were subjected
to ring-stage survival assays (RSA) and IC50 measurements.
We recruited 205 patients in 2018 and 90 patients in 2019 with positive rapid tests and
symptoms of uncomplicated malaria in two health centers in the Huye District. Among the
PCR-confirmed cases, 90.3% (167/183 [2018] and 67/76 [2019]) had a P. falciparum
infection. In 2019, 12.1% of the P. falciparum isolates harbored non-synonymous pfk13
mutations. Mutations R561H (3/66; 4.5%, validated resistance marker), C469F, A675V
(candidate markers), and G533A, V555A and A578S were present. Compared to data
from 2010, 2014, and 2015 from the same region, the prevalence of non-synonymous
pfk13 mutations increased significantly (OR 1.4, 95% CI 1.1, 1.8; P = 0.003). RSAs
showed elevated mean survival rates above the WHO resistance threshold of 1%: for
R561H (4.7% ± 1.5%), A675V (1.4% ± 0.2%), and C469F (9.0% ± 1.6%).
Correspondingly, IC50 values were 14.1 ± 4.0 nmol/l for R561H, 7.4 ± 3.3 nmol/l for
A675V, and 6.9 ± 1.5 nmol/l for C469F. In 2018/2019, pfmdr1 mutations N86Y, Y184F,
and D1246F were present in 3.8%, 53.8%, and 2.4%, respectively. Compared to data
from 2010, N86Y occurred ten and D1246F five times less frequently, whereas the Y184F
prevalence remained similar. NYD and NFD allele combinations were dominant, and
genetic diversity had declined since 2010.
In conclusion, pfk13 mutations conferring resistance to artemisinin combined with
pfmdr1 allele combinations that associate with decreased lumefantrine susceptibility are
present in Rwanda. While no treatment failure has been observed, AL is in danger of
becoming less effective. The introduction of triple artemisinin combination therapies might
be a first step to preserving the efficacy of these antimalarials.
en
dc.description.abstract
Seit der Einführung der Artemisinin-Kombinationstherapie sind Morbidität und Mortalität
der Malaria weltweit stark zurückgegangen. In Südostasien erschwert jedoch eine
partielle Artemisinin-Resistenz eine wirksame Malariakontrolle. In Afrika, wo die meisten
Erkrankungen und Todesfälle auftreten, wird die Verbreitung einer solchen Resistenz
katastrophale Folgen haben. Genetische Marker beim Malariaparasiten Plasmodium
falciparum sind ein wichtiges Instrument zur Einschätzung der Resistenz-Situation.
Mutationen im Kelch-13 (pfk13)-Gen gehen mit einer partiellen Artemisinin-Resistenz
einher. Bestimmte Allel-Kombinationen im Multi-Drug-Resistance-1 (pfmdr1)-Gen sind
mit einer veränderten Wirksamkeit von Dihydro-Artemisinin (DHA) und Lumefantrin
assoziiert. In vitro Ringstage Survival Assays (RSA) weisen eine verzögerte
Parasitenbeseitigung nach DHA-Behandlung nach.
Wir untersuchten die Prävalenz von pfk13 Mutationen im Jahr 2019 und von pfmdr1
in 2018/2019 in Süd-Ruanda, wo Artemether-Lumefantrin (AL) seit 2006 die
Erstlinientherapie für unkomplizierte Malaria ist. Isolate mit relevanten pfk13 Mutationen
wurden einem RSA und IC50-Messungen unterzogen.
In zwei Gesundheitszentren im Distrikt Huye rekrutierten wir 205 Patienten im Jahr
2018 und 90 Patienten im Jahr 2019 mit positivem Schnelltest und Symptomen
unkomplizierter Malaria. Bei 90,3 % (167/183 [2018] und 67/76 [2019]) der PCR
bestätigten Fällen stellten wir eine P. falciparum-Infektion fest. 2019 wiesen 12,1 % der
P. falciparum-Isolate nichtsynonyme pfk13 Mutationen auf. Der validierte
Resistenzmarker R561H (3/66, 4,5 %), die Kandidatmarker C469F und A675V, und
G533A, V555A und A578S wurden nachgewiesen. Im Vergleich zu den Jahren 2010,
2014 und 2015 aus derselben Region stieg die Prävalenz nichtsynonymer pfk13
Mutationen signifikant an (OR 1,4, 95 % CI 1,1, 1,8; P = 0,003). Die RSA zeigten erhöhte
mittlere Überlebensraten oberhalb der WHO-Resistenzschwelle von 1 %: 4,7 % ± 1,5 %
für R561H, 1,4 % ± 0,2 % für A675V und 9,0 % ± 1,6 % für C469F. Dementsprechend
lagen die IC50-Werte bei 14,1 ± 4,0 nmol/l für R561H, 7,4 ± 3,3 nmol/l für A675V und
6,9 ± 1,5 nmol/l für C469F. In den Jahren 2018/2019 waren die Pfmdr1-Mutationen N86Y
in 3,8 %, Y184F in 53,8 % und D1246F in 2,4 % der Isolate vorhanden. Verglichen zu
Daten aus 2010 ging die Prävalenz von N86Y um das Zehnfache und von D1246F um
das Fünffache zurück, während die Y184F-Prävalenz ähnlich blieb. Die Allelkombinationen NYD/NFD waren dominant, und die genetische Vielfalt von pfmdr1
nahm seit 2010 ab.
Zusammenfassend zeigt diese Studie in Ruanda das Aufkommen von pfk13
Mutationen, die Resistenz gegen Artemisinin verleihen und von pfmdr1
Allelkombinationen, die mit einer verminderten Lumefantrin-Empfindlichkeit einhergehen.
Obwohl bisher kein Therapieversagen beobachtet wurde, ist die Wirksamkeit von AL
gefährdet. Die Einführung von Dreifach-Artemisinin-Kombinationstherapien könnte ein
erster Schritt zur Erhaltung der Wirksamkeit sein.
de
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
plasmodium falciparum
en
dc.subject
artemisinin resistance
en
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Trends in Artemether-Lumefantrine resistance of Plasmodium falciparum in Southern Rwanda
dc.contributor.gender
female
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2024-06-30
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-refubium-43410-0
dc.title.translated
Resistenz-Entwicklung von Plasmodium falciparum gegen Artemether-Lumefantrin in Süd-Ruanda
ger
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access