dc.contributor.author
Hölzl, Sebastian
dc.date.accessioned
2024-06-26T08:56:24Z
dc.date.available
2024-06-26T08:56:24Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/43100
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-42815
dc.description.abstract
Einleitung: Bei dem Management eines Massenanfalls von Verletzten (MANV) nimmt die Triage eine Schlüsselfunktion ein. Es bietet sich entsprechend an, Triage-Szenarien unter simulierten Übungsbedingungen zu trainieren. Ziel der vorliegenden Arbeit war es, ein Triage-Simulationsspiel zu digitalisieren und die Zusammenarbeit und Triagequalität Medizinstudierender mit einer Brettspielversion zu vergleichen.
Methodik: Mithilfe eines IT-Partners wurde eine digitale Computerspielversion eines Triage-Brettspiels erstellt. Freiwillige Medizinstudierende der Charité – Universitätsmedizin Berlin führten das Brettspiel (BS) oder das digitale Spiel (DS) in Gruppen à 3 Personen durch. Die Zusammenarbeit der Teilnehmenden wurde anhand eines neu entwickelten Kollaborations-Scores bestehend aus 13 Elementen auf einer 10 Punkte Likert-Skala und das Spielerlebnis anhand eines neu entwickelten Erlebnis Scores bestehend aus 7 Elementen bestimmt. Die Genauigkeit und Schnelligkeit der Triage wurden zwischen den Gruppen verglichen. Es wurde eine deskriptive Analyse durchgeführt, sowie bei nichtparametrischen Modellen eine Datenauswertung mittels Mann-Whitney-U-Test und bei parametrischen Modellen mittels ungepaartem t-Test.
Ergebnisse: Insgesamt wurden n = 60 Studierende in die Studie eingeschlossen, pro Gruppe n = 30. Die Zusammenarbeit der Medizinstudierenden in der BS- und der DS-Gruppe unterschied sich nicht signifikant (Kollaborations-Score(BS) = 7,12; Kollaborations-Score(DS) = 6,82; p = 0,234). Das Spielerlebnis wurde in der BS-Gruppe signifikant besser bewertet als das der DS-Gruppe (Erlebnis-Score(BS) = 7,93; Erlebnis-Score(DS) = 6,88; p = 0,013). Die BS-Gruppe führte in 14% eine Übertriage durch, in 21% eine Untertriage und ordnete in 65% der Fälle die korrekte Triagekategorie zu. Die DS-Gruppe führte eine ungenauere Triage durch mit einer Rate von 20% Übertriage, 25% Untertriage und 54% korrekter Triagezuordnung. Bei dem BS dauerte die erste Sichtung einer Runde 1:40 min, bei dem DS 3:22 min. 93,3% der BS- und 83,3% der DS-Spielenden würden das Spiel weiterempfehlen. Pro Gruppe berichteten 86,6% der Teilnehmenden, dass das verwendete Triagespiel in das Studium integriert werden sollte.
Schlussfolgerung: Es wurde gezeigt, dass sich die Zusammenarbeit von Medizinstudierenden bei der Verwendung des vorliegenden Triage-Brettspiels im Vergleich zu der Verwendung einer Computerspielversion nicht unterscheidet. Bei Einsatz des BS gaben die Medizinstudierenden ein besseres Spielerlebnis an und führten die Triage akkurater und schneller durch. Die Mehrheit beider Gruppen empfahl das Triagespiel weiter und riet zur Implementierung in das universitäre Curriculum. Die Ergebnisse unterstreichen die Bedeutsamkeit einer intuitiven und benutzerfreundlichen Handhabung digitaler Anwendungen.
de
dc.description.abstract
Introduction: Triage is a key function in the management of mass casualty incidents. Therefore, it makes sense to train triage scenarios under simulated exercise conditions to prepare decision-making medical personnel for such emergency situations. The aim of the present study was to digitalize a triage simulation game and to analyze the collaboration and triage assessments of medical students in comparison to a board game version.
Methods: With the help of an IT partner, a digital computer game version of a triage board game was created in advance. Volunteer students from Charité Universitätsmedizin Berlin performed either the board game or the digital game in groups of 3. Participants' collaboration was determined using a newly developed collaboration score consisting of 13 items on a 10-point Likert scale, and the game experience was determined using a newly developed adventure score consisting of 7 items. Triage accuracy and speed were compared between groups. Descriptive analysis of study results was performed, as well as data analysis using Mann-Whitney U test for nonparametric models, and unpaired t-test for parametric models.
Results: A total of n = 60 students participated in the study, n = 30 each in the board game and digital game group. There was no significant difference in the medical students' collaboration between the groups (collaboration score(board) = 7.12; collaboration score(digital) = 6.82; p = 0.234). Participants' play adventure was rated significantly better in the board game group than in the digital game group (adventure score(board) = 7.93; adventure score(digital) = 6.88; p = 0.013). The board game group over triaged in 14%, under-triaged in 21%, and assigned the correct triage category in 65% of cases. The digital game group performed a less accurate triage with a rate of 20% overtriage, 25% undertriage, and 54% correct triage assignment. On average, the board game group completed the first triage per round after 1:40 min and the digital game group after 3:22 min.
93.3% of the board game users and 83.3% of the digital game users would recommend the game to others. Per group, 86.6% of the participants reported that the triage game used should be integrated into their academic curriculum.
Conclusion: It was shown that medical students' collaboration did not differ when using the presented triage board game compared to using a computer game version. When using the board game, medical students reported a better game adventure and performed triage more accurately and quickly. Most of both groups recommended the triage game and advised its implementation in the university curriculum. The results underline the importance of intuitive and user-friendly handling of digital applications.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Serious Game
en
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Der Einsatz eines digitalen MANV-Triage-Simulationsspiels in der universitären Lehre von Einsatz- und Katastrophenmedizin
dc.contributor.gender
male
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2024-06-30
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-refubium-43100-4
dc.title.translated
The use of a digital mass casualty triage simulation game in undergraduate teaching of deployment and disaster medicine
eng
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access