dc.contributor.author
Menzel, Sina
dc.contributor.author
Katz, Julian
dc.contributor.author
Schneider, Lea
dc.contributor.author
Wagner, Cosima
dc.date.accessioned
2024-04-09T14:14:30Z
dc.date.available
2024-04-09T14:14:30Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/43073
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-42789
dc.description.abstract
On-demand streaming is on the rise, also in academic teaching. Libraries of all kinds are therefore expanding access to streaming content for their patrons.
Despite this development, knowledge about the actual trends, strategies and needs related to the sustainable accessibility and use of streaming content in higher education is still limited. To address and fill the knowledge gap Ithaka S+R1 in 2021 started its project “Making Streaming Media Sustainable for Academic Libraries”. The project’s objective was to collect and connect data about the use of video content and streaming resources and thereby aimed at contributing to a more comprehensive understanding of the potential of streaming media.
Freie Universität Berlin’s university library participated in the project alongside the libraries of 23 US-American and Canadian universities and colleges. This reports shows insights from nine interviews with faculty at Freie Universität Berlin.
en
dc.description.abstract
Videonutzung auf Abruf über Streamingplattformen hat sich in den letzten Jahren stark gesteigert, auch in der akademischen Lehre und Forschung. Bibliotheken aller Art erweitern daher den Zugang zu Streaming-Inhalten für ihre Nutzerinnen und Nutzer.
Trotz dieser Entwicklung ist das Wissen über die tatsächlichen Trends, Strategien und Bedürfnisse im Zusammenhang mit der nachhaltigen Zugänglichkeit und Nutzung von Streaming-Inhalten in der Hochschullehre noch begrenzt.
Um diese Wissenslücke zu schließen, startete Ithaka S+R1 im Jahr 2021 das Projekt "Making Streaming Media Sustainable for Academic Libraries". Ziel des Projekts war es, Daten über die Nutzung von Videoinhalten und Streaming-Ressourcen zu sammeln und zu verknüpfen und damit zu einem umfassenderen Verständnis des Potenzials von Streaming-Medien beizutragen.
Die Universitätsbibliothek der Freien Universität Berlin nahm neben den Bibliotheken von 23 US-amerikanischen und kanadischen Universitäten und Colleges an dem Projekt teil. Dieser Bericht zeigt Erkenntnisse aus neun Interviews mit Lehrenden der Freien Universität Berlin.
dc.format.extent
26 Seiten
dc.rights.uri
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
dc.subject
Academic Libraries
en
dc.subject
Library users
en
dc.subject.ddc
000 Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke::020 Bibliotheks- und Informationswissenschaften::025 Bibliothekarische Tätigkeiten
dc.title
Videos from the Library?
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-refubium-43073-3
dc.title.subtitle
Faculty’s Perspectives on Using Streaming Resources in Academic Teaching
dc.title.translated
Videos aus der Bibliothek? Perspektiven Lehrender auf die Nutzung von Streaming-Ressourcen in der Hochschullehre
de
refubium.affiliation
Universitätsbibliothek (UB)
refubium.affiliation.other
Stabsstelle Benutzungsforschung
refubium.resourceType.isindependentpub
yes
refubium.series.name
UX@UB - Benutzungsforschung an der Universitätsbibliothek
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access
dc.identifier.eissn
2943-4726