dc.contributor.author
Fuchs, Hans
dc.date.accessioned
2018-06-07T17:47:54Z
dc.date.available
2011-09-02T09:21:59.621Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/4286
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-8486
dc.description.abstract
Das Ziel dieser Studie ist, bei Patienten mit gastroösophagealer
Refluxkrankheit somatoforme Störungen erstmals mit einem objektivierbaren
Messinstrument zu erfassen, und daraus Konsequenzen für die
Behandlungsstrategie zu ziehen. Dazu wurden 166 Patienten mit Sodbrennen und
Verdacht auf Gastrointestinale Refluxkrankheit untersucht. Im untersuchten
Patientengut standen 84 männliche 82 weiblichen Patienten gegenüber. Das
mittlere Alter der Patienten lag bei 58 Jahren, wobei der jüngste Patient 20
Jahre und der älteste 82 Jahre alt war. Vor und nach der Behandlung wurde zur
Erfassung der Lebensqualität der Gastrointestinale Lebensqualität Index nach
Eypasch (GILQI) verwendet. Das SOMS (Screening für Somatoforme Störungen nach
Rief) wurde eingesetzt, um Patienten mit psychologischen und emotionalen
Auffälligkeiten zu erfassen. Nach Abschluss der Diagnostik wurde das gesamte
Patientenkollektiv in drei Gruppen eingeteilt: Patienten in Gruppe AR-OP
wurden mit einer laparoskopischen Antirefluxoperation versorgt. Patienten in
Gruppe OP-MED wurde angeraten, bei Nachweis der Refluxkrankheit und
bestehender Operationsindikation PPI in adäquater Dosierung einzunehmen.
Patienten in Gruppe KOPI hatten eher eine milde Refluxkrankheit oder bei ihnen
wurde nach den diagnostischen Kriterien eine Refluxkrankheit ausgeschlossen.
Ihnen wurde angeraten, sich weiterer Diagnostik zu unterziehen und/oder es
wurde eine symptomatische Therapie der Oberbauchbeschwerden empfohlen. Es
konnte gezeigt werden, dass die Ausgangslebensqualität der Patienten mit
somatoformer Störung signifikant niedriger war als bei Patienten ohne diese
Störung. Durch eine laparoskopische Antirefluxoperation konnte die
Lebensqualität signifikant verbessert werden, unabhängig davon ob eine
somatoforme Störung vorlag oder nicht. Durch konservative Therapie wurde die
Lebensqualität in den beiden Gruppen OP-MED und KOPI stabil gehalten. Aufgrund
der deutlichen Verbesserung der Lebensqualität postoperativ sollte man
Patienten mit pathologischem Reflux und somatoformer Störung nicht prinzipiell
von einer Operationsindikation ausschließen, da sie nachweislich von einer
Operation profitieren können.
de
dc.description.abstract
To determine patients with gastroesophageal reflux disease (GERD) and
somotoform disorders with an objective measuring instrument and to assess
consequences for their medical treatment. 166 patients (84 male, 82 female)
with heartburn and suspicion of GERD were included in this study. Mean age was
58 years, the youngest patient being 20 years old and the oldest 82 years old.
Clinical diagnostics included interview, endoscopy, 24-h-PH metry and
esophageal manometry. To evaluate quality of life before and after surgery,
the Gastrointestinal Quality of Life Index (GIQLI) questionnaire was provided.
The Screening Instrument for Somatoform Symptoms (SOMS) was used, to determine
patients with psychological and emotional disorders. After completion of
diagnostic investigations the patients were allocated into 3 groups: patients
in group AR-OP were treated with laparoscopic antireflux surgery. Patients in
group OP-MED declined surgery and were advised to take proton pump inhibitors
in adequate dose because of proven GERD and indicated surgery. Patients in
group KOPI either had mild reflux symptoms or GERD was excluded by clinical
diagnostics. They were advised to undergo more diagnostic or to treat their
disorders with symptomatic therapy. Initial quality of life of patients with
somotoform disorder was significantly lower than quality of life of patients
without this disorder. Laparoscopic antireflux operation could significantly
improve quality of life, regardless of an existing somotoform disorder.
Conservative Therapy resulted in stable quality of life in the groups OP-MED
and KOPI. Due to the clear improvement of quality of life postoperatively,
patients with GERD and somatoform disorder should not be excluded from
surgery.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
somatoform disorders
dc.subject
reflux disease
dc.subject
quality of life
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Somatoforme Störungen und Refluxkrankheit
dc.contributor.contact
hans-fuchs@freenet.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. A. Dignaß
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. Dipl.-Psych. H. Mönnikes, PD Dr. med. B. Siegmund
dc.date.accepted
2011-09-09
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000023001-4
dc.title.translated
Somatoform disorders and GERD
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000023001
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000009522
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access