dc.contributor.author
Ghassemi, Novid
dc.contributor.author
Opitz, Ben
dc.contributor.author
Brämer, Martin
dc.contributor.author
Gasparjan, David
dc.contributor.author
Sambanis, Michaela
dc.contributor.author
Köster, Hilde
dc.contributor.author
Lücke, Martin
dc.contributor.author
Nordmeier, Volkhard
dc.contributor.editor
Lukas Mientus, Christiane Klempin & Anna Nowak
dc.date.accessioned
2024-03-22T08:56:41Z
dc.date.available
2024-03-22T08:56:41Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/42668
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-42392
dc.description.abstract
Eine reflexive Haltung gegenüber der eigenen Lehrtätigkeit gilt als Schlüsselqualifikation in Bezug auf die Professionalisierung von Lehrer:innen in allen Didaktiken (GFD, 2004, S. 4). Das universitäre Seminarformat Lehr-Lern-Labor (LLLS) kann diese Haltung fördern (Rehfeldt et al., 2018). Das Lehrformat eignet sich außerdem zur Steigerung des Professionswissens und der unterrichtlichen Handlungsfähigkeit angehender Lehrer:innen (Rehfeldt et al., 2020; Brämer & Köster, 2021). Dieser Beitrag stellt, neben der grundsätzlichen Konzeption des Seminarformats, dessen Implementierung in vier verschiedenen Fachdidaktiken (Didaktiken des Englischen, der Geschichte, der Physik und Sachunterricht und seine Didaktik) vor. Ein Fokus liegt dabei auf der unterschiedlichen Umsetzung der Reflexionsphasen.
de
dc.format.extent
8 Seiten
dc.rights.uri
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
dc.subject
Lehr-Lern-Labor-Seminar
de
dc.subject
Sachunterricht
de
dc.subject.ddc
500 Naturwissenschaften und Mathematik::500 Naturwissenschaften::502 Verschiedenes
dc.title
Das „Lehr-Lern-Labor“ als Lehrkonzept zur Förderung einer reflexiven Haltung bei Lehramtsstudent:nnen unterschiedlicher Fächer
dc.identifier.sepid
97451
dcterms.bibliographicCitation.booktitle
Reflexion in der Lehrkräftebildung : Empirisch – Phasenübergreifend – Interdisziplinär
dcterms.bibliographicCitation.doi
10.25932/publishup-59171
dcterms.bibliographicCitation.editor
Lukas Mientus, Christiane Klempin & Anna Nowak
dcterms.bibliographicCitation.originalpublishername
Universitätsverlag Potsdam
dcterms.bibliographicCitation.originalpublisherplace
Potsdam
dcterms.bibliographicCitation.pagestart
389
dcterms.bibliographicCitation.pageend
396
dcterms.bibliographicCitation.url
https://publishup.uni-potsdam.de/frontdoor/index/index/docId/59171
refubium.affiliation
Physik
refubium.affiliation
Erziehungswissenschaft und Psychologie
refubium.affiliation.other
Didaktik der Physik
refubium.affiliation.other
Fachdidaktik Englisch
refubium.affiliation.other
Arbeitsbereich Grundschulpädagogik
refubium.resourceType.isindependentpub
no
refubium.series.issueNumber
4
refubium.series.name
Potsdamer Beiträge zur Lehrkräftebildung und Bildungsforschung
dcterms.accessRights.openaire
open access
dcterms.isPartOf.eisbn
978-3-86956-566-8
dcterms.isPartOf.issn
2626-3556
dcterms.isPartOf.eissn
2626-4722