dc.contributor.author
Kubsch, Marcus
dc.contributor.author
Sorge, Stefan
dc.contributor.author
Wulff, Peter
dc.date.accessioned
2024-02-27T11:28:01Z
dc.date.available
2024-02-27T11:28:01Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/42474
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-42199
dc.description.abstract
Eine beständige Weiterentwicklung der eigenen pädagogischen und fachdidaktischen Praxis stellt ein zentrales Leitbild für die Arbeit von Lehrkräften dar. Damit dieses Leitbild umgesetzt werden kann, wird angenommen, dass Lehrkräfte ihre eigene Praxis kontinuierlich reflektieren müssen. Reflektieren angehende Lehrkräfte im Kontext von Lehrveranstaltungen, hat dies einerseits Elemente einer Prüfungssituation und andererseits Elemente einer Erkenntnisgewinnungssituation. Für beide Situationen spielen Emotionen eine wichtige Rolle. So können sich beispielsweise negative und deaktivierende Emotionen hinderlich auf
den (Lern-)Erfolg auswirken. Allerdings ist bislang wenig darüber bekannt, welche Emotionen beim Reflektieren von videobasierten Fallanalysen auftreten und inwieweit individualisiertes Feedback hier eine Rolle spielt. Es wird daher eine Untersuchung zu den Emotionen von N = 15 Lehramtsstudierenden der Physik zu mehreren Reflexionsanlässen vorgestellt. Hierbei wurde über verschiedene Reflexionsanlässe hinweg Feedback gegeben. Diskutiert werden Implikationen für die Gestaltung von Reflexionsanlässen in der Lehrkräftebildung sowie Perspektiven für
zukünftige Forschung.
de
dc.format.extent
22 Seiten
dc.rights.uri
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
dc.subject
Lehrkräftebildung
de
dc.subject.ddc
500 Naturwissenschaften und Mathematik::500 Naturwissenschaften::507 Ausbildung, Forschung, verwandte Themen
dc.title
Emotionen beim Reflektieren in der Lehrkräftebildung
dc.identifier.sepid
97013
dcterms.bibliographicCitation.booktitle
Reflexion in der Lehrkräftebildung: Empirisch – Phasenübergreifend – Interdisziplinär
dcterms.bibliographicCitation.editor
Lukas Mientus, Christiane Klempin & Anna Nowak
dcterms.bibliographicCitation.originalpublishername
Universitätsverlag Potsdam
dcterms.bibliographicCitation.originalpublisherplace
Potsdam
dcterms.bibliographicCitation.pagestart
261
dcterms.bibliographicCitation.pageend
269
dcterms.bibliographicCitation.url
https://publishup.uni-potsdam.de/opus4-ubp/frontdoor/deliver/index/docId/59171/file/pblb04.pdf
refubium.affiliation
Physik
refubium.affiliation.other
Didaktik der Physik
refubium.resourceType.isindependentpub
no
dcterms.accessRights.openaire
open access
dcterms.isPartOf.isbn
978-3-86956-566-8