dc.contributor.author
Reschke, Karsten
dc.date.accessioned
2018-06-07T17:46:14Z
dc.date.available
2011-03-25T08:55:54.583Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/4230
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-8430
dc.description.abstract
Einleitung, Hintergrund der Untersuchung: Für die Hörsturzerkrankung ist eine
multifaktorielle Genese mit unterschiedlichen zugrunde liegenden Ätiologien
allgemein akzeptiert, jedoch wird bei den idiopathischen Formen die vaskuläre
Genese am meisten favorisiert. In Analogie zur Risikobewertung des akuten
Myokardinfarkts oder apoplektischen Insults standen hämorheologische Parameter
wie Hyperfibrinogenämie, Erythrozytenaggregation und Plasmaviskosität in den
letzten Jahren im Mittelpunkt des Studieninteresses. Zur thrombembolischen
Pathogenese gab es dagegen nur wenige Untersuchungen. Während
Faktor-V-Leiden-, MTHFR- und Prothrombinmutation gut etablierte hereditäre
Risikoparameter venöser Thrombosen darstellen und bekannt ist, dass in
Kollektiven tiefer Beinvenenthrombosen gehäuft Ertaubungen koinzident
auftreten, kann eine besondere pathogenetische Bedeutung thrombembolischer
Parameter auch für die Hörsturzerkrankung vermutet werden. Da diesen
Parametern meist hereditäre Störungen zugrunde liegen, wäre dann die
Hörsturzerkrankung als genetisch determiniert anzusehen. Gegenstand und
Methode: Anhand einer Fall-Kontroll-Studie erfolgte ein Thrombophilie-
Screening mit den häufigsten thrombembolischen Risikoparametern
(Faktor-V-Leiden- und Prothrombinmutation, Homocysteinämie, Protein-C-Mangel,
Protein-S-Mangel) bei 100 Hörsturzpatienten (einseitige, idiopathische Formen)
und 84 ohrgesunden, thrombosefreien Probanden einer Kontrollgruppe. Eine
Häufung positiver Thrombophiliefaktoren wurde in der Hörsturzpatientengruppe
erwartet. Konkurrierende kardiovaskuläre Risikofaktoren wurden in beiden
Gruppen anamnestisch analysiert, um deren pathogenetischen Einfluss
statistisch zu kontrollieren. Mit der Anwendung multivariater logistischer
Regressionsanalysen unter Berücksichtigung kardiovaskulärer und
thrombembolischer Risikoparameter sollte gezeigt werden, ob die
thrombembolischen Parameter unabhängige Risikofaktoren der Hörsturzerkrankung
darstellen. Ergebnisse: Verteilungsunterschiede pathologischer
Thrombophilieparameter ließen sich nur zugunsten einer häufigeren
Homocysteinämie bei Hörsturzpatienten finden (12 % versus 8,3 %; nicht
signifikant; p = 0,473), alle anderen Parameter waren gleich verteilt (p = 1).
Unter Berücksichtigung der einzelnen Messwerte hatten Hörsturzpatienten
signifikant niedrigere APC-Ratios (p = 0,038) und entgegen den erwarteten
Annahmen signifikant höhere Protein-C- und -S-Aktivitäten (p < 0,001 bzw. p =
0,001) aufzuweisen. Im Rahmen der multivariaten logistischen
Regressionsanalyse unter Berücksichtigung kardiovaskulärer Risikofaktoren
verblieben höhere Protein-C-Aktivitäten (β = -0,37; p < 0,001) und niedrigere
APC-Ratios (β = +1,887; p = 0,005) neben höherem Alter, Weiblichkeit und
Rauchen als unabhängige Risikofaktoren der Hörsturzerkrankung. Diskussion und
Schlussfolgerungen: Übereinstimmend mit den meisten Referenzstudien konnten
die 5 thrombembolischen Parameter bei Hörsturzpatienten nicht signifikant
gehäuft nachgewiesen werden. Demnach lässt sich die pathogenetische Bedeutung
der thrombembolischen Risikoparameter wie bei manifesten Thrombosen nicht in
gleicher Weise auf die Hörsturzerkrankung übertragen. Die Ergebnisse der
Referenzstudien (18) sind sehr heterogen, sie lassen jedoch eine Tendenz zu
höheren Homocysteinspiegeln bei Hörsturzpatienten erkennen (6 von 10 Studien).
In der multivariaten logistischen Regressionsanalyse unter Berücksichtigung
konkurrierender Abhängigkeiten kardiovaskulärer Risikofaktoren und ihrer
Erkrankungen stellen höhere Protein-C-Aktivitäten und niedrigere APC-Ratios
neben höherem Alter, Weiblichkeit und Rauchen unabhängige Risikofaktoren der
Hörsturzerkrankung dar. Die beiden thrombembolischen Parameter weisen indirekt
auf einen hyperkoagulablen bzw. reaktiv-postthrombotischen Zustand hin, der im
Rahmen der Hörsturzerkrankung eine Thrombose im Bereich der kochleären
Mikrozirkulation möglich erscheinen lässt. Die Kombination aus
thrombembolischen und kardiovaskulären Parametern als unabhängige
Risikofaktoren der Hörsturzerkrankung stützt die multifaktorielle Genese der
Hörsturzerkrankung. Die Studienergebnisse der Referenzliteratur sind sehr
uneinheitlich. Auch die Vergleichbarkeit und Aussagekraft der Studien wird
durch die unterschiedliche Auswahl an thrombembolischen Parametern, Ein- und
Ausschlusskriterien und die relativ geringe Patientenklientel geschmälert.
Deshalb sind entweder Meta-Analysen aus dem vorhandenen Studienmaterial oder
weitere umfangreiche Studien mit konstanten Ein- und Ausschlusskriterien sowie
einer identischen bzw. noch extensiveren Parameterauswahl erforderlich, um den
Stellenwert der Thrombophilieparameter in der Pathogenese der
Hörsturzerkrankung sicher zu ermitteln.
de
dc.description.abstract
Introduction: A multifactorial cause of sudden sensorineural hearing loss is
generally accepted but vascular cause is most favoured in idiopathic types. In
recent years cardiovascular and hemorheologic risk factors similar to acute
heart attack or ischaemic apoplectical stroke arised to be a special risk of
microvascular disorder resulting hearing loss. Considering the frequent
incidence of sudden sensorineural hearing loss in groups of patients with deep
vein thrombosis - an important pathogenetic role of thrombophilic factors
especially in arterial vessels and therefore in sudden sensorineural hearing
loss is supposed. The mostly genetic origin of theses factors could support
the hereditary cause of sudden sensorineural hearing loss. Methods & Material:
In a case-control-study a thrombophilic screening of most frequent
thromboembolic risk factors like hyperhomocysteinemia, resistance of APC rsp.
mutations of Factor V Leiden and Prothrombin, Protein C and S deficiency was
arranged. 100 patients with idiopathic unilateral sudden sensorineural hearing
loss and 84 control subjects in health with ears and without thromboembolic
history were included. A multivariate logistic regression analysis was used to
control the concurrent cardiovascular risk factors obtained from case history
(e.g. age, sex, smoking, diabetes mellitus, hypertension, vascular diseases)
to expose some of the thrombophilic risk factors for an independent risk of
sudden sensorineural hearing loss. Results: No significant higher frequency of
thrombophilic risk factors was observed in the group of patients to controls.
The frequency distribution was nearly equal (p = 1) in all parameters expect
for homocysteine with a non-significant higher incidence in patients group (12
% in patients versus 8,3 % in controls; p = 0,473). In comparing of the
measured data a significant lower ratio of APC (p = 0,038) and significant
higher levels in activity of Protein C and S (p < 0,001 rsp. p = 0,001) were
detected in patients. The use of multivariate logistical regression analysis
adjusted for the mentioned cardiovascular risk factors exposed a higher level
of proteine C activity and a lower ratio of APC for independent risk factors
in idiopathic sudden sensorineural hearing loss in addition to higher age,
women and smokers. Discussion & Conclusions: In according to the mostly
reference studies thrombophilic risk factors are not significant more frequent
in patients with sudden sensorineural hearing loss. Referring the results of
mostly studies in literature (6/10) some differences in homocystein-level
(non-significant at the present study) began to show. Following the results of
this study pathogenetic importance of thrombophilic risk factors in deep vein
thrombosis is not transferable to sudden sensorineural hearing loss and a
screening of such patients is not helpful. The independent risks of higher
proteine C activity and a lower APC-ratio in sudden sensorineural hearing loss
seem to be indirect signs of a reactive postthrombotic and hyperkoagulable
status indicating a possible thrombosis in cochlear microcirculation. The
combination of some cardiovascular and thrombophilic factors for independent
risk factors supports the multifactorial cause of sudden sensorineural hearing
loss. Results of reference studies are very heterogeneous like the range of
selected thrombophilic risk factors, in- and exclude criteria and differences
of attended patients and controls. Meta-analysis or extensive studies are
necessary with constant general conditions and with the same included rsp.
wide range of thrombophilic parameters to determine the role of thrombophilic
risk factors in pathogenesis of sudden sensorineural hearing loss.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
sudden sensorineural hearing loss
dc.subject
thrombophilic risk factors
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Stellen Thrombophiliefaktoren ein besonderes Risiko für die Hörsturzerkrankung
dar?
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. M. Jungehülsing
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. med. M. Hölzl
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. med. Th. Schromm
dc.date.accepted
2011-04-08
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000021646-8
dc.title.translated
Thrombophilic factors: a special risk for sudden sensorineural hearing loss?
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000021646
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FUDISS_derivate_000000009186
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open access