dc.contributor.author
Lindholz, Maximilian
dc.date.accessioned
2024-03-22T13:30:02Z
dc.date.available
2024-03-22T13:30:02Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/42229
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-41955
dc.description.abstract
Hintergrund:
Die Mobilisation schwerkranker Patienten und Patientinnen dient als präventives Mittel gegen die Entwicklung von Komplikationen im Rahmen des Post-Intensive-Care-Syndroms (PICS). Ein häufiges Problem in der Gruppe der kritisch kranken Patienten und Patientinnen ist die kardiovaskuläre Instabilität, die häufig mit Noradrenalin behandelt wird. Bisher ist es unklar, bis zu welchen Maximaldosen von Noradrenalin eine Mobilisation der Patienten und Patientinnen sicher möglich ist.
Methodik:
Im Rahmen einer retrospektive Kohortenstudie wurden Daten von Patienten und Patientinnen analysiert, die zwischen März 2018 und November 2021 auf 16 Intensivstationen der Charité aufgenommen wurden. Die Informationen wurden aus dem allgemeinen Patientendatenmanagementsystem und den Intensiv-Informations-Management-Systemen exportiert. Der Effekt von Noradrenalin auf das Level und die Häufigkeit der Mobilisation sowie darauf, ob eine Frühmobilisation stattgefunden hat, wurde analysiert. Außerdem wurde der Effekt auf die Sterblichkeit und die Rate unerwünschter Ereignisse untersucht. Die Mobilisationsdaten lagen zunächst im Freitextformat vor und wurden mit Hilfe eines Algorithmus zur Verarbeitung von natürlicher Sprache (engl. Natural Language Processing) hinsichtlich des erreichten ICU-Mobility-Scale(IMS)-Levels kategorisiert. Hierzu wurde eine Support-Vector-Machine und Regular Expressions genutzt. Danach wurde die Auswertung mit (verallgemeiner-ten) linearen (gemischten) Modellen sowie Chi-Quadrat-Tests und ANOVAs durchgeführt.
Ergebnisse:
Insgesamt wurden 12 462 Patienten und Patientinnen analysiert. Sie erhielten in Summe 59 415 Mobilisierungseinheiten. Eine Noradrenalin-Gabe war negativ mit der Häufigkeit der Mobilisation und der Frühmobilisation assoziiert. Eine höhere Noradrenalin-Dosierung war mit einem niedrigeren Mobilisationslevel assoziiert. Die Mobilisation unter Noradrenalin hatte keinen signifikanten Einfluss auf die Sterblichkeit. Höhere Noradrenalin-Dosierungen führten nicht zu einem signifikanten Anstieg der unerwünschten Ereignisse während der Mobilisation. Es konnte gezeigt werden, dass eine sichere Mobilisation mit Noradrenalin-Dosierungen bis zu 0,33 μg/kg/min für die Mobilisation im Bett (IMS ≤ 1) und 0,20 μg/kg/min für die Mobilisation außerhalb des Bettes (IMS > 1) möglich ist.
Schlussfolgerungen:
Patienten und Patientinnen, die Noradrenalin erhalten, werden seltener frühmobilisiert und erhalten weniger Mobilisationseinheiten. Die Gabe von Noradrenalin muss jedoch kein Hindernis für eine sichere Mobilisation darstellen. Es wurde gezeigt, dass eine sichere Mobilisation mit Noradrenalin-Dosierungen von bis zu 0,33 μg/kg/min für die Mobilisation im Bett (IMS ≤ 1) und bis zu 0,20 μg/kg/min für die Mobilisation außerhalb des Bettes (IMS > 1) möglich ist. Für höhere Noradrenalin-Dosierungen kann keine Aussage getroffen werden.
de
dc.description.abstract
Background:
Mobilisation of critically ill patients serves as a preventive measure against complications of the post-intensive care syndrome (PICS). However, mobilisation cannot be performed in all patients in the critically ill cohort. A common problem among critically ill patients is cardiovascular instability, which often needs to be treated with norepinephrine. Currently, recommendations from experts and guidelines regarding norepinephrine doses safe for mobilisation are heterogeneous.
Methods:
As part of a retrospective cohort study, data from patients admitted to 16 intensive care units (ICUs) at the Charité between March 2018 and November 2021 were analysed. The data were exported from the general patient data management system and the intensive care information management systems and merged. Manual quality controls were carried out iteratively. The effects of norepinephrine on the level and frequency of mobilisation and whether early mobilisation occurred was analysed. In addition, the effect on mortality and the rate of adverse events was analysed. The mobilisation data were initially available in free text format and were categorized with regard to the ICU mobility scale level using natural language processing; for this purpose, a support vec-tor machine classifier was trained with mobilisation units that were labelled and used to categorise the mobilisation units with the help of regular expressions (Regex). Subsequently, the evaluation was carried out with (generalised) linear (mixed) models as well as chisquare tests and ANOVAs.
Results:
In the study 12,462 patients were investigated receiving a total of 59,415 mobilisation units. The administration of norepinephrine demonstrated a negative correlation with both the frequency of mobilisation as well as the initiation of early mobilisation. A higher dose of norepinephrine was associated with lower mobilisation levels. Mobilisation with norepinephrine had no significant effect on mortality. Higher doses of norepinephrine did not significantly increase adverse events during mobilisation. Safe mobilisation was shown to be possible with a norepinephrine dose of up to 0.33 μg/kg/min for in-bed mobilisation (IMS ≤ 1) and 0.20 μg/kg/min for out-of-bed mobilisation (IMS > 1).
Conclusions:
Patients receiving norepinephrine are less likely to be mobilized early and receive fewer mobilization units. However, the administration of norepinephrine need not be an impediment to safe mobilization. Our data suggests that safe mobilization is possible with norepinephrine doses of up to 0.33 μg/kg/min for in-bed mobilization (IMS ≤ 1) and 0.20 μg/kg/min for out-of-bed mobilization (IMS > 1). No conclusion can be drawn for higher doses of norepinephrine.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Critical Illness
en
dc.subject
Norepinephrine
en
dc.subject
Retrospective Studies
en
dc.subject
Early Mobilization
en
dc.subject
Natural Language Processing
en
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Der Einfluss von Noradrenalin auf die Mobilisation von kritisch kranken Patienten und Patientinnen
dc.contributor.gender
male
dc.contributor.firstReferee
N.N
dc.contributor.furtherReferee
N.N
dc.date.accepted
2024-06-30
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-refubium-42229-5
dc.title.translated
The effect of norepinephrine on the mobilisation of critically ill patients
eng
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access