dc.contributor.author
Musa, Ahmed
dc.date.accessioned
2024-03-22T13:32:12Z
dc.date.available
2024-03-22T13:32:12Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/42141
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-41866
dc.description.abstract
Background
Four-Dimensional Flow Magnetic Resonance Imaging (4D flow MRI) provides a non-invasive assessment of aortic hemodynamics and insight into blood flow patterns and wall shear stress (WSS). Aortic valve stenosis (AS) and bicuspid aortic valves (BAV) cause substantial changes in blood flow patterns and elevated and asymmetrically distributed WSS in the ascending aorta (1,2,3,4). The AS and BAV patients exhibited more helical, vortical, and eccentric flow (1,2). This study aimed to understand better the evolution of aortic hemodynamics in aortic valve pathologies.
Methods
After receiving ethical approval and informed consent, 20 patients from the primary studies (1,3) were reevaluated using cardiovascular MRI. There were 14 patients with BAV and 6 with stenotic tricuspid aortic valves (TAV). Between primary (P) and follow-up (FU) examination, 1 TAV and 6 BAV underwent aortic valve replacement (AVR). The patients were divided into 2 groups: non-operated (NOP) (n=13) and operated (OP) (n=7). The average duration from P to FU was 4 years. The mean age at FU was 73.3±4.4 years for OP and 57.5±15.9 for NOP. MRI studies were performed on 1.5 T (n=4) and 3.0 T (n=16) systems. Aortic valve morphology, LV function, and mass were assessed using ECG-gated breath-hold SSFP cine imaging. Aortic dimensions were measured using non-contrast magnetic resonance angiography in FU and axial SSFP imaging of the thorax in P. Standard cardiac MRI analysis was performed using cvi42. Thoracic aorta 4D flow MRI using ECG gating and respiratory navigators was acquired. Hemodynamic parameters were evaluated, including net flow, peak systolic velocity, WSS, and helical and vortical flow patterns.
Results
NOP and OP groups significantly differed in age and BMI. After surgery, LV mass and WSS magnitude were significantly decreased in OP in FU. WSS was significantly correlated with peak systolic velocity, helical flow, and LV mass. Peak velocity in the ascending aorta and aortic arch of OP declined significantly in FU but remained constant in NOP. There was a significant increase in net flow in certain aortic planes in OP in FU. In some cases, the helical and vortical flow patterns changed.
en
dc.description.abstract
Hintergrund
Die vierdimensionale Fluss-Magnetresonanztomographie (4D-Flow-MRT)
ermöglicht eine nicht-invasive Beurteilung der Aortenhämodynamik und bietet
Einblick in die Blutflussmuster und die Wandschubspannung (WSS).
Aortenklappenstenose (AS) und bikuspide Aortenklappen (BAV) verursachen
erhebliche Veränderungen der Blutflussmuster und erhöhte und asymmetrisch
verteilte WSS in der Aorta ascendens (1,2,3,4). Ziel der Studie war es, die
Entwicklung der Aortenhämodynamik bei Aortenklappenpathologien besser zu
verstehen.
Methodik
Nach Erhalt der ethischen Genehmigung und informierten Zustimmung wurden
20 Patienten aus den Primärstudien (1,3) mittels CMR erneut untersucht. Es
handelte sich um 14 Patienten mit BAV und 6 mit stenotischen trikuspidalen
Aortenklappen (TAV). Zwischen der Erst- (P) und Nachuntersuchung (FU)
unterzogen sich 7 Patienten einem Aortenklappenersatz (AVR). Die Patienten
wurden in 2 Gruppen eingeteilt: nicht operiert (NOP) und operiert (OP). Die
Dauer von P bis FU betrug circa 4 Jahre. Die MRT-Untersuchungen wurden mit
1,5 T und 3,0 T Systemen durchgeführt. Die Aortenklappenmorphologie, LV-Funktion und Masse wurden mittels SSFP-Cine-Bildgebung beurteilt. Die Aortenabmessungen wurden mittels kontrastfreier Magnetresonanzangiographie bei FU und axialer SSFP-Bildgebung des Thorax bei P gemessen. Die Standardanalyse der kardialen MRT wurde mit cvi42 durchgeführt. Die 4D-Flow-MRT der Aorta wurde mit EKG-Gating und Atemnavigator durchgeführt. Es wurden hämodynamische Parameter ausgewertet, darunter Nettofluss,
systolische Spitzengeschwindigkeit, WSS sowie helikale und vortikale Flussmuster.
Ergebnisse
Die NOP- und OP unterschieden sich signifikant in Alter und BMI. Nach der AVR
waren die LV-Masse und die WSS-Größe bei OP in FU signifikant verringert. Die
WSS korrelierte signifikant mit der systolischen Spitzengeschwindigkeit, dem
helikalen Fluss und der LV-Masse. Die Spitzengeschwindigkeit in der Aorta
ascendens und im Aortenbogen der OP nahm in FU signifikant ab. Der
Nettofluss in bestimmten Aortenebenen war bei OP in FU signifikant erhöht. In
einigen Fällen veränderten sich die helikalen und vortikalen Flussmuster.
Fazit
Aortenklappenpathologien können die Hämodynamik des linken Ventrikels und
der Aorta beeinträchtigen. Die AVR verbessert die Parameter. Die
hämodynamischen Veränderungen können zur Aortendilatation und Dissektion
beitragen. In dieser Studie wurde festgestellt, dass das WSS der Aorta in
Gebieten mit der höchsten Dissektionshäufigkeit höher war.
Das Management von Aortenerkrankungen sucht nach neuen Parametern, die
über die Aortengröße hinausgehen, um chirurgische Entscheidungen zu
verbessern und Dissektionen vorherzusagen. Wir schlagen vor, Kriterien, die
nicht die Größe betreffen, wie das WSS, als potenziellen Parameter für die
individuelle Behandlung von Aortenerkrankungen zu entwickeln. Letztlich haben
wir Hypothesen für weitere, umfassendere Studien aufgestellt, um unsere
Ergebnisse zu validieren
de
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Helical flow
en
dc.subject
Vortical flow
en
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Longitudinal evaluation of aortic hemodynamics in patients with aortic valve pathology using four-dimensional flow cardiovascular magnetic resonance imaging
dc.contributor.gender
male
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2024-06-30
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-refubium-42141-0
dc.title.translated
Longitudinale Evaluierung der Aortenhämodynamik bei Patienten mit Aortenklappenpathologie mittels vierdimensionaler kardiovaskulärer Magnetresonanztomographie
ger
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
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