dc.contributor.author
Osthues, Kathrin Ellen
dc.date.accessioned
2018-06-07T14:32:19Z
dc.date.available
2012-03-01T08:48:55.144Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/41
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-4245
dc.description.abstract
Die Frühgeburt ist der häufigste Grund der perinatalen Mortalität und
Morbidität. Hauptursachen sind vorzeitige Wehen mit 40% und ein vorzeitiger
Blasensprung mit 35%. Trotz großer Fortschritte in der perinatalen Versorgung
ist es bisher nicht gelungen, die Frühgeburtsrate in den letzten 20 Jahren zu
verringern. Ein Grund dafür liegt in der schwierigen Diagnose einer drohenden
Frühgeburt, denn bei weniger als 30% der Schwangeren mit vermeintlichen
Frühgeburtsbestrebungen tritt sie tatsächlich ein. Eine Verkürzung der Cervix
uteri kann auf eine drohende Frühgeburt hinweisen. Die vorliegende Studie
untersucht die Methode der transvaginalen sonographischen Zervixlängenmessung
(TVS) bei Patientinnen mit vorzeitigen Wehen oder vorzeitigem Blasensprung zur
Vorhersage einer innerhalb der nächsten sieben Tage drohenden Frühgeburt.
Patientinnen und Methoden: 252 Patientinnen mit vorzeitigen Wehen, sowie 48
Patientinnen mit vorzeitigem Blasensprung bei Einlingsschwangerschaft
(zwischen 24+0 und 36+0 SSW) stellten sich in der Klinik für Geburtsmedizin
des Virchow Krankenhauses der Charité Berlin im Zeitraum vom Januar 2000 bis
März 2003 vor. Es wurde eine TVS innerhalb von 48 Stunden nach stationärer
Aufnahme von einem erfahrenen Untersucher durchgeführt. Ausschlusskriterien
waren eine Zervix-Dilatation >3 cm, vorangegangene Konisation oder Cerclage,
sowie eine iatrogene Beendigung der Schwangeschaft innerhab von sieben Tagen.
Die Therapie erfolgte ergebnisunabhängig. Weitere anthropometrische und
geburtsgeschichlche Parameter gingen in die uni- und multivarate Analyse
mittels SPSS 11,5 ein. Ergebnisse: 23 Patientinnen (9,1%) mit vorzeitigen
Wehen bei Einlingsgravidität wurden innerhalb von sieben Tagen nach Aufnahme
in die Klinik entbunden. 87% dieser Patientinnen wiesen Zervixlängen von ≤15
mm (AuC 0,886; p< 0,000) auf, während es nur bei drei (1,4%) der 207 Frauen
mit Zervixlängen >15 mm zu einer Entbindung innerhalb von sieben Tagen kam
(Chi-Quadrat: 82,39, p<0,000). In der multivariaten Analyse zeigte neben der
Zervixlänge (p <0,000), das Auftreten vaginaler Blutungen (p: 0,014) und ein
erhöhtes CRP (≥ 2 mg/dl, p: 0,016) einen unabhängigen Einfluss auf das
Frühgeburtsrisiko. 20 Patientinnen mit vorzeitigem Blasensprung (41,7%) wurden
innerhalb von sieben Tagen nach Aufnahme entbunden. 80% dieser Patientinnen
wiesen Zervixlängen von ≤ 25 mm auf (AuC: 0,746; p: 0,004; Sensitivität 80%,
Spezifität 71,4%, Chi-Quadrat: 12,3, p: 0,000). Kein weiterer Parameter hatte
in der multvariaten Analyse einen unabhängigen Einfluss auf eine Frühgeburt.
Diskussion: Bei Einlingsmüttern mit vorzeitigen Wehen zeigt sich ein inverser
Zusammenhang zwischen Zervixlänge und Frühgeburt innerhalb von sieben Tagen.
Die TVS hilft daher, zwischen echten und falschen Wehen zu unterscheiden. Eine
Zervixlänge von ≤25 mm war bei Einlingsmüttern mit vorzeitigem Blasensprung
invers mit dem Frühgeburtsrisiko verbunden. Auch hier konnte trotz komplexer
Wechselwirkung zwischen vorzeitigem Blasensprung, Amnioninfektionssyndrom und
vorzeitigen Wehen ein wertvoller Beitrag zur Prognose einer drohenden
Frühgeburt geleistet werden.
de
dc.description.abstract
False positive diagnosis of preterm labor is common. The aim of this study was
to investigate the hypothesis that in women with threatened preterm labor,
sonographic measurement of cervical length helps distinguish between true and
false labor and to determine whether sonographic measurement of cervical
length in pregnancies complicated by preterm prelabor amniorrhexis helps
distinguish between those women who deliver within 7 days and those who do
not. METHODS: Cervical length was measured by transvaginal ultrasound in 252
women with singleton pregnancies presenting with painful uterine contractions
and in 48 women with singleton pregnancies presenting with preterm prelabor
amniorrhexis at a median age of 31 (range, 24-36) weeks of gestation. Delivery
within 7 days of presentation occurred in 23/253 (9,1%) women with preterm
labor and 20/48 (41,7%) of those with preterm prelabor amniorrhexis. This was
inversely related to cervical length in both groups. Receiver-operating
characteristics (ROC) curves established a cervical length of 15 mm as the
most relevant cut-off level for the prediction of preterm delivery within 7
days for the first group. The best cut-off for women with preterm prelabor
amniorrhexis was a cervical length of 25 mm. Logistic regression analysis
demonstrated that significant independent contribution in the prediction of
delivery within 7 days was provided by cervical length (odds ratio (OR) =
0.014, 95% CI 0.004-0.064, P < 0.0001), Elevation of the C-reactive protein
(OR = 4.74, 95% CI 1.3-16.79, P < 0.016) and the ocurrence of vaginal bleeding
(OR = 7.13, 95% CI 1.49-34.11, P < 0.014) in women with preterm labor and
cervical length only in women with preterm prelabor amniorrhexis (OR) = 0.1,
95% CI 0.25-0.39, P = 0.001) with no significant independent contribution from
ethnic origin, maternal age, body mass index, parity, previous history of
preterm delivery, cigarette smoking, or the administration of tocolytics,
antibiotics or steroids. CONCLUSION: In women with threatened preterm labor,
sonographic measurement of cervical length helps distinguish between true and
false labor. In women with preterm prelabor amniorrhexis prediction of
delivery within 7 days is provided by cervical length.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
preterm prelabor amniorrhexis
dc.subject
preterm delivery
dc.subject
cervical length
dc.subject
prediction of delivery
dc.subject
sonographic measurement
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Die prognostische Aussagekraft der sonographischen Zervixlängenmessung bei
Schwangeren mit drohender Frühgeburt
dc.contributor.contact
Osthues_kathrin@web.de
dc.contributor.firstReferee
Priv.- Doz. Dr. med. I. Fuchs
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. F. Kainer
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. J. Sehouli
dc.date.accepted
2012-02-24
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000036038-5
dc.title.translated
The value of cervical length for the prediction of preterm delivery in
pregnant women presenting with threatened preterm labor or preterm prelabor
amniorrhexis
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000036038
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000010659
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access