dc.contributor.author
Fisch, Silvia Viktoria Luise
dc.date.accessioned
2018-06-07T17:43:09Z
dc.date.available
2015-08-19T11:18:46.709Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/4189
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-8389
dc.description.abstract
Einleitung: Die Entwicklung von Kindern, die in Familien mit starken
psychosozialen Belastungen geboren werden, ist bereits während der
Schwangerschaft und zunehmend postnatal gefährdet. Zielsetzung der Arbeit war
es, die diagnostische Genauigkeit des Screeningbogens des psychosozialen
Frühwarnsystems Babylotse Plus zu untersuchen, um Risikofamilien den
notwendigen Unterstützungsbedarf im Sinne Früher Hilfen im ersten Jahr nach
der Geburt zukommen zu lassen. Methoden: Für alle Geburten von zwei
Geburtskliniken der Charité - Universitätsmedizin Berlin im Zeitraum 01.01. -
31.08.2013 wurde der Babylotse Plus Screeningbogen zur Identifizierung
psychosozialer Risikoindikatoren möglicher Kindeswohlgefährdung (Score: 0 =
geringstes bis 65 = höchstes Risiko) eingesetzt. Der Referenzstandard war die
Expertenmeinung von Sozialpädagogen, sogenannten Babylotsen, die kurz nach der
Geburt das umfassende standardisierte Babylotse Plus Erstgespräch
durchführten, um Ressourcen, mögliche Belastungen und Unterstützungsbedarf zu
erfassen. Ergebnisse: Von 2344 Familien wurden 279 als Studienteilnehmer
eingeschlossen, davon 215 Familien mit einem „auffälligen“ Score (≥ 3) und
eine Zufallsauswahl von 64 Familien mit einem „unauffälligen“ Score (< 3).
Spezifität (33,0 %; 95 %-Konfidenzintervall [95 %-KI]: 30,5 - 33,5), positive
Likelihood Ratio (1,5; 95 %-KI: 1,3 - 1,5) und “area under curve“ (0,76; 95
%-KI: 0,72 - 0,82) des Babylotse Plus Screeningbogens waren schwach.
Hervorragend fielen dagegen Sensitivität mit 98,9 % (95 %-KI: 93,4 - 99,9) und
negative Likelihood Ratio mit 0,03 (95 %-KI: 0,00 - 0,22) aus.
Risikoindikatoren für Unterstützungsbedarf waren insbesondere
Partnerschaftsprobleme (Odds Ratio [OR] 9,3; 95 %-KI: 2,9 - 29,5; p = 0,001),
wirtschaftliche Probleme (OR 3,5; 95 %-KI: 1,8 - 6,7; p < 0,001), Probleme bei
der Alltagsbewältigung (OR 3,4; 95 %-KI: 1,5 - 7,6; p = 0,003), Einschätzung
durch medizinisches Personal (OR 3,1; 95 %-KI: 1,6 - 6,2; p = 0,001), Alter
der Mutter < 21 Jahre (OR 3,1; 95 %-KI: 1,5 - 6,7; p = 0,003), Frühgeburt /
Geburtskomplikationen (OR 2,3; 95 %-KI: 1,1 - 4,8; p = 0,031) und Rauchen (OR
1,8; 95 %-KI: 1,0 - 3,2; p = 0,044). Schlussfolgerungen: Durch die hohe
Sensitivität des Babylotse Plus Screeningbogens gelang es sehr gut, frühzeitig
fast alle psychosozial belasteten Familien mit Unterstützungsbedarf zu
identifizieren und deren Überleitung zu Frühen Hilfen zu ermöglichen. Durch
die relativ geringe Spezifität wurden jedoch viele risikofreie Familien
fälschlicherweise positiv getestet, was für den zukünftigen Einsatz akzeptiert
werden kann, da ein falsch positives Ergebnis nur ein Gespräch mit einem
Babylotsen ohne große Belastungen für die Familie zur Folge hätte. Zukünftige
Studien zur Optimierung des Risikoscreenings sollten versuchen, bei
gleichbleibend hoher Sensitivität den Anteil der falsch positiv getesteten
Familien zu reduzieren.
de
dc.description.abstract
Introduction: The well-being and healthy development of newborns and toddlers
can be hampered pre- and postnatally, when they are born in families with
severe psychosocial stress. The aim of the current project was to analyze the
diagnostic accuracy of the newly developed "Babylotse-Plus"-screening form to
identify families at high risk soon after birth. Methods: Babylotse-Plus-
screening (score: from 0 = no risk to 65 = high risk) was used for every
mother giving birth in two Charité-affiliated maternity clinics between
January 1, 2013 and August 31, 2013. The opinion of experts (social workers)
based on a comprehensive standardized interview served as the reference
standard. The experts explored burdens, resources and stress factors for each
family, evaluating the need for support. If necessary, they provided access to
early prevention programs (interdisciplinary support from pregnancy on into
early childhood years). Results: From 2344 families 279 participants were
included in the analyses, 215 with possible high risk (score ≥ 3) and 64 with
no or low risk (score < 3). Results were poor regarding the specificity (33.0
%; 95 %-CI: 30.5 - 33.5), positive likelihood ratio (1.5; 95 %-CI: 1.3 - 1.5)
and area under curve (0.76; 95 %-CI: 0.72 - 0.82), whereas the sensitivity at
98.9 % (95 %-CI: 93.4 -99.9) and negative likelihood ratio at 0.03 (95 %-CI:
0.00 - 0.22) of the screening instrument were excellent. The following risk
factors seem to be reliable predictors for the need of support: relationship
issues (OR 9.3; 95 %-CI: 2.9 - 29.5; p = 0.001), financial problems (OR 3.5;
95 %-CI: 1.8 - 6.7; p < 0.001), struggle with everyday life (OR 3.4; 95 %-CI:
1.5 - 7.6; p = 0.003), the staff’s intuition (OR 3.1; 95 %-CI: 1.6 - 6.2; p =
0.001), young mothers < 21 years (OR 3.1; 95 %-CI: 1.5 - 6.7; p = 0.003),
prematurity / pediatric perinatal complications (OR 2.3; 95 %-CI: 1.1 - 4.8; p
= 0.031) and smoking during pregnancy (OR 1.8; 95 %-CI: 1.0 - 3.2; p = 0.044).
Conclusion: The high sensitivity showed that Babylotse-Plus-screening
successfully identified families in need of support. Low specificity showed
that many families without need for support were falsely identified as
families at risk. Nevertheless the low specificity could be accepted, since
false positive results would lead to an interview with a social worker without
stigmatizing effects or placing great strain on the family. Future research
should try to optimize the screening instrument, to reduce false positive
results without compromising the sensitivity of the test.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
screening instrument
dc.subject
early prevention program
dc.subject
diagnostic accuracy
dc.subject
preventive child protection
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Implementation eines psychosozialen Frühwarnsystems in der Geburtsmedizin –
Babylotse Plus
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2015-09-04
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000099577-9
dc.title.translated
Implementation of a psychosocial early prevention program in obstetric
medicine – Babylotse Plus
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000099577
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000017262
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access