dc.contributor.author
Galavotti, Jacopo
dc.date.accessioned
2023-12-15T14:08:17Z
dc.date.available
2023-12-15T14:08:17Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/41827
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-41547
dc.description.abstract
Der Band enthält vier Studien zu Dichter:innen, die während der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts in der Region Venedig aktiv waren. Der erste Beitrag analysiert die Druck- und Manuskripttradition der Rime spirituali von Gabriele Fiamma und bietet eine kritische Textausgabe der Dichtungen. Der zweite Artikel untersucht die Bedeutung des “wilden” (selvaghesco) hapax, den Veronica Franco in einem Kapitel verwendet hat, das sie an Maffio Venier adressiert hat. Der dritte Aufsatz bietet ein Repertoire an Kunst-Stilmitteln aus dem lyrischen Werk Luigi Grotos sowie eine Analyse seiner Textproduktion vor dem Hintergrund der gängigen Definitionen von Manierismus. Der letzte Beitrag beschäftigt sich mit emphatischen rhetorischen Figuren und der Wortordnung innerhalb der Rime von Celio Magno, auch in Bezug auf der Konstruktion des Makrotextes. Durch diese Studien von vier exemplarischen Autor:innen an der Schnittstelle zwischen Stilistik, Philologie, Sprach- und Literaturgeschichte, stellt der Band einige relevante Aspekte der italienischen Lyrik des späten 16. Jahrhunderts heraus.
de
dc.description.abstract
Il volume raccoglie quattro studi relativi ad altrettanti poeti di area veneziana attivi nella seconda metà del Cinquecento. Il primo analizza la tradizione a stampa e manoscritta delle Rime spirituali di Gabriele Fiamma, offrendo il testo critico delle rime disperse. Il secondo studio indaga il significato dell'hapax "selvaghesco" utilizzato da Veronica Franco in un capitolo indirizzato a Maffio Venier. Il terzo ampio saggio offre un repertorio delle figure artificiose utilizzate nella poesia lirica di Luigi Groto, e un’analisi della sua produzione alla luce delle definizioni correnti di Manierismo. L'ultimo contributo è un attraversamento delle figure dell'enfasi e dell'ordine delle parole nelle Rime di Celio Magno, anche in relazione alla costruzione del macrotesto. Attraverso lo studio di quattro autori esemplari, realizzato incrociando stilistica, filologia, storia della lingua e storia della letteratura, il libro mette a fuoco alcuni aspetti rilevanti della lirica del tardo Cinquecento.
it
dc.format.extent
166 Seiten
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
poesia lirica
it
dc.subject
Gabriele Fiamma
it
dc.subject
Veronica Franco
it
dc.subject.ddc
800 Literatur::850 Italienische, rumänische, rätoromanische Literaturen::851 Italienische Versdichtung
dc.title
Il gioco e la morte. Forme della poesia a Venezia nel Cinquecento
dc.contributor.institution
Italienzentrum der Freien Universität Berlin
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-refubium-41827-6
dcterms.bibliographicCitation.url
https://www.geisteswissenschaften.fu-berlin.de/italienzentrum/publikationen/schriften-italienzentrum/index.html
refubium.affiliation
Philosophie und Geisteswissenschaften
refubium.affiliation.other
Italienzentrum
refubium.resourceType.isindependentpub
yes
refubium.series.issueNumber
11
refubium.series.name
Schriften des Italienzentrums der Freien Universität Berlin
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access
dc.identifier.eisbn
978-3-96110-518-2