In den vergangenen drei Dekaden wurden mehrere Thrombektomieverfahren zusätzlich zur konventionellen perkutanen Koronarintervention auf den Markt gebracht und ihre Effektivität in unterschiedlichen Studien untersucht. Die Thrombusentfernung soll durch Reduktion der distalen Embolisation von Thrombusmaterial die Koronar- und Gewebeperfusion verbessern und so die Infarktgröße verringern. In dieser Studie werden zum ersten Mal drei Thrombektomieverfahren (Laser, mechanische und manuelle Thrombektomie) retrospektiv miteinander verglichen. Wir untersuchten retrospektiv die Daten von 312 Patienten, die im Zeitraum von 2004 bis 2011 im Unfallkrankenhaus Berlin mit einem Thrombektomie-System behandelt wurden. Der myokardiale Blush- Grad (MBG) und der TIMI-Fluss in den epikardialen Koronararterien sowie die Resolution der ST-Streckenerhöhung im EKG wurden zur Beurteilung der Gewebe- und Koronarperfusion herangezogen. Es zeigte sich, dass eine distale Embolisation im Vergleich zur einfachen Aspirations-Thrombektomie signifikant häufiger in der mit Laser- oder mechanischen Thrombektomie behandelten Patientengruppe auftrat. Daraus resultiert ein signifikant häufigeres Vorkommen vom MBG 0/1. Die ST-Streckenresolution und der finale TIMI-Fluss zeigten keine signifikanten Unterschiede in den drei Vergleichsgruppen. Und auch zwischen mechanischer und manueller Thrombektomie gab es keine signifikanten Unterschiede in Bezug auf die Wiederherstellung der Koronar- und Gewebeperfusion sowie in Bezug auf die MACE-Rate. Aus diesen Resultaten lässt sich die Schlussfolgerung ziehen, dass mit einem einfachen Aspirations- Thrombektomiesystem im Vergleich zur lasergestützten oder mechanischen Thrombektomie mindestens gleichwertige Resultate erzielt werden.
In the past 3 decades, several methods of coronary thrombectomy as an adjunct to percutaneous coronary intervention (PCI) have become commercially available. Thrombectomy has been shown to reduce myocardial infarction size in such settings, presumably by reducing distal embolization and therefore improving coronary and myocardial perfusion.This is the first study comparing all three thrombectomy methods (Laser- , mechanical and manual thrombectomy) with regards to their acute efficacy. We retrospectively analysed data of all 312 patients who underwent coronary thrombectomy at our institution between 2004 and 2011. Myocardial blush and coronary TIMI flow as well as ST- Resolution in the ECG were used to assess myocardial and coronary perfusion. As a Result we saw significantly more often distal embolization in patients treated with laser and mechanical thrombectomy compared to manual thrombectomy, resulting in a significantly higher rate of myocardial blush grade 0/1. There were no significant differences in TIMI flow and ST- Resolution between the three groups. So according to our data, thrombus removal using simple manual thrombectomy seems to yield at least the same results than laser-or mechanical-assisted thrombectomy.