dc.contributor.author
Weihrauch, Mirko
dc.date.accessioned
2018-06-07T17:42:19Z
dc.date.available
2009-05-13T10:00:38.314Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/4169
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-8369
dc.description.abstract
Seit einigen Jahren werden bei der Hyperthermietherapie mit Radiofrequenzen
(RF-Hyperthermie) moderne, MR-gängige Multiantennen-Applikatoren eingesetzt,
die eine gezielte Steuerung der Leistungsdichte (SAR: spezifische
Absorptionsrate) und ein Monitoring der Temperaturverteilung im Patienten
während der Therapie ermöglichen (MR-Thermometrie, z.B. durch Ausnutzung der
PRFS: proton resonance frequency shift). Die Steuerparameter für die
Ansteuerung des Applikators werden durch Hyperthermie-Planungsrechnungen
(FDTD: finite-difference time-domain, FE: finite element) vor der Therapie
ermittelt. Modellierungsfehler bezüglich der Phantom-/Patientengeometrie und
Gewebezuordnung, Positionierungsfehler und Schwankungen im Antennennetzwerk
führen jedoch häufig zu ungenauen Ergebnissen. Ziel der vorliegenden Arbeit
ist die Hyperthermieplanung während der Therapie auf Basis der MR-
Thermometriedaten so anzupassen, dass eine verbesserte Ansteuerung berechnet
werden kann (Regelung). Die Minimierung der Abweichung von gemessener und
berechneter SAR wird durch die Lösung eines nichtlinearen Ausgleichsproblems
für die jeweiligen Antennenprofile (ausgestrahlte elektrische Felder der
einzelnen Antenne) erreicht. Damit ist es nach jeder MR-Thermometriemessung
möglich die Antennenprofile zu adaptieren und damit die SAR zu optimieren. An
Phantomen wird demonstriert, dass bereits nach einer MR-Thermometriemessung im
Mittel eine Verbesserung der Therapievorhersage um 40% im Vergleich zur
Standardplanung (FDTD) möglich ist. Nach Vorliegen von zwei MR-
Thermometriemessungen kann die Vorhersagegenauigkeit gegenüber der
Standardplanung sogar verdoppelt werden. Das hier vorgestellte Verfahren
ermöglicht eine gezielte Ansteuerung des Hyperthermieapplikators durch die
deutliche Verbesserung der SAR-Vorhersage nach bereits einer MR-
Thermometriemessung. Hierdurch wird eine Etablierung dieser Regelung der
Magnetresonanz-kontrollierten Teilkörper-Hyperthermie im klinischen Einsatz
möglich.
de
dc.description.abstract
Since a few years modern, multi-antenna applicators, which are placeable
inside a tunnel-type MR tomograph, are in clinical use. Those applicators
allows selective control of the power density (SAR: specific absorption rate)
and the monitoring of the temperature distribution in the patients during the
therapy (MR thermometry, e.g. by using the PRFS: proton resonance frequency
shift). Before the therapy the parameter settings for triggering the
applicators are determined by hyperthermia planning (FDTD: finite-difference
time-domain, FE: finite element). However, inevitable modeling errors in the
phantom/patient geometry and tissue behavior, positioning errors, variations
in the feeding network, and inaccurate amplifier behavior often lead to
inexact results. The aim of this work was the adaptation of hyperthermia
planning during hyperthermia therapy on basis of MR thermometry data so that
improved control can be calculated (closed-loop control). In order to minimize
the deviation of measured and calculated SAR a nonlinear compensation problem
for the antenna profiles (broadcast electric fields of each antenna) is
developed. With it, it is possible after each measurement to adept the antenna
profiles and to optimize the SAR. For phantoms it is demonstrated, that even
after one MR thermometry measurement an improvement in the prediction of
therapy by 40% compared to standard planning (FDTD) is possible in mean. After
existence of two MR-thermometry measurements, the prediction accuracy compared
to the standard planning even can be doubled. The here presented method allows
a better control of the hyperthermia applicators by improvement of the SAR
prediction after already one MR thermometry measurement. This will ensure that
the establishment of this scheme of MR guided part-body hyperthermia in
clinical use is possible.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
closed-loop control
dc.subject
antenna profiles
dc.subject
medical engineering
dc.subject
radiation oncology
dc.subject
radio technology
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Regelschleife für die Magnetresonanz-kontrollierte Teilkörper-Hyperthermie
dc.contributor.contact
mirko.weihrauch@charite.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. P. Wust
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. L. Schad, Prof. Dr. rer. nat. J. Beuthan
dc.date.accepted
2009-06-14
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000010025-1
dc.title.translated
Control for MR guided part-body hyperthermia
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000010025
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000005621
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access