dc.contributor.author
Polze, Hella
dc.contributor.author
Nieberg, Marie
dc.contributor.author
Waldow-Meier, Susanne
dc.contributor.author
de Haan, Gerhard
dc.contributor.author
Böttger, Ilona
dc.contributor.author
Grüßel, Saskia
dc.contributor.editor
de Haan, Gerhard
dc.date.accessioned
2023-12-21T09:28:25Z
dc.date.available
2023-12-21T09:28:25Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/41683
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-41403
dc.description.abstract
Nachhaltigkeitsthemen sind mit vielschichtigen Problemstellungen, komplexen Zusammenhängen und einer Fülle an Informationen verbunden. Das macht es schwer, Entscheidungen zu treffen und persönlich sowie gesellschaftlich zu handeln. Oft gibt es kein klares Richtig oder Falsch, vielmehr geht es um Abwägungsprozesse und darum, eine eigene Position zu entwickeln. Das kann zu Verunsicherung und Überforderung führen, die einem motivierten, zielgerichteten Handeln im Wege stehen. Hier setzt das Projekt an. Es möchte Schülerinnen und Schüler (Altersgruppe 10-16) dabei unterstützen, auch in Komplexität und Unsicherheit handlungsfähig zu sein. In der handlungsorientierten und alltagsnahen Beschäftigung mit Facetten des jeweiligen Themenbereichs erwerben die Schülerinnen und Schüler Kompetenzen, die bislang in BNE-Bildungsmaterialien erst wenig vermittelt werden – den Umgang mit Dilemmasituationen und Unsicherheit. Die Auseinandersetzung mit Dilemmasituationen in Bezug auf (nicht) nachhaltige Entwicklungen erfolgt durch Lernmaterialien zu 5 Themenbereichen mit Biodiversitätsbezug. Die Materialien enthalten Vorschläge für die Gestaltung der Lerneinheiten sowie vielfältige Info- und Arbeitsblätter.
de
dc.format.extent
Seite A1-A24, 109 Seiten
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Dilemmata in nachhaltiger Entwicklung
de
dc.subject
Biodiversität
de
dc.subject
Lernmaterialien
de
dc.subject
Bildung für nachhaltige Entwicklung
de
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::370 Bildung und Erziehung::373 Sekundarbildung
dc.title
Kompetenzen im Umgang mit Unsicherheit erlangen: Lehr- und Lernmaterialien zum Thema Fake News
dc.contributor.institution
Institut Futur, Freie Universität Berlin
dc.description.edition
1. Auflage
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-refubium-41683-6
dc.title.translated
Learning to deal with uncertainty
en
refubium.affiliation
Erziehungswissenschaft und Psychologie
refubium.affiliation.other
Institut Futur
refubium.affiliation.other
Arbeitsbereich Erziehungswissenschaftliche Zukunftsforschung
refubium.funding.id
Förderkennzeichen 35601/68
refubium.funding.project
Gefördert durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt.
refubium.note.author
Unterrichts- und Lernmaterialien zum Thema Fake News (mit Kopiervorlagen). Diese Materialsammlung kann kostenfrei als PDF heruntergeladen und für schulische sowie andere Lehr- und Lernzwecke vervielfältigt werden.
de
refubium.resourceType.isindependentpub
yes
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access
dc.identifier.eisbn
978-3-98633-009-5
refubium.funding.stream
Deutsche Bundesstiftung Umwelt: „Die große Transformation- Nachhaltigkeitsdilemmata und Umgang mit Unsicherheit“. Förderprogramm von 2021-2024