Nachhaltigkeitsthemen sind mit vielschichtigen Problemstellungen, komplexen Zusammenhängen und einer Fülle an Informationen verbunden. Das macht es schwer, Entscheidungen zu treffen und persönlich sowie gesellschaftlich zu handeln. Oft gibt es kein klares Richtig oder Falsch, vielmehr geht es um Abwägungsprozesse und darum, eine eigene Position zu entwickeln. Das kann zu Verunsicherung und Überforderung führen, die einem motivierten, zielgerichteten Handeln im Wege stehen. Hier setzt das Projekt an. Es möchte Schülerinnen und Schüler (Altersgruppe 10-16) dabei unterstützen, auch in Komplexität und Unsicherheit handlungsfähig zu sein. In der handlungsorientierten und alltagsnahen Beschäftigung mit Facetten des jeweiligen Themenbereichs erwerben die Schülerinnen und Schüler Kompetenzen, die bislang in BNE-Bildungsmaterialien erst wenig vermittelt werden – den Umgang mit Dilemmasituationen und Unsicherheit. Die Auseinandersetzung mit Dilemmasituationen in Bezug auf (nicht) nachhaltige Entwicklungen erfolgt durch Lernmaterialien zu 5 Themenbereichen mit Biodiversitätsbezug. Die Materialien enthalten Vorschläge für die Gestaltung der Lerneinheiten sowie vielfältige Info- und Arbeitsblätter.