dc.contributor.author
Menzel, Marielena
dc.date.accessioned
2023-10-05T09:29:01Z
dc.date.available
2023-10-05T09:29:01Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/41037
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-40758
dc.description.abstract
Im Rahmen dieser Arbeit wird die Methode Peer Instruction, welche aus dem Einsatz in der Hochschullehre im Bereich der Physik bekannt ist, auf den Einsatz im Mathematikunterricht an Sekundarschulen geprüft. Dabei werden die Rahmenbedingungen und Voraussetzungen der Methode erklärt, die Anforderungen der Schule an eine solche Methode erörtert und die Eignung von Peer Instruction im schulischen Kontext diskutiert. Es werden außerdem Kriterien und ein Leitfaden zur Entwicklung von Peer Instruction-Aufgaben erstellt, welche den Einsatz der Methode im Mathematikunterricht ermöglichen sollen. Im Rahmen dieser Arbeit entwickelte Peer Instruction-Aufgaben werden reflektiert und als Material zur Verfügung gestellt.
de
dc.format.extent
56 Seiten, 23 ungezählte Seiten
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Peer Instruction
de
dc.subject
Mathematikunterricht
de
dc.subject
Begriffsverständnis
de
dc.subject
Aufgabenentwicklung
de
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::370 Bildung und Erziehung::373 Sekundarbildung
dc.title
Wer nicht (mit-) diskutiert, bleibt dumm
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-refubium-41037-1
dc.title.subtitle
Entwicklung von Peer Instruction-Aufgaben und ihre Förderung des Begriffsverständnisses im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I
dc.title.translated
Development of Peer-Instruction tasks and its fostering of conceptual understanding in mathematics lessons in upper secondary school
en
refubium.affiliation
Dahlem School of Education (DSE)
refubium.affiliation
Mathematik und Informatik
refubium.affiliation.other
Didaktik der Mathematik
refubium.resourceType.isindependentpub
yes
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access