Hintergrund und Fragestellung: Die Adipositas bzw. Fettsucht stellt ein weltweit zunehmendes Problem dar. Sie wird heutzutage als eine chronische Gesundheitsstörung mit hohem Morbiditätsrisiko und Mortalitätsrisiko verstanden.1987 wurde sie bereits von der WHO als eigenständige Krankheit definiert, bei der es sich um eine globale Epidemie handelt. Bereits die Hälfte der Bevölkerung in Deutschland ist übergewichtig (BMI>25 kg/m2), ca. 20% sind sogar adipös. Dabei ist in den letzten 20 Jahren der Anteil der Übergewichtigen und Adipösen um ca. 50% gestiegen, der Anteil bei den Kindern und Jugendlichen hat sich sogar verdoppelt. Die Adipositas beruht auf einer polygenetischen Veranlagung und stellt zudem ein hohes Risiko für Typ 2 Diabetes mellitus, Hypertonie, Dyslipoproteinämie und kardiovasculäre Komplikationen dar, die nachweisbar, laut WHO die Lebenserwartung verkürzt. Ziel meiner Arbeit war es einen Vergleich zwischen einer Ätkins-Diät (Phase 1:35% Eiweiß, 60% Fett, 30% KH; Phase 2: 35% Eiweiß, 35% Fett, 30% KH; Phase 3: 30% Eiweiß, 30% Fett, 40% KH) und einer Standard-Diät (33% Eiweiß, 33% Fett, 34% KH) herzustellen, sowie die Effekte einer moderaten Gewichtsreduktion auf Parameter des metabolischen Syndroms zu analysieren. Methoden: Untersucht wurden 22 Übergewichtige (19 Frauen, 3 Männer, mittleres Alter 52,4 Jahre, mittlerer Body-Mass-Index [BMI] 36,12 kg/m2), die an einem Gewichtsabnahmeprogramm über 12 Monate teilnahmen. Die Intervention bestand entweder in einer Ätkins-Diät (Phase 1:35% Eiweiß, 60% Fett, 5% KH; Phase 2: 35% Eiweiß, 35% Fett, 30% KH; Phase 3: 30% Eiweiß, 30% Fett, 40% KH), oder in einer Standard-Diät (33% Eiweiß, 33% Fett, 34% KH) und körperlicher Aktivität wöchentlich über 60 Minuten. Vor Beginn der Studie, nach 6 Monaten und nach 12 Monaten erfolgte eine körperliche Untersuchung, Grundumsatz, Bioimpendanzanalyse der Körperzusammensetzung und Bestimmung von Routinelaborwerten. Ferner wurde ein oraler Glucosetoleranztest und bei 13 Probanden ein euglycämisch-hyperinsulinämischer Clamp zu Beginn und nach 6 Monaten durchgeführt. Ergebnisse: Zu Studienbeginn zeigte sich, dass die Ätkins-Diät Probanden im Vergleich zu den Standard-Diät Probanden schwergewichtiger 104,8 kg zu 98,5 kg waren. Die Ätkins-Diät Probanden hatten somit auch einen größeren BMI-Wert 37 kg/m2 als die Standard-Diät Probanden 35,1 kg/m2, sowie einen größeren Taillenumfang 121 cm zu 114,1 cm. Auch der Grundumsatz war im Vergleich höher 1713,8 kcal zu 1495,6 kcal. Außerdem waren auch einige metabolische Parameter bei den Atkins-Diät Probanden schlechter, wie z.B. die Nüchternblutglucose 105 mg/dl zu 98,4 mg/dl, auch die Glucose 6,31 mmol/l zu 5,52 mmol/l, der HbA1c 5,9% zu 5,2%, sowie die freien Fettsäuren 0,9 mmol/l zu 0,71 mmol/l. Jedoch waren auch einige metabolische Parameter gleich wie, z.B. der Cholesterinwert, der HDL Wert, der LDL-Wert, sowie die Triglyzeride. Bei der Atkins-Diät Gruppe kam es zu einer signifikanten Abnahme des Körpergewichtes von 104,8 kg auf 94,6 kg (-10,2 kg) nach 6 Monaten, bzw. des BMI von durchschnittlich 39,7 kg/m2 auf 35,8 kg/m2 (-3,9 kg/m2) über 6 Monate. Ebenfalls verbesserte sich signifikant der Taillenumfang (-6,3 cm). Jedoch kam es nach 12 Monaten zu einem sehr starken Rebound Phänomen und es kam zu einer Zunahme des Gewichts auf 99,4 kg (+4,8 kg), BMI 38,9 kg/m2 (+3,1 kg/m2), wobei der Taillenumfang im Verlauf konstant geblieben ist. Initial war der Grundumsatz bei den Ätkins-Diät Probanden höher 1713 kcal, jedoch hat er nach 12 Monaten abgenommen auf 1690,5 kcal. Bei den Standard-Diät Probanden kam es ebenfalls zu einer signifikanten Gewichtsreduktion (-6,5 kg) von 98,5 kg auf 92 kg nach 6 Monaten, 88,7 kg nach 12 Monaten, bzw. des BMI (-2,3 kg/m2) von 35,1 kg/m2 auf 32,8 kg/m2 und nach 12 Monaten auf 31,5 kg/m2. Auch hat der Taillenumfang signifikant abgenommen (-8,2 cm) von 114,1 cm auf 105,9 nach 6 Monaten und 105,3 cm nach 12 Monaten. Obwohl der Grundumsatz bei den Standard-Diät Probanden zu Studienbeginn niedriger war, als die der Ätkins-Diät Probanden, blieb der Grundumsatz jedoch im Verlauf, 12 Monate lang gleich. Allen Befürchtungen zum Trotz, dass bei der extremen Ätkins-Diät es zu einer Verschiebung der Blutgaswerte kommen kann, blieb dies aus. Der pH Wert betrug im Durchschnitt während der 12 Monate 7,42. Außerdem wurde im Rahmen meiner Arbeit die Effekte einiger Parameter des metabolischen Syndroms, bei moderater Gewichtsreduktion untersucht und analysiert. Dabei kam es zu einer signifikanten Gewichtsabnahme (+ SEM) von 99+2,8 auf 92,5+2,7 nach 6 Monaten und 90,6+3,1 nach 12 Monaten, bzw. des BMI von 36,1+1,3 auf 33,4+1,2 nach 6 Monaten und 32,8+1,3 nach 12 Monaten. Zudem kam es zu einer signifikanten Abnahme des Bauchumfanges von 115+2,6 auf 106,5+2,6 nach 6 Monaten und 106,2+2,7 nach 12 Monaten. Des Weiteren kam es zu einer signifikanten Abnahme des Nüchternblutglucosespiegels von 98,0+2,7 auf 91,2+3,5 bzw. 92,5+4,1 nach 12 Monaten. Auch der HDL-Wert verbesserte sich signifikant von 4,1+2,7 nach 6 Monaten auf 49,5+2,7 und dann nach 12 Monaten auf 64,6+5,0. Mehrere andere Parameter des metabolischen Syndroms verbesserten sich tendenziell im Verlauf der Gewichtsreduktion, aber nicht signifikant. Es kam zu einer Verbesserung der fettfreien Masse, des LDL-Wertes, der freien Fettsäuren, des Blutdruckes; sowie der Insulinresistenz und des Adiponectins.
Summary: Backgorund: Adipositas is one of the worldwide important problems, which is understood as a chronic healthwith high mobidity and mortality risk. In 1987 the WHO defined the adipositas as an independent İllness, which concerns a global epidemic. More than half of the german population is overweight and 20% are obese. During the last 20 years the part of overweight has risen, also the childrens and yungsters portion has even risen too. Adipositas is based on a polygenetic disposition and shows a high to become Dm Typ 2, blood pressure, kardiovascular complication, dyslipoproteinamie, which shortens the life expectancy. Aim: To investigate whether or not there is a difference between atkins and standard diet regarding moderate weight reduction on parametres of the metabolic syndrome. Methods: There were 22 overweight patients (19 womens, 3 mens, middle age 52,4, middle BMİ 36,12 kg/m2) which took part in a weight decrease programme more than 12 months. The intervention of my work was to take part in Atkins diet or Standard diet and physical aktivity weekly more than 60 minutes. Before beginning, after 6 and 12 months we take a physical invastigation, a basal metabolismtest, a BİA and a regulation of the routine parameters. Also we take an OGTT and an euglycamic-hyperinsulin clamp at the beginning and after 6 months by 13 patients. Results: At the beginning of the study it shows, that the Atkins diet patients in comparison to the Standard diet patients were weighter 104,8 kg to 95,5 kg. Also it shows, that the Atkins diat patientshave a bigger BMİ and a bigger waist extent 121 cm to 114,1 cm. Also a higher basal metabolism 1713,8 kcal to 1495,6 kcal. Moreover some metabolic parametres at the Atkins diat were worsefor example the sober glucose 105 mg/dl to 98,4 mg/dl, the nomal glucose 6,31 mmol/l to 5,52 mmol/l, the HbA1c 5,9% to 5,2 % and the freesour with fat 0,9 mmol/l to 0,71 mmol/l. Some metabolic parametres were same, for example the cholesterol value, the HDL value, LDL value, triglycerid value. There was a significant decrease of the weight 104,8 to 94,6, the BMİ 39,7 kg/m2 to 35,8 kg/m2 and wais extent after 6 monthsin the Atkins diat group. After 12 months it came to a very strong rebound phanomen there was an increas of the weight to 93,4 kg, BMİ 38,9 kg/m2,the waist extent has remainded in the course of steady. İn the atkins diet group was the basal metabolism initial higher, but it decreases after 12 months. Also in the Standard diat group it came to a significantdecrease of the weight 98,5 kg to 92 kg after 6 months and 88,7 kg after 12 months. The BMİ decrease from 35,1 kg/m2 to 32,8 kg/m2after 6 months and 31,5 kg/m2 after 12 months.There was also a significant reduction of the waaist extent from 114 cm to 105,9 cm after 6 months and 105,3 after 12 months. At the beginning of the study the basal metabolismof the Standard diat was lower than in theAtkins diat, but nevertheless during the 12 months there was a staedy state. To all fears resist, that it will come to a movement of the blood gas values at the Atkins diat,there was no one. During the 12 months, the pH value was 7,42. Moreover in my work we looked and analysed some effectsof some parametres of the metabolic syndrome, by moderate weight reduction. There was a significant weight reductiom from 99+/- 2,8 to 92+/- 2,7 after 6 months and 90,6+/- after 12 months. Also the BMİ from 6,1+/- 1,3 to 33,4+/- 1,2 after 6 months and 32,8+/- 1,3 after 12 months. Also there was a significant decrease of the belly extent from 115+/- 2,6 to 106,5+/-2,6 after 6 months and 106,2+/- 2,7 after 12 months. Furtheremore there was a significant decreaseof the sober blood glucose from 98,0+/-2,7 to 91,2+/-3,5 after 6 months and 92,5+/- 4,1 after 12 months. Moreover the HDL value decrease significant from 4,1+/- 2,7 to 49,5+/- 2,7 after 6 months and after 12 months to 64,6+/- 5,0. Several other parametres of the metabolic syndrom ımproved in direction of the weight reduction, but not significantly. There was an improvement of the blood pressure, the free sour with fat, the LDL value, also of the insulinresistance and the adiponectinvalue. Coclusion: Atkins diet leads to an early significant reduction of body weight and body-mass-index as well to an increased initial basal metabolism when compared to the standard diet. However, atfer 12 month patients in the atkins group displayed a massive rebound effect, whereas the patients in the standard diet group displayed no rebound effect.