dc.contributor.author
Duveneck, Anika
dc.date.accessioned
2023-09-04T08:00:02Z
dc.date.available
2023-09-04T08:00:02Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/40685
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-40406
dc.description.abstract
Nachhaltigkeit, so die Annahme im Wettbewerb „Zukunftsstadt 2030+” des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, lässt sich nur unter Beteiligung der Menschen vor Ort verwirklichen. Die „Lernende Stadt Gelsenkirchen“ setzte dabei auf Bildung für nachhaltige Entwicklung als Ausgangspunkt für eine partizipative Entwicklung und Umsetzung der Vision einer „Zukunftsbildung“. Der Bericht beleuchtet das Potenzial dieser Öffnung für die Beteiligung weiterer Akteur*innen, die Bedeutung von Erwartungen und die Rolle wissenschaftlicher Begleitung.
de
dc.description.abstract
The competition “Future City 2030+” launched by the “Bundesministerium für Bildung
und Forschung” assumes that sustainability can only be realized with the participation
of local people. In this context, the “Learning City Gelsenkirchen” relied on Education for
Sustainable Development as a starting point for participatory development and implementation
of the vision of “future education”. The report outlines this opening’s potential
for the participation of further actors, the significance of expectations and the role of
academic support.
en
dc.format.extent
6 Seiten
dc.rights.uri
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
dc.subject
Nachhaltige Entwicklung
de
dc.subject
Zusammenarbeit
de
dc.subject
Zukunftsfähigkeit
de
dc.subject
Kommunale Aufgabe
de
dc.subject
sustainable development
en
dc.subject
participation
en
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::370 Bildung und Erziehung::370 Bildung und Erziehung
dc.type
Wissenschaftlicher Artikel
dc.title.subtitle
Beteiligungsorientierte Weiterentwicklung von Bildung für nachhaltige Entwicklung im Projekt „Lernende Stadt Gelsenkirchen“
dc.title.translated
“Zukunftsbildung” (Future Education). Participatory Elaboration of Education for Sustainable Development in the “Learning City Gelsenkirchen”
en
dcterms.bibliographicCitation.doi
10.31244/dds.2023.02.07
dcterms.bibliographicCitation.journaltitle
DDS – Die Deutsche Schule
dcterms.bibliographicCitation.number
2
dcterms.bibliographicCitation.pagestart
136
dcterms.bibliographicCitation.pageend
141
dcterms.bibliographicCitation.volume
115
dcterms.bibliographicCitation.url
https://doi.org/10.31244/dds.2023.02.07
refubium.affiliation
Erziehungswissenschaft und Psychologie
refubium.affiliation.other
Arbeitsbereich Allgemeine Erziehungswissenschaft
refubium.resourceType.isindependentpub
no
dcterms.accessRights.openaire
open access
dcterms.isPartOf.eissn
2699-5379
refubium.resourceType.provider
WoS-Alert