dc.contributor.author
Megas, Ioannis-Fivos
dc.date.accessioned
2023-11-28T09:30:57Z
dc.date.available
2023-11-28T09:30:57Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/40553
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-40273
dc.description.abstract
Die laparoskopische Reparation von Bauchwandbrüchen ist seit Jahren Bestandteil der Hernienchirurgie. Als Standardtechnik gilt das lap. IPOM Verfahren, welches sich aufgrund seiner vergleichsweise einfachen und standardisierten Operationstechnik sowie der guten Langzeitergebnisse bezüglich eines Rezidivs etabliert hat. Diese Methode wird jedoch aufgrund von nicht unerheblichen postoperativen Schmerzen und der Tatsache, dass die Netzeinlage intraabdominell erfolgt und somit direkten Kontakt zu den viszeralen Organen hat, in der aktuellen Literatur zunehmend kontrovers diskutiert. In der Chirurgischen Klinik Charité Campus Mitte / Campus Virchow-Klinikum wird seit 2014 neben der etablierten lap. IPOM Methode die ventral TAPP für ventrale Hernien kleiner bis mittlerer Größe durchgeführt. Dieses ebenfalls minimalinvasive Verfahren erlaubt eine präperitoneale Netzplatzierung.
Gegenstand dieser Arbeit ist es, die lap. IPOM Methode mit der innovativen ventral TAPP Technik im Anwendungsgebiet von ventralen Hernien kleiner bis mittlerer Größe zu vergleichen. Diesbezüglich wurden sämtliche Fälle, die zwischen 2014 und 2020 am Campus Mitte / Campus Virchow-Klinikum mit den beiden Operationstechniken behandelt wurden, aus der prospektiv geführten Datenbank extrahiert und retrospektiv aufgearbeitet. Dies ergab nach Anwendung der Exklusionskriterien 180 Fälle. Patienten mit einer Herniengröße von mehr als 5 cm wurden ausgeschlossen, da die ventral TAPP hier nicht zur Anwendung kam. Anschließend wurde eine Propensity-Score-Analyse durchgeführt. Hieraus ergaben sich Kohorten von jeweils 27 Patienten, welche in Bezug auf ihre perioperativen Daten, postoperativen Ergebnisse und Kosteneffektivität analysiert wurden.
Die statistische Auswertung der erhobenen Daten zeigte signifikant erhöhte Werte in Bezug auf die postoperative Einnahme von Opiaten in der lap. IPOM Gruppe im Vergleich zu den ventral TAPP Patienten (p=0,001). Weiterhin war die objektivierte postoperative Schmerzempfindung anhand des VAS nach einer lap. IPOM Hernienreparation sowohl in ihrem maximalen Ausmaß (p=0,004) als auch bei Bewegung (p=0,008) und in Ruhe (p=0,023) signifikant höher. Hernienrezidive wurden über einen Nachbeobachtungszeitraum von 31.96 ± 27.57 (lap. IPOM) sowie 14.70 ± 15.76 (ventral TAPP) Monaten in keiner der beiden Gruppen festgestellt. Bezüglich der Materialkosten ist die ventral TAPP (34,37 ± 0,47 €) deutlich günstiger als die lap. IPOM Methode (742,57 ± 128,44 €; p=0,001). Auch war die Dauer des stationären Aufenthaltes bei der lap. IPOM Kohorte signifikant länger (2.81 ± 0.88 versus 2.37 ± 0.69 Tage; p=0,043).
Insgesamt zeigte der Vergleich der beiden Methoden, dass die ventral TAPP eine alternative Technik zur etablierten lap. IPOM Hernienreparation bietet. Die Ergebnisse zeigen, dass die postoperativen Schmerzen, die Materialkosten und der stationäre Krankenhausaufenthalt der ventral TAPP Kohorte im Vergleich zur lap. IPOM signifikant niedriger waren.
de
dc.description.abstract
Laparoscopic repair of abdominal wall hernias has been an essential part of hernia surgery for many years. The lap. IPOM has established itself due to its comparatively simple and standardized surgical technique as well as good long-term results with regard to recurrence. However, this method is controversially discussed in the current literature due to considerable postoperative pain and the fact that the mesh is placed intraabdominally and thus has direct contact to the visceral organs. In addition to the established lap. IPOM method, the innovative ventral TAPP for ventral hernias of small to medium size has been performed at the Department of Surgery Charité Campus Mitte / Campus Virchow-Klinikum, Charité - Universitätsmedizin Berlin since 2014. This procedure, also minimally invasive, allows for preperitoneal mesh placement.
The purpose of this study is to compare the lap. IPOM method with this innovative technique (ventral TAPP) for treatment of ventral hernias of small to medium size. In this regard, all cases between 2014 and 2020 at Charité Campus Mitte / Campus Virchow-Klinikum treated with either one of these surgical techniques were extracted from the prospectively maintained database and retrospectively analyzed. 180 cases were identified after application of the exclusion criteria. Subsequently, patients with hernia size greater than 5 cm were excluded because the ventral TAPP method is not suitable for larger hernias. A propensity-score matching was performed. This resulted in cohorts of 27 patients each, which were analyzed in terms of their perioperative data, surgical outcomes, and cost-effectiveness.
Statistical analysis of the collected data showed significant higher values in terms of postoperative opiate use in the lap. IPOM group compared to the ventral TAPP patients (p=0.001). Furthermore, objectified postoperative pain perception using the VAS was significantly elevated after lap. IPOM hernia repair. Data was showed higher values during maximum extent (p=0.004) and during movement (p=0.008) as well as at rest (p=0.023). Hernia recurrences were not observed in either group over a follow-up period of 31.96 ± 27.57 months (lap. IPOM) and 14.70 ± 15.76 months (ventral TAPP). Regarding material costs, the ventral TAPP (34,37 ± 0,47 €) is significantly cheaper than the lap. IPOM method (742.57 ± 128.44 €; p=0.001). Also, the length of inpatient stay was significantly longer in the lap. IPOM cohort (2.81 ± 0.88 versus 2.37 ± 0.69 days; p=0,043).
Overall, the comparison of the two methods showed that the ventral TAPP method is an alternative technique to the established lap. IPOM hernia repair. In particular the results show that postoperative pain, material costs and inpatient hospital stay were significantly lower in the ventral TAPP cohort compared with lap. IPOM cohort.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
ventral TAPP
en
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Vergleichsanalyse innovativer, minimalinvasiver Rekonstruktions-Techniken abdominaler Hernien
dc.contributor.gender
male
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2023-11-30
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-refubium-40553-3
dc.title.subtitle
ventral TAPP versus laparoskopisches IPOM
dc.title.translated
Comparative analysis of innovative minimally invasive reconstructive techniques of abdominal-wall hernias: ventral TAPP versus laparoscopic IPOM
eng
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
refubium.isSupplementedBy.doi
https://doi.org/10.1007/s10029-022-02586-x
refubium.note.author
Peer-reviewed
en
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access