dc.contributor.author
Waldbaur, Christoph
dc.date.accessioned
2018-06-07T17:37:03Z
dc.date.available
2016-02-10T09:51:15.953Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/4047
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-8247
dc.description.abstract
Das postoperative Schmerzmanagement steht im Mittelpunkt zahlreicher Studien.
Die Inzidenz akuter posttraumatischer Schmerzen ist weiterhin hoch wobei
verschiedene Aspekte der Behandlung kritisiert werden. Eine adäquate Analgesie
nach operativen Eingriffen verbessert die Patientenzufriedenheit, verhindert
die Schmerzchronifizierung und trägt maßgeblich zum langfristigen Erfolg der
Operation bei. Ziel der vorliegenden Studie war es, das Schmerzmanagement nach
arthroplastischen Eingriffen für die Therapieempfehlungen in aktuellen
Leitlinien vorhanden sind, und nach denen mit starken postoperativen Schmerzen
zu rechnen ist, zu untersuchen. Es wurde die schriftliche Dokumentation des
Operationstags von insgesamt 600 Patienten aus dem Hôpital l’Archet der Sophia
Antipolis Universität Nizza (ANF) und 558 Patienten aus dem
Universitätsklinikum der Charité Berlin (UCB) nach arthroplastischen
Eingriffen an Hüfte, Schulter und Knie erfasst. Schmerzmessungen im
Aufwachraum wurden am UCB bei 93%, am ANF bei 99% der Patienten durchgeführt.
Die Inzidenz interventionsbedürftiger Schmerzen im Aufwachraum ist an beiden
Standorten gering (CUB: 6%; ANF: 15%). Sowohl am ANF als auch am UCB ist die
Kombination von Femoralis- und Ischiadikuskatheter bei Knie-TEP Operationen
(CUB: 60,5%; ANF: 67,5%) und die interskalenäre Blockade bei Schulter-TEP
Operationen die bevorzugte Regionalanästhesievariante (CUB: 78,5%; ANF:
95,5%). Entsprechend nationaler Empfehlungen sind Nichtopioide in beiden
Zentren Standardmedikation im Aufwachraum (CUB: 73%; ANF: 95%). Bei Bedarf
werden diese am Standort UCB mit starken Opioiden kombiniert (42%), am ANF
bevorzugt mit Tramadol (74%). Wie die Ergebnisse dieser Studie zeigen, ist in
beiden Zentren die Messung von Schmerzintensitäten gut etabliert. Es zeigt
sich, dass durch den Einsatz aufwendiger aber effektiver Analgesiemethoden
eine suffiziente Schmerztherapie gewährleistet werden kann.
de
dc.description.abstract
Postoperative pain management has been the focus of numerous studies. The
incidence of postoperative pain remains high and various aspects of the
treatment are criticized. Sufficient analgesia after surgical procedures
improves patient satisfaction, prevents chronification of pain and has a
positive impact on the surgical long term prognosis. In this study we examined
pain therapy at day of surgery after joint arthroplasty with expected strong
postoperative pain and published guidelines for intra- and postoperative care
in two European university hospitals. The data of 600 patients from Sophia
Antipolis University in Nice (ANF) and of 558 patients from Charité
Universitätsmedizin Berlin who had undergone total hip, knee or shoulder
arthroplasty were collected. Pain intensities in PACU were assessed in 93% of
the patients at UCB and 99% of the patients at ANF. In both centers, the
combination femoral- and sciatic nerve block was the preferred regional
anesthesia localization for total knee arthroplasty (CUB: 60,5%; ANF: 67,5%)
and an interscalene block was frequently used for total shoulder
arthroplasty(CUB: 78,5%; ANF: 95,5%). According to national guidelines
systemic non-opioids are standard medication in both ANF (95%) and CUB (73%).
When necessary these are complemented with strong opioids at CUB (42%) and
with tramadol at ANF (74%). The incidence of pain in PACU that required
treatment was in both centers low (CUB: 6%; ANF: 15%). The results of this
study show that pain assessement in both centers is well established and
regional catheters for total knee and shoulder arthroplasty are used
frequently and in recommended localizations. It becomes apparent that the use
of effective analgesia contributes to a sufficient pain therapy.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
pain management
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Bizentrische retrospektive Analyse zum postoperativen Schmerzmanagement nach
orthopädischen Eingriffen
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2016-02-26
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000100894-4
dc.title.translated
Postoperative pain management after joint arthroplasty: a bicentric
retrospective analysis
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000100894
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000018310
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access