Einleitung Das Ziel der vorliegenden doppelt verblindeten, randomisierten Studie war es den Nutzen der Gesichtsbogen-Anwendung bei Änderung der vertikalen Kieferrelation im Rahmen der sekundären Remontage von Totalprothesen zu evaluieren. Dazu wurde die mundgesundheitsbezogene Lebensqualität (MLQ) der Patienten vor und nach der Intervention bestimmt. Methodik 31 Totalprothesen von Patienten ohne craniomandibuläre Dysfunktionen (Prothesen-alter < 4 Wochen) wurden unter Verwendung einer intraoralen Stützstift-Registrierung sekundär remontiert. Die Patienten wurden in zwei Gruppen aufgeteilt, wobei eine Gruppe über eine mittelwertige Modellmontage (MW) (Bezugspunkte: Bonwill-Dreieck und Balkwill-Winkel) und die andere Gruppe durch arbiträre Modellmontage unter An-wendung eines Gesichtsbogens (GB) in den Artikulator überführt wurden. Die Mes-sung der MLQ erfolgte mithilfe des Oral Health Impact Profile in der deutschen Version mit 49 Fragen (OHIP-G49). Die Messungen der MLQ wurden zum Zeitpunkt T0 (Base-line), T1 (3 Tage nach der sekundären Remontage) und T2 (84 Tage nach der sekun-dären Remontage) durchgeführt. Ergebnisse Zum Zeitpunkt T0 wurde ein Gesamtsummenwert des OHIP-G49 in der MW-Gruppe von 48,6 und in der GB-Gruppe von 45,5 ermittelt. Zum Zeitpunkt des T1 kam es in der MW-Gruppe zu einer signifikanten Abnahme des OHIP-G49-Gesamtsummenwertes auf 31,6. Die Abnahme auf 43,2 in der GB- Gruppe war nicht signifikant. Zum Zeitpunkt T2 waren die Gesamtsummenwerte mit 29,1 (MW-Gruppe) und 29,4 (GB-Gruppe) ver-gleichbar. In der MW-Gruppe war zwischen T0 und T1 ein Rückgang in allen Dimensionen zu erkennen, in der GB- Gruppe nur in vier von sieben Dimensionen. Zwischen T1 und T2 setzte sich in der MW-Gruppe der Rückgang in allen Dimensionen fort, in der GB-Gruppe reduzierten sich die Werte in sechs von sieben Dimensionen. In der MW-Gruppe traten bei neun Items signifikante Reduktionen von T0 nach T1 auf, in der GB- Gruppe nur bei drei Items. Die Unterschiede zwischen T0 und T2 waren in der MW-Gruppe bei zwölf Items signifikant, in der GB-Gruppe nur bei drei Items. Diskussion Im Vergleich mit den Normwerten für Totalprothesenpatienten in der deutschen Bevöl-kerung waren zum Zeitpunkt T0 beide Gruppen überlegen. Die sekundäre Remontage bei Totalprothesenpatienten führte zu einer weiteren Steigerung der MLQ. In der MW-Gruppe verbesserte sich die MLQ nach der Intervention schneller als in der GB-Gruppe. Zusätzlich waren mehr Dimensionen und Items von der Verbesserung betroffen. Langfristig zeigte sich ein vergleichbares Ergebnis der beiden Gruppen. Ein Gesichts-bogen-Einsatz bei vertikaler Dimensionsänderung im Rahmen einer sekundären Re-montage von Totalprothesen führt gegenüber einer mittelwertigen Modellmontage nicht zu einer Verbesserung der MLQ.
Introduction The aim of the presented double-blind, randomized study was to evaluate the ad-vantage of the face-bow application with modification of the vertical jaw-relation within the frame of the secondary clinical remount of complete dentures. Therefore, the oral health related quality of life (OHRQOL) of the patients was determined before and after the intervention. Methodology 31 complete dentures of patients without craniomandibular dysfunction (prosthesis age < 4 weeks) were clinically remounted with the use of intraoral central bearing reg-istration. The patients were divided in two groups, where one group (MW) was trans-ferred into the articulator through arbitrary upper arch model mounting (reference points: Bonwill triangle and Balkwill angle) and the other group (GB) through arbitrary model mounting with the application of a face-bow. A questionnaire in form of the OHIP-G49, which encompasses 49 questions that are again allocated to the seven di-mensions of the OHRQOL (functional limitations, pain, mental indisposition, physiolog-ical impairment, mental impairment, social impairment, handicap), was used as appro-priate instrument regarding the OHRQOL measurement. Measurements were taken at the point of time T0 (Baseline), T1 (3 days after the clinical remount), and T2 (84 days after the clinical remount). Outcome At the point of time T0, the total amount value of the OHIP-G49 for the MW-group was 48.6 and for the GB-group 45.5. At the point of time T1, a significant decrease to 31.6 was noted for the MW-group, for the GB-group to 43.2. At the point of time T2 the amount average in comparison to T0 was approximately equal for both groups – MW 29.1 and GB 29.4. On the dimension level of the OHIP-G49, a decrease in all dimensions between T0 and T1 could be observed for group MW, whereas for group GB a reduction in only 4 of the 7 dimensions could be noted. Between T1 and T2 again for MW a reduction in all dimensions could be observed, for GB in 6 of 7 dimensions. On the level of single questions (item level), between T0 and T1 significant reductions could be observed at 9 single questions (items) for group MW and 2 items for group GB. Between T0 and T2, the MW group had significant reduc-tions in 12 items and the GB group in 3 items. Discussion In comparison with standards for complete dentures patients in the German population, at the point of time T0 both groups were superior. The clinical remount for complete dentures patients lead to a further improvement in OHRQOL. For group MW, the im-provement of OHRQOL after the intervention occurred in a shorter timeframe than for group GB. Additionally, more dimensions and items were affected. On a long-term ba-sis, comparable results for both groups show. A face-bow application at vertical modification of dimensions within the frame of the secondary clinical remount of complete dentures does not lead to an improvement of OHRQOL with respect to an arbitrary model application.