In dieser Arbeit wurde bei 20 Patienten mit isolierter Unterschenkelfraktur der intramuskuläre Kompartmentdruck, der muskuläre Perfusionsdruck, Laborwerte und die Muskelfunktion gemessen. Die Muskelfunktion nach Unterschenkelfraktur wurde mit dem Intramuskulärem Kompartmentdruck, dem Muskulären Perfusionsdruck, Laborparametern, Weichteilschaden, Frakturtyp und dem Alter der Patienten korreliert. Es konnte eine signifikante negative Korrelation zwischen dem Muskulärem Perfusionsdruck und dem Muskeldefizit bei der Plantarflexion und Dorsalextension im oberen Sprunggelenk nachgewiesen werden. Die o.g. anderen Messwerte korrelierten nicht signifikant mit der Muskelfunktion.
The present study continuously monitored the intracompartment pressure and measured serum creatine kinase and postoperative muscle function in 20 patients with tibial fractures. The author correlated the perfusion pressure to different clinical parameters, including serum fracture type, severity of soft tissue injury, creatine kinase and postoperative muscle function. It was found that early postoperative muscle function, both dorsiflexion and planter flexion was significantly correlated to the perfusion pressure at 24 hours. However, 12 weeks following surgery no significant correlation was found between perfusion pressure and dorsi- or plantar flexion