In dieser Masterarbeit wird erstens untersucht, welche Bedeutsamkeit das Thema Nachhaltigkeit in der geschichtsdidaktischen Debatte zugesprochen bekommt; zweitens werden die aktuellen Bildungs- und Lehrpläne der 16 Bundesländer zum Unterrichtsfach Geschichte daraufhin analysiert, welchen Stellenwert Nachhaltigkeit darin einnimmt. Ausgangsfrage ist dabei, wie es sein kann, dass sich das Thema trotz der hohen Aktualität und trotz bestehender bildungspolitischer Vorgaben (Stichwort: Bildung für nachhaltige Entwicklung) kaum im Geschichtsunterricht wiederfindet. Die Hypothese der Autorin, dass dieser Umstand maßgeblich mit der curricularen (Nicht-)Verankerung in Zusammenhang steht, kann im Lauf der Arbeit bestätigt werden. Die Autorin nähert sich ihrem Thema von zwei Seiten an: Im ersten, analytischen Teil der Arbeit untersucht sie die fachlichen Debatten in Geschichtswissenschaft und -didaktik daraufhin, wie hier Nachhaltigkeit und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) diskutiert werden. Wesentliche Erkenntnisse dieses Teils der Arbeit sind zum einen, dass Nachhaltigkeit in der geschichtswissenschaftlichen Debatte kontrovers diskutiert wird, v.a. aufgrund der Uneinigkeit bzgl. der Konzeption, in der geschichtsdidaktischen Debatte hingegen positiv besprochen wird, da sich hier im Wesentlichen dem einer Bildung für nachhaltige Entwicklung inhärenten Nachhaltigkeitskonzept angeschlossen wird. Zum anderen wird die Verknüpfbarkeit von diesem Konzept und historischem Lernen beleuchtet. Dieser Teil bildet den theoretischen Hintergrund und somit die Basis für den zweiten, empirischen Part der Arbeit: eine systematische Analyse der Bildungspläne des Unterrichtsfachs Geschichte, welche die Autorin quantitativ mittels einer lexikalischen Analyse sowie qualitativ auf die Verankerung von Nachhaltigkeit hin untersucht. Im Rahmen der qualitativen Analyse werden unter den Gesichtspunkten, I. welche geschichtsdidaktischen Prinzipien und historischen Inhalte in den ‚Nachhaltigkeit‘ beinhaltenden Textpassagen erkennbar sind und II. ob und wie die Verknüpfung von BNE und historischem Lernen gelingt, Good-Practice-Beispiele herausgearbeitet.