Klaustrophobie ist eine relevante Komplikation von Untersuchungen in einem Mag-netresonanztomographen (MRT). Strategien zur Reduktion von Klaustrophobie umfassen die Modifikation des MRT-Scannerdesigns und den Einsatz von Patientenedukation. Die vorliegende Arbeit untersucht den Einfluss der Wahrnehmung von MRT-Scannerdesignaspekten sowie spezieller Patienteninformation und Vorerfahrungen auf das Erleben von MRT-Untersuchungen bei Patient*Innen mit erhöhtem Klaustrophobierisiko. Methodik Die vorliegenden Arbeit umfasst als Sekundäranalyse (1) einer randomisierten prospektiven monozentrischen Studie (2) die Ermittlung der MRT-Scannerdesign-Präferenzen von 160 klaustrophobischen Patient*Innen anhand einer schriftlichen Befragung nach Untersuchung in einem Kurzröhren- oder offenen Panoramascanner. Der Fragebogen visualisierte vier Scannerdesigns und enthielt Informationen über diagnostische Scannerleistungen sowie eine offene Frage zu Verbesserungswün-schen. Die Ergebnisse werden in der vorliegenden Arbeit in den wissenschaftlichen Kontext zum Thema Klaustrophobie im MRT eingeordnet und daraus abgeleitet werden Implikationen für eine verbesserte Patientenversorgung im MRT dargestellt. Ergebnisse Für die industrielle Weiterentwicklung zukünftiger MRT-Scanner bevorzugen Patient*Innen mit Klaustrophobie mehrheitlich nach oben und frontal offene Scanner (37%; 59/160) sowie horizontal geöffnete Panorama-Designs (33%; 53/160). Der visuelle Anblick des geschlossenen Scanners verursacht eine signifikant höhere Klaust-rophobierate beim Betreten des Untersuchungsraumes (11/160; 6,9%) als der offene Scanner (0/160) (p=0,01). Information über eine bessere diagnostische Leistungsfähigkeit eines geschlossenen Kurzröhrenscanners erhöht die Akzeptanz signifikant von 4% (6/160) auf 31% (49/160) (p<0,001). Patient*Innen mit einer erfolgreichen Untersuchung im Kurzröhrenscanner präferieren signifikant häufiger ein geschlossenes Scannerdesign (p=0,047 bzw. p=0,003). Als Verbesserungsvorschläge werden insbesondere mehr Platz, vor allem über dem Kopf, und Lautstärkenreduktion genannt. Zusammenfassung Patient*Innen mit Klaustrophobie wünschen sich leisere und in mehr als 2/3 der Fälle eine Weiterentwicklung horizontal/frontal offener MRT-Scannerdesigns. Der Anblick des Scanners trägt zu einem signifikanten Anteil an Klaustrophobieereignisse bei. Information über eine bessere diagnostische Leistungsfähigkeit sowie anamnestisch erfolgreiche MRT-Untersuchungen in einem bestimmten Scannertyp verbessern die Scannerakzeptanz. Implikationen für die Klaustrophobiereduktion im MRT sind die Prioritisierung der Weiterentwicklung horizontal/frontal offener gegenüber geschlossener Scanner sowie die routinehafte Anamnese von Vorerfahrungen mit Scannerdesigns und explizite Patienteninformation über diagnostischen Vorteile geschlossener Scanner.
Claustrophobia is a relevant adverse event of examinations in magnetic resonance imaging (MRI) systems. Strategies to reduce claustrophobia encompass modification of MRI-scanner-design and education of patients. The following study examines the influence of the perception of MRI-scanner design features as well as specific patient information and previous experiences on the attitude towards MRI-examinations of patients with an increased risk for claustrophobia. Methods This study is based on results of a secondary analysis (1) of a randomized controlled prospective trial (2) and is aimed at examining preferences for MRI-scanner-designs of 160 claustrophobic patients. To this end patients filled out a questionnaire after a scan in either a short-bore or open panoramic scanner. The questionnaire depicted four scanners and comprised information about the diagnostic utility of each of those illustrated scanners as well as an open-ended question concerning suggestions for improvements of scanners. The results are contextualized into the larger scientific background of claustro-phobia in the MRI and deducted implications for a better patient management in the MRI are presented. Results For future development of MRI-scanners by the industry a majority of claustrophobic pa-tients prefer an upright open scanner (37%; 59/160) and an open panoramic scanner (33%; 53/160). The first sight of the closed scanner when entering the examination room caused significantly more claustrophobia (11/160; 6,9%) than the first sight of the open scanner (0/160) (p= 0,01). Information about its better diagnostic utility increases preferences for a short bore scanner significantly from 4% (6/160) to 31% (49/160) (p<0.001). Patients with a successful scan in a short bore scanner prefer a closed short bore design significantly more often (p =0,047 and p = 0,003). With regards to general improvements for scanners patients most commonly suggest more space, specifically over the head, and noise reduction. Conclusion Patients with claustrophobia focus on more open and less noisy MRI-scanner designs. In more than two thirds of cases patients prefer frontally or horizontally open systems over circular and closed scanner designs for future development. The visual impression of a scanner alone can cause claustrophobic events. Information about a better diagnostic utility as well as a history of successful scan in a specific scanner design carry the potential to increase patient acceptance. Possible implications for a reduction of claustrophobia in MRI are the prioritization of further development of open over closed systems and a medical history focusing on prior experiences with certain scanner designs as well as specific patient information about the better diagnostic utility of closed scanners.