dc.contributor.author
Hoffmann, Olaf
dc.contributor.author
Gold, Ralf
dc.date.accessioned
2023-06-22T12:45:24Z
dc.date.available
2023-06-22T12:45:24Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/39878
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-39598
dc.description.abstract
Background: Multiple sclerosis (MS) is a disease continuum from a clinically isolated syndrome through relapsing remitting MS to secondary progressive MS (SPMS). There are numerous therapeutic approaches with proven efficacy on relapse and focal inflammatory disease aspects, whereas treatment of secondary progression and associated neuropathological aspects continues to be a challenge.
Objective: Overview of the current options for disease-modifying treatment of SPMS.
Material and methods: Results of randomized clinical trials are presented and evaluated on a substance-specific basis.
Results: Randomized SPMS trials showed inconsistent results regarding disability progression for beta interferons and negative results for natalizumab. Oral cladribine and ocrelizumab reduced disability progression in relapsing MS but have not been specifically studied in an SPMS population. Positive results for mitoxantrone are only partially applicable to current SPMS patients. For siponimod, a substance that crosses the blood-brain barrier, the EXPAND trial demonstrated a significant reduction in the risk of disability progression in typical SPMS. Subgroup analyses suggest a higher efficacy of siponimod in younger patients with active SPMS.
Conclusion: There is limited evidence for the use of previously available disease-modifying treatment in SPMS. Siponimod represents a new therapeutic option for active SPMS, defined by relapses or focal inflammatory MRI activity. To establish the therapeutic indications for siponimod, early detection of relapse-independent progression as well as differentiation of active SPMS from inactive disease are of critical importance.
en
dc.description.abstract
Hintergrund: Bei der Multiplen Sklerose (MS) besteht ein Krankheitskontinuum vom klinisch isolierten Syndrom über die schubförmig-remittierende MS zur sekundär progredienten MS (SPMS). Es bestehen zahlreiche Therapieansätze mit Wirksamkeit auf die schubförmigen und fokal-entzündlichen Krankheitsaspekte, während die Therapie der sekundären Progredienz und der mit ihr assoziierten Aspekte der Pathologie weiterhin eine Herausforderung darstellt.
Ziel der Arbeit: Übersicht der aktuellen Optionen zur krankheitsmodifizierenden Therapie der SPMS.
Material und Methoden: Ergebnisse randomisierter klinischer Studien werden substanzspezifisch dargestellt und bewertet.
Ergebnisse: Randomisierte klinische Studien zur Behinderungszunahme bei SPMS zeigten für β‑Interferone widersprüchliche, für Natalizumab negative Ergebnisse. Orales Cladribin und Ocrelizumab reduzierten die Behinderungszunahme bei schubförmiger MS, wurden jedoch nicht gezielt in einer SPMS-Population untersucht. Positive Ergebnisse zu Mitoxantron sind für heutige SPMS-Patienten mit Blick auf das Nebenwirkungsprofil nur bedingt relevant. Für das Blut-Hirn-Schranken-gängige Siponimod wurde in der EXPAND-Studie bei typischen SPMS-Patienten eine signifikante Reduktion des Risikos der Behinderungsprogression nachgewiesen. Subgruppenanalysen sprechen für eine noch höhere Wirksamkeit von Siponimod bei jüngeren Patienten mit aktiver SPMS.
Diskussion: Für den Einsatz bisheriger krankheitsmodifizierender Therapien bei SPMS besteht begrenzte Evidenz. Mit Siponimod steht eine neue Option zur Therapie der aktiven SPMS zur Verfügung, definiert durch Schübe oder fokal-entzündliche MRT-Aktivität. Für die Indikationsstellung sind einerseits die frühe Erkennung einer schubunabhängigen Progression, andererseits die Abgrenzung der aktiven SPMS von einer nicht aktiven Erkrankung von entscheidender Bedeutung.
de
dc.rights.uri
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
dc.subject
Disability Progression
en
dc.subject
Randomized Controlled Trials
en
dc.subject
Interferon-beta
en
dc.subject
Neuroprotective Agents
en
dc.subject
Behinderungsprogression
de
dc.subject
Randomisierte kontrollierte Studien
de
dc.subject
Beta-Interferone
de
dc.subject
Neuroprotektion
de
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Krankheitsmodifizierende Therapie der sekundär progredienten Multiplen Sklerose
dc.type
Wissenschaftlicher Artikel
dc.title.translated
Disease-modifying treatment of secondary progressive multiple sclerosis
en
dcterms.bibliographicCitation.doi
10.1007/s00115-021-01080-6
dcterms.bibliographicCitation.journaltitle
Der Nervenarzt
dcterms.bibliographicCitation.number
10
dcterms.bibliographicCitation.originalpublishername
Springer Nature
dcterms.bibliographicCitation.pagestart
1052
dcterms.bibliographicCitation.pageend
1060
dcterms.bibliographicCitation.volume
92
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
refubium.funding
Springer Nature DEAL
refubium.resourceType.isindependentpub
no
dcterms.accessRights.openaire
open access
dcterms.bibliographicCitation.pmid
33656569
dcterms.isPartOf.issn
0028-2804
dcterms.isPartOf.eissn
1433-0407