dc.contributor.author
Koslowski, Michael
dc.date.accessioned
2018-06-07T17:31:55Z
dc.date.available
2009-04-27T07:23:43.827Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/3945
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-8145
dc.description.abstract
HINTERGRUND: Die Behandlung schizophrener Patienten mit typischen Neuroleptika
(NL) wie z.B. Haloperidol kann sekundäre Negativsymptome wie Anhedonie und
Motivationsstörungen auslösen, möglicherweise durch Beeinflussung von
Belohnungsprozessen infolge hoher Blockade dopaminerger D2-Rezeptoren im
ventralen Striatum einschliesslich des Nucleus accumbens. Atypische NL wie
z.B. Olanzapin, mit geringerer D2-Blockade und schnellerer Ablösung vom
D2-Rezeptor, bewirken möglicherweise eine geringere Beeinträchtigung des
dopaminergen Belohnungssystems, und somit weniger sekundäre Negativsymptome.
FRAGESTELLUNG: Funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT) wurde eingesetzt,
um die regionale Hirnaktivierung durch Messung der BOLD (blood oxygen level
dependent)-Antwort im ventralen Striatum bei neuroleptisch behandelten
schizophrenen Patienten sowie Kontrollprobanden während der Antizipation von
Belohnung zu messen. METHODEN: In einer Querschnittstudie führten zehn mit
typischen NL und zehn mit atypischen NL behandelte schizophrene Patienten,
sowie zehn gesunde Kontrollprobanden ein fMRT-Belohnungsparadigma (monetary
incentive delay task) durch, bei welchem sie durch schnellen Tastendruck Geld
gewinnen konnten. In einer darauf folgenden Längsschnittstudie wurden mit
diesem fMRT-Paradigma zehn Patienten während Behandlung mit typischen NL, und
anschliessend nach Umstellung auf das atypische NL Olanzapin, sowie zehn
gesunde Kontrollprobanden untersucht ERGEBNISSE: In der Querschnittstudie
zeigten bei der Erwartung von möglichem Geldgewinn gesunde Kontrollen und mit
atypischen NL behandelte Patienten Aktivierungen im ventralen Striatum,
während sich bei mit typischen NL behandelten Patienten in dieser Hirnregion
keine Aktivierungen fanden. In der Längsschnittstudie zeigten gesunde
Kontrollen höhere Aktivierungen im ventralen Striatum im Vergleich zu
Patienten unter typischen NL, nicht jedoch im Vergleich zu Patienten unter
atypischen NL. Dieser Unterschied wurde bestätigt in einer signifikanten
Interaktion von Gruppe und Messzeitpunkt im ventralen Striatum. In beiden
Studien zeigte sich bei den mit typischen NL behandelten Patienten eine
Korrelation zwischen erniedrigter Aktivierung im ventralen Striatum und
erhöhter Negativsymptomatik, nicht jedoch bei Behandlung mit atypischen NL
oder nach Umstellung auf Olanzapin. SCHLUSSFOLGERUNGEN: Eine gestörte
Aktivierung des dopaminergen Belohnungssystems während der Behandlung mit
typischen NL ist möglicherweise ein hirnfunktionales Korrelat für pharmakogene
(sekundäre) Negativsymptome. Bei Behandlung mit atypischen NL wie z.B.
Olanzapin scheint die Störung des Belohnungssystems sowie das Auftreten
sekundärer Negativsymptome weniger ausgeprägt zu sein, was mit einer
geringeren Blockade striataler D2-Rezeptoren bzw. schnelleren Ablösung von
D2-Rezeptoren zusammenhängen könnte. Die Unterschiede im Einfluss auf das
Belohnungssystem können erklären, dass atypische gegenüber typischen
Neuroleptika eine bessere Wirksamkeit bei der Therapie von Negativsymptomen
wie Motivationsverlust und Apathie aufweisen, beziehungsweise diese Symptome
weniger stark auslösen.
de
dc.description.abstract
RATIONAL: Neuroleptic treatment of schizophrenia, with high blockade of
dopamine D2 receptors in the ventral striatum including the nucleus accumbens,
may interfere with reward anticipation and cause secondary negative symptoms
such as apathy or anhedonia. This may not be the case with newer neuroleptics
such as olanzapine, which show less dopamine D2 receptor blockade and a faster
off-rate from the receptor. OBJECTIVES: Functional magnetic resonance imaging
(fMRI) was used to assess the BOLD (blood oxygen level dependent) response in
the ventral striatum of medicated schizophrenic patients, and of healthy
control subjects, during reward anticipation. MATERIALS AND METHODS: In a
preliminary cross-sectional study, ten schizophrenic patients medicated with
typical neuroleptics (NL), ten patients with atypical NL, and ten matched
healthy controls participated in a fMRI monetary incentive delay task, in
which visual cues predicted that a rapid response to a subsequent target
stimulus would either result in monetary gain or have no consequence. In a
following longitudinal study, ten schizophrenics while medicated with typical
neuroleptics (T1) and after having been switched to olanzapine (T2), and ten
matched healthy controls were investigated with fMRI during reward
anticipation. RESULTS: During reward anticipation, healthy controls and
schizophrenic patients treated with atypical NL showed ventral striatal
activation, while patients treated with typical NL did not. In the
longitudinal study, healthy controls showed significantly higher ventral
striatal activation compared to schizophrenic patients treated with typical
NL, but not compared to those treated with olanzapine, which was reflected in
a significant interaction between group and session. In patients treated with
typical neuroleptics, decreased left ventral striatal activation was
correlated with severity of negative symptoms, which was not the case in
patients with atypical NL or olanzapine. CONCLUSIONS: Failure to activate the
ventral striatum during reward anticipation was pharmacologically state-
dependent and observed only in patients treated with typical NL, but not in
patients treated with atypical NL or after having been switched to olanzapine.
This may indicate that typical NL induce secondary negative symptoms via
interference with reward anticipation, while atypical NL such as olanzapine do
not. Lower blockade of D2-receptors or faster dissociation from these
receptors by atypical NL may explain these effects, which may reflect the
improved efficacy of these drugs in treating negative symptoms.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Der Einfluss typischer und atypischer Neuroleptika auf das dopaminerge
Belohnungssystem bei Patienten mit Schizophrenie
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. A. Heinz
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. P. Falkai
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. A. J. Fallgatter
dc.date.accepted
2009-03-27
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000008940-5
dc.title.subtitle
eine fMRT-Studie
dc.title.translated
The effect of typical and atypical neuroleptics on the dopaminergic reward
system in schizophrenic patients
en
dc.title.translatedsubtitle
an fMRI study
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000008940
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000017126
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access